Wer kann das Schiff erkennen?

Begonnen von SucheGroßvater, 04 Januar 2017, 17:41:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SucheGroßvater

Hallo zusammen,

ein schönes dynamisches Foto in meiner Sammlung.
Erkennt jemand das Schiff?

LG
SG

Big A

Text heißt "Torpedoboot auf Marschfahrt"

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

smutje505

Hallo das Foto hätte bei der PK Pate gestanden haben

Torpetoboot bei hoher Fahrt im Kielwasser des Vordermannes

SucheGroßvater

He Smutje,

das ist ja lustig. Man könnte meinen das es exakt das gleiche Foto ist. Bei Deinem sieht man aber noch 2 Boote dahinter. Wahnsinn.

Irgendeine Idee welches Schiff das sein könnte?

LG
SG

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SucheGroßvater am 04 Januar 2017, 18:15:18
Irgendeine Idee welches Schiff das sein könnte?
Erkennbar sind
- Brückenform
- E-Meß-Balken
- Scheinwerferpodest

Daraus schließe ich auf ein Torpedoboot der Raubtier- bzw. Raubvogelklasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SucheGroßvater

Moin Urs,

die beiden habe ich auch in Betracht gezogen. Zwischen den beiden Klassen hat man von vorne keine Chance ;-)
Also schließen wir...es ist eines von zwölfen. Ich denke "Jaguar"..einfach weil ich das vom Namen her am besten finde ;-)

LG
SG

halina

Stelle hier mal ein Foto ein das eine Halbflotille der Raubtierklasse zeigt mit einem Boot der
Raubvogel-Klasse , die "Seeadler"  SE . Unter der Querstange am Mast an Backbordseite befindet
sich bei den 3 Booten eine längliche Markierung die auf SE jedoch nicht zu sehen ist .
Diese Markierung ist auch auf beiden Fotos zu sehen . Mit grosser Wahrscheinlichkeit dürfte es sich
somit um ein Boot der Raubtierklasse handeln .
                                                                                                                      :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hägar

Das Boot gehört quasi sicher zu den RAUBTIEREN.
Das ergibt sich mehr oder weniger zweifelsfrei aus der Signaltüte an Backbord unterhalb der Rah (die Halina schon als 'Markierung' erwähnte, die RAUBVÖGEL fuhren sie nach Steuerbord versetzt [siehe etwa hier: http://www.wehrmacht-history.com/images/kriegsmarine/torpedo-boats/kondor-torpedo-boat-1.jpg]) und aus der eckigen Form des Geschützschildes.

Wenn Smutje505 einen Ausschnitt des Bootes, weich und höher aufgelöst, zur Verfügung stellen kann, ist vielleicht sogar die Identifizierung möglich, weil offenbar ein TaktZeichen im Mast gefahren wird.

Gruß - Hägar

SucheGroßvater

Hallo Hägar,

hier ein neuer Versuch mit einer deutlich größeren Auflösung.
Hilft es?
Danke Dir
LG
SG

Hägar

Danke, aber leider nicht.
Wie im Vergleich zu Smutjes Bild leicht zu erkennen, ist am Mast kräftig herumretuschiert worden, wobei das TaktZeichen koppheister gegangen ist.

Gruß - Hägar

Teddy Suhren

Ich würde das - zumindest auf Smutjes Bild - für ein Dreieck- oder Halbkreisrahmen "oben gerade + ohne Anhänge"  halten.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hägar

SOFERN das stimmt, könnte es wohl LEOPARD sein.

Allerdings war das Boot längere Zeit Flottillenboot und dürfte eher vorn gefahren sein, also der Untersatz des Fotografen gewesen sein.
Da es offenbar eine Foto-Serie ist, mag es noch flankierende Aufnahmen geben, die vielleicht sogar eine zeitliche Einordnung gestatten.

Gruß - Hägar

Ingo

Zitat von: SucheGroßvater am 04 Januar 2017, 18:15:18
das ist ja lustig. Man könnte meinen das es exakt das gleiche Foto ist. Bei Deinem sieht man aber noch 2 Boote dahinter. Wahnsinn.

Noch viel lustiger wird's wenn man die Bilder etwas bearbeitet und optisch angleicht. :-D
Na, wem fällt was auf? ;)

bodrog

Hallo Ingo - dir ist offenbar auch aufgefallen, das die Bilder möglicherweise aus einer Serie stammen ...  :OuuO: - das habe ich schon die ganze Zeit vermutet, allein aufgrund der Wolken wie des Seegangs, Möglicherweise war aber ein Retuschierpinsel im Einsatz, da die Rauchwolken der folgenden Boote fehlen oder der Aufnahmewinkel ist anders

Ingo

Das ist das gleiche Bild, nur ist beim Abzug von SucheGroßvater der Himmel komplett retuschiert.
Perspektive, Kielwasser, Gischt über dem Vorschiff, Wellenbild,... auf beiden Bildern identisch.
Auffällig ist auf dem einen Bild allein schon, daß trotz großer Fahrt nicht der Hauch einer Rauchfahne zu sehen ist.

Impressum & Datenschutzerklärung