Verlegung einer US Panzerbrigade über Bremerhaven

Begonnen von RonnyM, 06 Januar 2017, 18:19:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Die US-Armee hat in BHV damit begonnen Panzer und milit. Ausrüstung von dem Transportschiff ENDURANCE zu entladen. Die USA verlegt innerhalb der Nato-Operation "Atlantic Resolve" mit Hilfe der Bundeswehr (Logistik Garlstedt) eine komplette Panzerbrigade nach Osteuropa.

Dass die Verschiffung der Fahrzeuge über den Bremerhavener Kaiserhafen abgewickelt wird, begründet der Generalmajor Timothy P. McGuire nicht nur mit der seeverkehrsgünstige Lage der Stadt, sondern auch mit der großen Tradition, die die Stadt mit den Amerikanern habe.

Pers. Anmerkung: Ich denke mal, dass solche Übungen unter Trump nicht mehr stattfinden. :-D

Grüße Ronny

PS  Die ENDURANCE liegt an den ehem. A_B_C-Schuppen, die RESOLVE am Platz vom ehem. Schuppen 17.
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

t-geronimo

Bild 1 gelöscht.
Wie dick muß das Copyright denn draufstehen, dass man es auch mal beachtet?  :x
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

jadebusen

#4
Nun lösche ich den Zeitungsausschnitt zum 2. Mal. Ein drittes Mal wird es nicht geben. Da lösche ich nämlich Deinen Account!

kalli

Lieber Jadebusen,
was Du hier machst, ist nicht in Ordnung.
1. Ich habe den von Dir eingestellten Zeitungsausschnitt wegen Verletzung des Urheberrechtes gelöscht und mit einem Vermerk versehen. Kurz darauf stellst Du ihn wieder ein. Was soll der Quatsch?
2. Die von Dir eingestellte Grafik habe ich aus dem gleichen Grund gelöscht und mit einem Löschvermerk versehen. Danach hast Du die Löschtaste betätigt.
Ich empfehle Dir, dass Du Dich mal mit den einschlägigen Forenregeln beschäftigst.

The Voice

Moin!

Nato-Operation "Atlantic Resolve" erinnert mich schon stark an die Manöver REFORGER
(Return-of-Forces-to-Germany) aus dem "Kalten Krieg".

Wenn ich mich recht erinnere, wurde alle vier Jahre die Verlegung von realen US Truppen mit Fahrzeugen und Material nach Europa geübt.
Damals war es ein wenig beachtetes Signal an die Sowjetunion.
Heute ist es ein stark beachtetes Signal an Russland.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Big A

Tja, da habe ich sogar noch selbst mitgemacht, Anfang 1989...

Hat aber wie The Voice richtig sagt, niemanden ernsthaft interessiert, jetzt regt sich Russland wegne 4.000 (auch noch dislozierter) Truppen und 87 Panzern auf.
In einschlägigen Foren tun das übrigens auch die üblichen Verdächtigen hier im Lande.
Die diversen Divisionen und zig-10.000 Mann incl. Technik auf der anderen Seite sind hingegen völlig in Ordnung...

Verstehe einer die Logik :/DK:

Aber logistisch ein echter Leckerbissen; Seetransport, Luft- / Straßen-/ Schienentransport, Umschöag, Lagerung, Auslieferung, Wartung, POL-Becorratung; Mun-Bevorratung etc etc etc, da lacht das Herz!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

bodrog

Logik hat nichts mit Logistik zu tun - auch wenn mancher Unbedarfte über drei Buchstaben mehr einfach hinwegliest... Willkommen im Zeitalter des Postfaktischen!

RonnyM

...schade bodrog, dass du Axels Beitrag nicht verstanden hast... :x

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bodrog

Doch - ich habe Axels Aussage nicht in Zweifel gezogen und ihm betreffend der Logik macher "üblicher Verdächtiger" einfach beigepflichtet

ede144

Zitat von: The Voice am 07 Januar 2017, 18:37:38
Moin!

Nato-Operation "Atlantic Resolve" erinnert mich schon stark an die Manöver REFORGER
(Return-of-Forces-to-Germany) aus dem "Kalten Krieg".

Wenn ich mich recht erinnere, wurde alle vier Jahre die Verlegung von realen US Truppen mit Fahrzeugen und Material nach Europa geübt.
Damals war es ein wenig beachtetes Signal an die Sowjetunion.
Heute ist es ein stark beachtetes Signal an Russland.

Gruß: Uwe

Wenn ich mich richtig erinnere, war Reforger der Teil der Übungen, wo US Truppen nach Deutschland flogen um hier eingelagerte Ausrüstung zu übernehmen und anschließend damit zu üben. Das fand glaube ich jährlich statt. Damit sollten im Spannungsfall die amerikanischen Korps in Deutschland auf Sollstärke gebracht werden.
Übrigens hatte die Luxmburgische Armee die Verantwortung für die Panzerreserve der NATO, also im Prinzip jedem Soldaten seinen Panzer  :-D

Gut das man das wieder mal übt.

Big A

Erinnere mich noch, wie wir als Deutsche Marine (damals noch Bundesmarine) den Konvoi der "Maritime Prepostioning Ships" erst bekämpften, (die hatten eine komplette Brigade Marines an Bord) dann uns der Trägergruppe um die USS "Forrestal" anschlossen, vor Norwegen gingen die Truppen an Land - deutsche Marineflieger griffen an... erfolgreich, und dann verlegten die Schiffe, für damalige Zeiten riesige Teile Richtung Bremerhaven.
Die ganze Zeit übrigens beschattet von AGIs des Großen Bruders!
Spannende Sache damals, für einen jungen WO gab es viel zu lernen! Da war noch richtig Eisen auf dem Wasser :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

Moin,

heute Vormittag kamen mir auf der A 10 in der Nähe von Berlin 2 Kolonnen der US Army entgegen mit Kurs Ost. :MG:

Gegenüber der 60ger bis 80ger Jahre des letzten Jahrhundert wurden Erinnerungen geweckt. :-D
Da waren solche Kolonnen die Normalität.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

RonnyM

...heute Morgen auf der BLG-Webcam...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung