Seemannssprache

Begonnen von Violoncello, 28 Dezember 2016, 15:34:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

kann mir Landratte jemand weiterhelfen: Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Biographie des Einhand-Seglers Heinrich Garbers. In der Broschüre "Ludwig Dincklage: Kurs liegt an. Einhandsegler Heinrich Garbers spinnt ein Garn (Leipzig 1944)" heißt es im Zusammenhang mit den Fahrten mit seiner "Windspiel 3" vor der Amerika-Fahrt an einer Stelle:

"... Es wehte ein leichter Nordwest. Mit einem langen und einem kurzen Bein kreuzte ich an den Feuerschiffen vorbei zur Elbe hinaus. ..."

Was will der Autor damit sagen?

Viele Grüße und ein Dankeschön

Violoncello

Peter K.

Der NW-Wind verhinderte offenbar das Steuern eines direkten Kurses, also war man zum Aufkreuzen annähernd gegen den Wind gezwungen. Dazu waren zwei Wenden nach einer längeren bzw. einer kürzeren Strecke (= Schlag = Bein) notwendig.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Violoncello

Hallo Peter K.,

herzlichen Dank für die schnelle und vor allem verständliche Erläuterung!

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung