Suche "Klar Schiff zum Gefecht" 1936 Propaganda Film

Begonnen von 2dezbackbord, 07 Dezember 2016, 17:23:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2dezbackbord

Hallo,
wer kennt oder gar besitzt den 1936 Propaganda Film "Klar Schiff zum Gefecht" von der Tobis Melofilm?

Ich suche diesen Film da darin offensichtlich auf einem Panzerschiff Film - und O-Ton Aufnahmen der Feuerleitprozedur ( Vormars Leitstelle, Rechenstelle, etc...= zu sehen sind. Also ganz einmalige und seltene Aufnahmen.
Ganz kurze Sequenzen hieraus sind gelegentlich in allg. Kriegsmarine Dokus bei You Tube reingeschnitten.
Wahrscheinlich stammen diese Sequenzen, wo ich sie auch herhabe, aus einer 1985er ARD Doku "die Deutschen im Krieg".

Wäre toll wenn jemand den ganzen alten Film hat, bin gespannt ob da noch mehr Szenen aus dem Bereich Feuerleittechnik zu sehen sind.

Gonzo

Hallo. Ist dir folgender Link schon bekannt?

http://www.hsozkult.de/event/id/termine-1367

Dort wurde der Film anscheinend aufgeführt. Vielleicht kann dir die angegebene Kontaktperson weiterhelfen. Außerdem gibt es dort auch eine Inhaltsangabe zu dem Film. In Anbetracht dessen was in dem Film alles vorkommen soll und seiner Gesamtlänge von 18 Minuten würde ich mir aber keine zu große Hoffnung auf all zu ausführliches Material machen.

Ebenfalls könnte es bei der Suche helfen zu wissen das der Film ursprünglich "Skagerrakgedenken" hies und als Herstellungsjahr neben 1936 auch 1937 kursiert. Ist dir sicher schon bekannt gewesen, nur für die Anderen die vielleicht noch beim Suchen helfen wollen.

Ein noch besserer Link ist möglicherweise dieser hier:

http://www.filmarchives-online.eu/viewDetailForm?FilmworkID=73bbcf7dfcf8d207c1b444cdc09e9945&content_tab=deu&set_language=de

Dort gibt es eine noch detailliertere Inhaltsangabe vom Bundesarchiv in Koblenz und man kann dort den Film sogar bestellen. (Vorbehaltlich der Kosten und ob sie ihn überhaupt rausrücken wollen.) Als Copyright-Inhaber wird dort die Murnau-Stiftung genannt, die damit der dritte mögliche Ansprechpartner wäre um an den Film zu kommen.

Ich hoffe es war irgendwas dabei was du noch nicht wußtest.

Gruß
Gonzo

2dezbackbord

Nein, die beiden Hinweise kannte ich noch nicht. Ich werde mein Glück dort versuchen.
Vielen Dank für die Infos!
Ich werde berichten ob es klappt.
Grüße,
Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung