Entschlüsselung Marinestammrollennummer

Begonnen von lisa, 01 Januar 2017, 23:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lisa

Hallo zusammen!

Aufgrund eines Schulprojektes muss(möchte :wink:) ich einiges über meinen Urgroßvater herausfinden, welcher bei der Kriegsmarine war. Ich habe sehr viele Fragen, doch möchte ich erst mal mit einer einzigen beginnen.
Seine Marinestammrollennummer ist N.O. 3860/41 E . Ich weiß, dass die 41 für den Diensteintritt steht und die Nummer davor seine Individuelle Erkennungsnummer ist. Nun bleibt die Frage offen, wofür das "N.O." und das "E" steht. Im Internet habe ich gelesen, dass das "O" für Ostsee steh und das "N" für Nordsee. Dies verwirrt mich etwas, da er ja nicht an zwei Orten gleichzeitig gewesen sein kann.
Falls die Infos helfen: Er war zum Ende des Kriegs Signalhauptgefreiter der Reserve (keine Ahnung was mir Reserve gemeint ist) und er war bei Marineartillerieabteilung tätig.( Auch keine Ahnung was das ist)
Die Information habe ich von der WASt zugeschickt bekommen

Ich hoffe es ist alles richtig so und für Fehler entschuldige ich mich schon einmal  :-D

Gruß
Lisa

Peter K.

Dein Urgroßvater war ursprünglich Angehöriger des Stationskommandos der Ostsee (O.), war aber zum Stationskommando der Nordsee (N.) versetzt worden, daher N.O. auf seiner Erkennungsmarke. Das E. steht vermutlich für Ergänzungs-Marineartillerist, jedoch wurde dieses Ausbildungszeichen laut SCHLICHT / ANGOLIA mit dem 01.01.1942 abgeschafft.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

lisa

Zitat von: Peter K. am 01 Januar 2017, 23:42:43
Dein Urgroßvater war ursprünglich Angehöriger des Stationskommandos der Ostsee (O.), war aber zum Stationskommando der Nordsee (N.) versetzt worden, daher N.O. auf seiner Erkennungsmarke. Das E. steht vermutlich für Ergänzungs-Marineartillerist, jedoch wurde dieses Ausbildungszeichen laut SCHLICHT / ANGOLIA mit dem 01.01.1942 abgeschafft.
Oh dankeschön! Sie haben mir sehr weitergeholfen :TU:) :-)

Peter K.

... gerne!
PS: Das SIE ist hier bei uns "unüblich"!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

lisa

Danke, dass DU mir weiterhelfen konntest  :-) :wink:

t-geronimo

Hallo Lisa!

Würdest Du einige Daten Deines Urgroßvaters eventuell für unsere Crewlisten zur Verfügung stellen?

--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

lisa

Hallo Thorsten
Ich habe lediglich sehr wenig Informationen über meine Urgroßvater.(z.B Schiffsname) ich bin  mir nicht sicher, ob das jemandem weiterhelfen könnte? wofür genau werden diese Informationen verwendet?

Gruß
Lisa

t-geronimo

Wir sammeln Informationen zu allen Angehörigen der Kriegsmarine im 2. WK.
Auf diese Weise kommen in Jahren/Jahrzehnten umfangreiche Besatzungslisten zusammen zur historischen Dokumentation der Schiffe und der Personen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

lisa

Ich weiß, dass mein Urgroßvater bei der 19. Vorpostenflotille war. Dies kann ich aber nicht eingeben, da ein ganz bestimmtes Boot gesucht wird, dass ich nicht kenne.

Theo

Hllo Lisa!!

Wichtig wäre als erstes sein Name und Geburtstag.


Gruß Rainer

lisa


Impressum & Datenschutzerklärung