collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: HMS Dreadnought  (Gelesen 690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leutnant Werner

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1819
HMS Dreadnought
« am: 08 Januar 2017, 20:23:52 »
Nach -> John Roberts befand sich Dreadnought zur Zeit der Jütland-Schlacht im Dock.

Es gibt da Menschen, die sagen, dass HMS Dreadnought schon im Mai 1916 Flaggschiff des 3. Schlachtschiffgeschwaders in Sheerness wurde. Dass sie deswegen nicht an der Schlacht teilnahm, auch deswegen, weil sie "zu alt" war.  Nach meinen Informationen war die Abordnung aber erst im Juli 1916 der Fall, nach der Schlacht.

Was ist richtig?
"Ach, der Schampus....wie unaufmerksam von mir!" (Günther Lamprecht als Kapitän des Versorgers "Vegesack" in "Das Boot")

Offline Leutnant Werner

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1819
Re: HMS Dreadnought
« Antwort #1 am: 09 Januar 2017, 06:54:18 »
Peter,

wärest wenigstens Du so freundlich und würdest mal nachschauen.... :-)
"Ach, der Schampus....wie unaufmerksam von mir!" (Günther Lamprecht als Kapitän des Versorgers "Vegesack" in "Das Boot")

Offline Herr Nilsson

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 852
Re: HMS Dreadnought
« Antwort #2 am: 09 Januar 2017, 08:09:52 »
Im Mai ist Dreadnought noch der Grand Fleet zugeordnet. Im Juni ist sie bereits beim 3. Schlachtschiffgeschwader ohne jedoch Flagschiff zu sein, ebenso anscheinend in der ersten Julihälfte. Im August ist sie definitiv Flagschiff. Die Flagschifffunktion ist ihr wohl am 19. Juli übertragen worden, da an dem Datum Vice Admiral Sir John M. de Robeck das Kommando über das 3. Schlachtschiffgeschwader mit dem Flagschiff Dreadnought übernahm.

Guckst Du:
Navy List April 1916
Navy List July 1916
Gruß Marc

Offline Leutnant Werner

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1819
Re: HMS Dreadnought
« Antwort #3 am: 09 Januar 2017, 09:31:27 »
Super Quelle! Danke, Marc!
"Ach, der Schampus....wie unaufmerksam von mir!" (Günther Lamprecht als Kapitän des Versorgers "Vegesack" in "Das Boot")