Marineartillerieabteilung-Aufgaben?

Begonnen von lisa, 02 Januar 2017, 23:55:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lisa

Hallo noch einmal! :-D

Wie einige vielleicht bereits durch meinen letzen Beitrag wissen, bin ich auf der Suche nach Informationen für die Reproduktion der Marinezeit meines Urgroßvaters. Durch die WASt habe ich erfahren, dass er vom 1.4.1941 bis zum 13.05.1941 bei der Marineartillerieabteilung 117 in Memel war. Später, vom 8.12.1942- 24.8.1943 und 7.9.1943-19.1.1944 war er bei der 4. Ersatzmarineartillerieabteilung in Cuxhaven.
Zunächst frage ich mich, was überhaupt eine Marineartillerieabteilung ist und was dort seine Aufgaben waren. Das Internet ist glaube ich davon ausgegangen, dass ich dies weiß, da es mir nicht erklärt wurde. :roll: Außerdem stelle ich mir die Fragen, was der Unterschied zwischen ERSATZmarineartillerieabteilung und Marineartillerieabteilung ist. Hat außerdem jemand Informationen über die einzelnen Abteilungen?

Ich bedanke mich schon einmal, dass ihr euch die Zeit nehmt meinen Beitrag evtl. zu beantworten

Gruß
Lisa :-)


t-geronimo

Marineartillerieeinheiten besetzen einfach gesagt Geschütze an Land statt auf Schiffen. Diese Geschütze dienten der Küstenverteidigung und waren meist (immer?) in festen Stellungen verbaut, also nicht mobil. Sie hatten in der Regel Bunker für Munition und auch für Feuerleiteinrichtungen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Moinsen und willkommen im MFA!

Informationen zu Marineartillerie-Abteilungen sind auch hier zu finden: http://lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtillerieM.htm

Ersatz- MA sind meines Wissens die Dienststellen, die für den "Personalnachschub" sorgten; d.h. Ausbildung in der Heimat für die Front. 

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

joern

Hallo,
Marineartillerieabteilung 117 , Abteilungskommandeur KKapt. Hufschmidt,Kurt 26.02.1940-14.08.1941.

4. Ersatz-Marineartillerieabteilung, Abteilungskom. Kaptl./ KKapt. Tillessen,Heinz 20.01.1941-03.03.1943
                                                                        KKapt.           Thuns, Fritz     04.03.1943-31.12.1943
Die 4.E.-M.A.A. verlegte 1943 nach Altenwalde. Zum 1.1.44 wurde sie in 12. Marine-Ersatzabteilung umbenannt und dem II. Admiral der Nordsee unterstellt.

Grüße Joern

Quelle: Hildebrand, Die org. Entwicklung der Marine....


Impressum & Datenschutzerklärung