Überführung der Festungsdivision Kreta (164.I.D.) von Kreta nach Tobruk

Begonnen von thomasmüller, 14 Januar 2017, 09:17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: Urs Heßling am 31 Januar 2017, 11:52:17
Zitat von: thomasmüller am 30 Januar 2017, 19:29:26(2) Dort erhielt er die Weisung, in kürzester Frist die Kampfgruppe in Gegend El Daba, etwa 500 km von Tobruk entfernt, zu versammeln.
zu (2)
vermutlich nicht 500, sondern 50 km.

Nein, das sind 500 km!

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Da sind die Fakten eindeutig .. ich habe mich geirrt :embarassed:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Urs Heßling

moin,

Jo.

aber 'mal 'ne Frage an Dich und Axel (redfort):
Wenn die Transportflüge ein derartiges Volumen hatten und die britische Seite über ULTRA über die Flüge informiert war (da bin ich mir nicht sicher), gab es im Sommer 1942 keine Versuche, diese Flüge mit Langstreckenjägern, Blenheim IF oder Beaufighter, anzugreifen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

Zitat von: Urs Heßling am 01 Februar 2017, 14:26:14
moin,

Jo.

aber 'mal 'ne Frage an Dich und Axel (redfort):
Wenn die Transportflüge ein derartiges Volumen hatten und die britische Seite über ULTRA über die Flüge informiert war (da bin ich mir nicht sicher), gab es im Sommer 1942 keine Versuche, diese Flüge mit Langstreckenjägern, Blenheim IF oder Beaufighter, anzugreifen ?

Gruß, Urs

Hi Urs,
bei den großen fliegenden Klötzen (BV 222) griff die RAF erst zum ende 1942 ein. Da wurden innerhalb von 3 Wochen , 2 Flugboote abgeschossen und eins beschädigt. Besonders der 10.12.1942 war so ein Unglücktag. Da wurden 3 BV 222 die im Verband flogen angegriffen, davon 1 abgeschossen, 1 hatte Beschussschäden und die letzte Maschine entkam. Vorher wurde schon 1 erwischt am 24.11.42 > abgeschossen.

Wie das bei den Ju 52er und andere Transportflugzeuge auszieht muss erst mal nachschauen, wird bestimmt nicht wenige sein.
Aber was mir zu bedenken gibt - waren zu diesen Zeitpunkt Sommer 1942 evtl.  schon Beaufighters und Blenheim auf Malta stationiert ?
Oder kamen dann diese Flugzeuge von  evtl. Frontflugplätze in Afrika ?
Bedenke die Eindringtiefe der genannten brit. Flugzeuge ?
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

AndreasB

Blenheim IF gab es keine mehr.

Man hat diese Fluege angegriffen, aber nachdem die Frontlinie in El Alamein war, wurde es schwierig mit der Distanz, und man muss sie ja auch finden.

Es wuerde mich aber nicht wundern wenn das Endziel Tobruk, anstelle von z.B. Matruh mit diesen Angriffen zu tun hatte.

Die Angriffe auf der Basis von ULTRA begannen im Dezember 1941 mit suedafrik. Marylands. Das lief aber nicht so gut.

Alles Gute

Andreas

AndreasB

z.B. am 12 Mai 42 wurde eine Mannschaftstransportstaffel noerdlich von Derna in einem Hinterhalt dezimiert, von Langstreckenkittyhawks und Beaufighters. 9x Ju52 abgeschossen, 1x beschaedigt, 1x Me 110 abgeschossen, 1x Storch bei der Suche nach Ueberlebenden vermisst.

Alles Gute

Andreas

Urs Heßling

moin,
Danke top :MG: an Euch beide !
Toll, was dieser Thread noch so alles hergibt :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

Zitat von: AndreasB am 01 Februar 2017, 15:42:45
z.B. am 12 Mai 42 wurde eine Mannschaftstransportstaffel noerdlich von Derna in einem Hinterhalt dezimiert, von Langstreckenkittyhawks und Beaufighters. 9x Ju52 abgeschossen, 1x beschaedigt, 1x Me 110 abgeschossen, 1x Storch bei der Suche nach Ueberlebenden vermisst.


Was ist denn ein "Langstreckenkittyhawk" ?

Gruß
:MG:

AndreasB

Kittyhawk mit Abwurftanks. War wohl eine Spezialanfertigung fuer die Operation.

Alles Gute

Andreas

kgvm

Kann man denn diese Zusatztanks einfach so beispielsweise an Bombenhalterungen befestigen? Muß nicht auch eine (verschließbare) Verbindung zum Normaltank der Maschine erfolgen, die ja wohl kaum mit Bordmitteln auf einem Flugplatz in der Pampa möglich ist?

AndreasB

Die Arbeit kann man im Delta ausfuehren und die Maschinen dann wieder an die Front fliegen. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem.

Alles Gute

Andreas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: AndreasB am 01 Februar 2017, 15:42:45
am 12 Mai 42 wurde eine Mannschaftstransportstaffel noerdlich von Derna in einem Hinterhalt dezimiert,
Ich bin mir nicht sicher, ob "Hinterhalt" der passende Begriff ist, aber hier
http://surfcity.kund.dalnet.se/commonwealth_casbolt.htm  scrollen zu 3/4
gibt's dazu noch mehr Einzelheiten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung