HMS Dreadnought

Begonnen von Leutnant Werner, 08 Januar 2017, 20:23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leutnant Werner

Nach -> John Roberts befand sich Dreadnought zur Zeit der Jütland-Schlacht im Dock.

Es gibt da Menschen, die sagen, dass HMS Dreadnought schon im Mai 1916 Flaggschiff des 3. Schlachtschiffgeschwaders in Sheerness wurde. Dass sie deswegen nicht an der Schlacht teilnahm, auch deswegen, weil sie "zu alt" war.  Nach meinen Informationen war die Abordnung aber erst im Juli 1916 der Fall, nach der Schlacht.

Was ist richtig?

Leutnant Werner

Peter,

wärest wenigstens Du so freundlich und würdest mal nachschauen.... :-)

Herr Nilsson

Im Mai ist Dreadnought noch der Grand Fleet zugeordnet. Im Juni ist sie bereits beim 3. Schlachtschiffgeschwader ohne jedoch Flagschiff zu sein, ebenso anscheinend in der ersten Julihälfte. Im August ist sie definitiv Flagschiff. Die Flagschifffunktion ist ihr wohl am 19. Juli übertragen worden, da an dem Datum Vice Admiral Sir John M. de Robeck das Kommando über das 3. Schlachtschiffgeschwader mit dem Flagschiff Dreadnought übernahm.

Guckst Du:
Navy List April 1916
Navy List July 1916
Gruß Marc

Leutnant Werner

Super Quelle! Danke, Marc!

Impressum & Datenschutzerklärung