Wehrpass lesen !

Begonnen von Hagen, 25 Dezember 2016, 18:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagen

Hallo,

habe vor einigen Tagen Fotos vom Wehrpass meines Opas bekommen. Wer kann helfen beim lesen?
Gruss Hagen

Hagen

Hallo,

das 1. Schiff auf dem mein Opa war ist die "Hessen" in der Zeit von April-Mai 1929.
Gruß Hagen

t-geronimo

Hallo und willkommen hier bei uns.  :O/Y
Wie viele Seiten hat der Paß denn?
Am einfachsten wäre es ja, wenn du sie hier zeigst.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hagen

Hallo,

habe mal die Seite die mich am meisten interessiert hochgeladen.

Gruß Hagen

Teddy Suhren

Hai

Franz Schütte & Kommando: Netzleger l.
Ersatz Netzleger Genua.

Von der Edition Erich Gröner gibts ein eigenes Buch zu den Netzlegern.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Hagen

Hallo Teddy,

ich danke dir für die schnelle Hilfe. Es gib noch einige Seiten von dem Wehrpaß die mich noch sehr interessieren.
Werde diese auch noch hochladen.

Gruß Hagen

Hagen

Hallo,

hoffe ihr könnt mir hier auch weiter helfen.

Gruß Hagen

Teddy Suhren

Vieles kann man auch ohne großen Aufwand lesen:
Obermatrosen
Matrosengefreiten
Signalgefreiten (umernannt)
Obersignalgefreiten
Signalstabsgefreiten
? Signal - Maat
Ob(er) Signal Maat

Für die Richtigkeit:

(?)
Stabs (?)

(?), E(isernes) K(reuz) f(ür) Frontkämpfer
(...)
Die Abkürzungen weis ich selbst nicht genau aber manches erschließt sich aus der vorhergehenden Eintragung.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

bodrog

Interessant ist, das er bei von Loewenfelds Marinebrigade gekämpft hat und zuvor als Freikorpsler im Baltikum war (darauf deutet die Verleihung des Baltenkreuzes hin). Interessehalber: Wann und wo ist den der Opa geboren wurden?

MfG

bodrog

Peter K.

... meine Interpretation der Abkürzungen:

1.K.W.A.I = 1. Kompanie der Küstenwehrabteilung I (in Swinemünde)
M.G.K. = Maschinengewehrkompanie
K.A.S. = Küstenartillerieschule
M.A.A. = Marineartillerieabteilung
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hagen

Hallo,

danke euch für die vielen Informationen. Habe da noch viel Arbeit vor mir.
Mein Opa war viele Jahre in Swinemünde. Er ist 1896 in Altenhagen (kam 1901 zu Hagen) geboren.
Zu Baltikum könnte folgender Eintrag passen.(siehe Foto)
Ich hatte leider nie die Möglichkeit mit meinem Opa über diese Zeit zu reden.

Gruß Hagen

bodrog

Tja, bei 1896 geboren (hast du eigentlich eine Auskunft von der WAST eingeholt), würde ich jetzt folgendes sagen resp. mir denken:

Eingezogen zwischen 1914-16, vermutlich bei der Marine. Der Eintrag "im Westen" deutet auf Marinekorps Flandern hin (muss aber nicht zwingend sein, er kann genauso beim Heer eingesetzt worden sein), dannach als Freiwilliger bei einem Freikorps im Baltikum (es gab aber dort diverse FKs).

Falls irgendwelche Feldpostbriefe etc. vorhanden sind, kann man das natürlich eingrenzen (z Bsp sind von meinem Urgroßvater Fouragerechnungen für Pferde aus 1916/17 erhalten, wo klar der Einsatzort wie die Zeit hervorgeht)...

Mach mal weiter, das wird sicher noch sehr interessant!

smutje505

....1919/20 Kurland Litauen....

bettika61

1939-40 Marine Nachrichten Offizier Kiel
8-1940 4 Kompanie 1.Marine Unteroffizier Lehrabteilung
8-1941 2 Kompanie 1.Marine Unteroffizier Lehrabteilung
9 42-1.43 Marine Nachrichten Offizier Kopenhagen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung