Handelsschiffe von dt. Flugzeugen versenkt im WK II

Begonnen von mh1992, 10 Januar 2017, 12:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mh1992

Hallo liebes Forum,

ich habe eben in den britischen National Archives einen interessanten Quellenbestand entdeckt. Mir persönlich war dieser nicht bekannt gewesen. Es handelt sich dabei um die Archivkennung "BT 389".
Unter dieser Archivkennung befinden sich sogenannte "Merchant Shipping movement cards": Dort findet man augenscheinlich die Beladung der Schiffe.

Für mich interessant, da ich hier eine Forschungslücke vermute, sind die Versenkungen der deutschen Luftwaffe, also Kampfgeschwader 30 & 40. Im Gegensatz zu den Versenkungen U-Boote der Kriegsmarine, welche auf einschlägigen Seiten, sowohl das versenkte Schiff, als auch die Ladung verzeichnen, findet sich dies bei den Flugzeugen nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen aus den englischen Nationalarchiven?

Grüße

Mario Hreniak


Hägar

Hallo, Mario

Über die Katalog-Website TNA kann man die einzelnen Signaturen aufrufen und prüfen, inwieweit sie schon als Digitalisate vorliegen. Einiges ist kostenlos, einiges mit einer über Kreditkarte abzuwickelnden Gebühr belastet.
Als Beispiel aus dem BT-389-Bestand hier dieser Verweis.

Viel Erfolg beim Stöbern, denn es kommen ja über 13.000 Treffer unter der Suche 'BT 389' zustande.

Gruß - Hägar

P.S. Danke, Beate - wie du siehst, hat die Nachhilfe genutzt :)

Darius


Bergedorf

Hallo Mario,

ich lasse mir regelmäßig Akten aus dem britischen Archiv abfotografieren. Klappt hervorragend in sehr guter Qualität. Direkte Aufträge an das Archiv sind m.E. kaum bezahlbar.

Ich kann Dir über PM gerne meinen Kontakt in UK nennen.

Viele Grüße

Dirk

TD

Hallo Dirk,

vor vielen, vielen Jahren, also vor Totalschaden PC und fast TD, hatte ich mit einen Dirk Kontakt welche Luftangriffe  der Achsenmächte auf alliiere Schiffe schrieb.

Er hatte sogar ein  kroatisches Flugzeug dabei welches einen Dampfer versenkte.

Aber wer war es ???


Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Bergedorf

Hallo Theo,

ich wars nicht.. ich bin der "Seelöwe"-Dirk  :-D

Gruß

Dirk

TD

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

redfort

Moin,
interessantes Thema für eine Datenbank.
Da kommen auch die ganzen Torpedoeinsätze der Seeflieger richtig zur geltung. ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

TW

Zitat von: mh1992 am 10 Januar 2017, 12:45:56
Für mich interessant, da ich hier eine Forschungslücke vermute, sind die Versenkungen der deutschen Luftwaffe, also Kampfgeschwader 30 & 40. Im Gegensatz zu den Versenkungen U-Boote der Kriegsmarine, welche auf einschlägigen Seiten, sowohl das versenkte Schiff, als auch die Ladung verzeichnen, findet sich dies bei den Flugzeugen nicht.
Mario Hreniak

Anbei, was ich zu dem Thema mal gesammelt habe
Landung ließe sich aus Lloyd's War Losses ergänzen
Viele Grüße
Thomas

Urs Heßling

moin, Axel

Zitat von: redfort am 12 Januar 2017, 18:13:18
interessantes Thema für eine Datenbank.
AASAMS = Axis Airborne Successes against Merchant Shipping :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AndreasB

Neue Datenbanken:

HELAU (Heavy Enemy Losses from Axis U-Boats), nur fuer Uboot Patrouillen mit mehreren Versenkungen.

ALAAF (Axis Luftwaffe Attacks Against Freighters)

Ist doch bald Karneval.

Alles Gute

Andreas

Urs Heßling

moin, Andreas,

Exkurs

das gehört ja eigentlich zu Fiete in die Lachecke :-D
aber auch im Karneval macht
Zitat von: AndreasB am 14 Januar 2017, 18:48:54
HELAU (Heavy Enemy Losses from Axis U-Boats),
keinen Sinn : "enemy" ist ja gerade die "Achse".

Damit Du aber weiter "Helau" rufen kannst, bekommst Du die Alternative
"High Effect Losses by Axis U-boats" , z.B. beim Tanker-Konvoi TM.1 im Januar 1943
OK  :wink: ?

Exkurs Ende

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: redfort am 12 Januar 2017, 18:13:18
interessantes Thema für eine Datenbank.
Da kommen auch die ganzen Torpedoeinsätze der Seeflieger richtig zur Geltung. ;)

Hier das, was ich einmal über die Erfolge von Seefliegern gesammelt habe.
Leider nicht so viel. Zuordnung offenbar nicht ganz einfach.
Viele Grüße
TW

redfort

Zitat von: TW am 14 Januar 2017, 20:06:20
Hier das, was ich einmal über die Erfolge von Seefliegern gesammelt habe.
Leider nicht so viel. Zuordnung offenbar nicht ganz einfach.
Viele Grüße
TW

Hi Thomas,
schöne Arbeit, ein kleiner Fehler habe ich gefunden und zwar 15.09.1940 statt He 111 eine He 115.
Die Kü.Fl.Grp. 106 wurde nie mit He 111 ausgerüstet, sondern direkt auf Ju 88 umgerüstet.
Danke fürs zeigen.

Was ich nicht gut finde ist, dass solche Themen hier ins lächerliche gezogen werden. :|
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: redfort am 14 Januar 2017, 20:59:32
Was ich nicht gut finde ist, dass solche Themen hier ins lächerliche gezogen werden.
Du hast recht. Ich bekenne mich schuldig :O-_ .

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung