Zeichen auf der Rückseite einer Kriegsmarinemarke bestimmen

Begonnen von eurone, 27 Dezember 2016, 21:12:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eurone

Kann mir Jemand sagen was Da auf der Rückseite für ein Zeichen eingeschlagen/ geritzt ist? Evtl Flottenzeichen?


M-54842

Zitat von: eurone am 27 Dezember 2016, 21:12:16
Kann mir Jemand sagen was Da auf der Rückseite für ein Zeichen eingeschlagen/ geritzt ist? Evtl Flottenzeichen?

Das ist eine Odal-Rune.

halina

Möchte eher annehmen , dass es das Zeichen eines Signalgastes war mit den beiden Signalflaggen .

                                                                                                                    :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

eurone

Odalrunen haben aber überhaupt nichts mit Marine zu tun. Vielleicht Fake die Marke?

jockel

Zitat von: eurone am 27 Dezember 2016, 22:28:33haben aber überhaupt nichts mit Marine zu tun.

Seit Gründung der BUMA aber schon, ab HBtsm zum Beispiel.  :-D

Gruß
Klaus

M-54842

Die 7. SS-Gebirgsdivision "Prinz Eugen" nutzte die Odal-Rune als Divisionszeichen. Vielleicht besteht ein Zusammenhang mit dem Schweren Kreuzer der KM?

Theo

Hallo!!

@eurone
Meines Wissens war die Rune auch ein Symbol der Hitler-Jugend,da es auch eine Marine-HJ gab gibt's da wohl schon einen Zusammenhang mit der Kriegsmarine.

Gruß Rainer

eurone


Pitter1

Hallo,
Vorderseite : wofür steht ROA ?

Gruß
Bernd Peter

halina

Moin Pitter 1 ,   Die Bezeichnung  ROA könnte darauf hindeuten dass es sich hier um einen Reserve-
                      Offiziers-Anwärter handelt , auch die relativ kurze vierziffrige Personal-Nr. dürfte
                       darauf hinweisen , evtl. ein zur Kriegsmarine eingezogener Offizier der Handelsmarine.

                                                                                                                    Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Violoncello

Hallo zusammen,

ich teile Halinas Einschätzung, bin allerdings hinsichtlich des Hinweises auf die Handelsmarine eher zurückhaltend.

Viele Grüße

Violoncello

Manfred Heinken

Moin zusammen,
bei Google mal ROA Erkennungsmarken Kriegsmarine eingeben. Auf der Seite  -  Militaria Fundforum - 
wird etwas über diese ROA Marken berichtet.
Sicher bin ich mir mit diesen Beschreibungen aber wirklich nicht.
Beste Grüße
Manfred Heinken


Theo


eurone


Impressum & Datenschutzerklärung