collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Untergang Scharnhorst  (Gelesen 4815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 12895
  • Always look on the bright side of Life
Re: Untergang Scharnhorst
« Antwort #45 am: 03 Januar 2017, 19:21:10 »
moin,

Alternativen mit Kampferfahrung hätte es genug gegeben.
Bei diesem Deinen Satz fiel mir ein, daß wir diese Diskussion schon einmal hatten :wink:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,20873.msg234194.html#msg234194

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline juergenwaldmann

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1458
Re: Untergang Scharnhorst
« Antwort #46 am: 04 Januar 2017, 10:50:31 »
Ein schönes Gemälde von Scharnhorst im Nordmeer  :

http://forums.airbase.ru/2016/12/t61332_175--kartiny-marinistov-korabli.8436.html#p4397809

Gruss  Jürgen

Offline Olaf

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 161
Re: Untergang Scharnhorst
« Antwort #47 am: 04 Januar 2017, 11:03:20 »
Ein schönes Gemälde von Scharnhorst im Nordmeer  :

http://forums.airbase.ru/2016/12/t61332_175--kartiny-marinistov-korabli.8436.html#p4397809

Gruss  Jürgen

Hast Du Dich beim Link vertan? Welches Gemälde meinst Du denn?


Happy  :? ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

Offline juergenwaldmann

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1458
Re: Untergang Scharnhorst
« Antwort #48 am: 04 Januar 2017, 15:16:25 »
Das Gemälde vom 22.12.2016 zeigt zwar Gneisenau , das Schwesterschiff
von Scharmhorst , ist aber m.M. nach ein klasse Bild .
Die Scharnhorst ist auch einige Seiten vorher abgebildet .
Du hast eine PN
Gruss  Jürgen
« Letzte Änderung: 04 Januar 2017, 15:28:43 von juergenwaldmann »

Offline Tauno

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Untergang Scharnhorst
« Antwort #49 am: 09 Januar 2017, 00:21:33 »
Auch von mir Dank an Hastei für die Dokumente. Und nebenbei zum Thema: Ich kann die Aussagen von Obermaat Gödde in Bezug auf den Kommandanten und den I.O. insoweit bestätigen, daß ich diese Geschichte vom Untergang der Scharnhorst und allem, was damit zusammenhängt, mehrfach von ihm persönlich gehört habe (jeden 26.12.) Das war nämlich sozusagen der zweite Geburtstag meines Vaters (Wilhelm Gödde), der leider 1995 verstorben ist. Ich glaube, ich hätte ihn ansonsten zu einer Mitgliedschaft im Forum überreden können... :|