Pillau - Baltiysk

Begonnen von olpe, 10 Dezember 2016, 22:41:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
bei einem vorweihnachtlichen Treffen maritimer Freunde kam eine Frage auf, die nicht geklärt werden konnte: im früheren Pillau gab es am Hafen dicht am Leuchtturm eine Statue.

Hier der Platz in alten Tagen:

(Bildlink: http://static.panoramio.com/)

Bis 1945 stand wohl der Große Kurfürst auf dem Podest, nach 1991 wurde Peter der I. dort hin gestellt.
Wer stand aber zwischen diesen Zeitpunkten auf dem Sockel? ... Lenin?

Baltiysk an dieser Stelle in heutiger Zeit:

(Bildlink: http://static.panoramio.com/)

(Bildlink: http://static.panoramio.com/)


Zu Rate wurde auch dieses Bild vom Januar 1945 gezogen:

(Bildlink: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baltijsk#)

Aufmerksamkeit hat das relativ große Schiff links hervorgerufen. Neben der Frage, um was für eine Einheit es sich hierbei handelt, ist interessant, welche Funktion die beiden runden Aufbauten auf der Back hatten: waren diese für Flak vorgesehen ? ... Wenn ja, warum waren sie nicht bestückt?

Grüsse und schönen 3. Advent ...
OLPE

kgvm

Ja, das sind Flakplattformen.
Warum nicht bestückt, kann ich auch nur vermuten: Mangel an Flakgeschützen oder ein frisch fertiggestellter Neubau, der die Geschütze noch nicht erhalten hat?

bettika61

Hallo olpe,
Interessante Frage, der Große Kurfürst  steht ja heute in Eckernförde.
ZitatAnstelle des Zaren begrüßte in Pillau einst ein Denkmal des Großen Kurfürsten die ein- und auslaufenden Schiffe. Es steht heute in Eckernförde. Nur der Sockel blieb in Baltijsk, und trägt nun Lenin... http://www.cranzwestend.de/baltijsk.html
Verstehe ich so, daß ein Lenindenkmal den Sockel hat, das muß aber nicht heißen , das der Lenin  unter dem Leuchtturm stand.

Ich habe hier  zwei http://www.comtourist.com/travel/baltics/photos-baltiysk/ Lenindenkmale gefunden.
Ob ein  Sockel hierzu https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/K3TECEM2H7B26VDREKO73AWVJOMBFR5C
passt?
Die Frage ist für mich  zu spät für heute Nacht. :MV:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

der erste

Lenin steht nicht auf dem Sockel des großen Kurfürsten. Dieser steht im Freigelände das Museums der baltischen Flotte in Baltijsk, siehe Bild 1 und 2. Lenin steht vor dem Gebäude der Stadtverwaltung auf einem extra angefertigten Sockel seit 1961 auf dem Gardistenprospekt. siehe hier http://www.openarium.ru/%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D1%8F/%D0%91%D0%B0%D0%BB%D1%82%D0%B8%D0%B9%D1%81%D0%BA/%D0%9F%D0%B0%D0%BC%D1%8F%D1%82%D0%BD%D0%B8%D0%BA%D0%B8/#32000367
Das Denkmal Peters des 1. wurde 1998 aufgestellt, unterhalb des Leuchtturmes, dort wo früher der große Kurfürst stand, siehe andere Bilder. Auf einem ist auch ein FMA Mitglied zu sehen, fotografiert während der Feierlichkeiten anläßlich des Tages der Seekriegsflotte 2017.
Hier noch Bilder mit dem großen Kurfürst. http://www.gako2006.narod.ru/M_goroda/baltiysk.htm
Auf dem Sockel im Museum sind noch Einschusslöcher von den Kampfhandlungen 1945 zu sehen. Der nette Mann mit Basecap,  der uns dort alles erklärte, auch zum Sockel, ist der Direktor des Museums.

smutje505

Hallo Holger sehr schöne Bilder(Bild 3 oben 3. von rechts-Holger)
hier noch 2 AK und 2 Bilder wo ich 1966 in Baltysk + Kaliningrad war zu der Zeit war nur der Sockel da (VM)

bettika61

Hallo Holger,
schön ,das sich die "Sockelfrage" klären ließ.
Ein (nicht ganz ernst gemeinter  :MLL: Beitrag) aus Eckernförde zur "Rückkehr des Kurfürsten"
http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder-zeitung/seestadt-pillau-fordert-den-grossen-kurfuersten-zurueck-id140832.html
(bitte das Datum beachten)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

olpe

Hallo,
vielen Dank erst mal an alle, die geantwortet und zur Lösung beigetragen haben  top :MG:.
Welches Schiff (links) ist auf dem Bild - Pillau Januar 1945 - aber zu sehen?



Grüsse
OLPE

SchlPr11

Hallo,
Transporter EBERHARD ESSBERGER, Ankunft Pillau zuletzt gemeldet am 18.04.1945
REINHARD

olpe

Hallo Reinhard,
vielen Dank ... :MG: ...
Grüsse
Olaf

Impressum & Datenschutzerklärung