Fumo 23 Antennen auf BS

Begonnen von Mattias Gerull, 19 Dezember 2016, 22:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mattias Gerull

Hallo. Kann mir jemand sagen, ob die Fumo 23 Antennen die Masse 2 x4 m oder vorderer und achterer Stand 2 x 6 m und nur am Vormars 2 x4 m hatten?
Noch ne Frage: jeder kennt Brennecke/ Schlachtschiff Bismarck. Ich finde das Buch ganz gut, obwohl es soviel Fehler enthält. Gibt es irgendwo eine Quelle, die diese korrigiert? LG

t-geronimo

Für letztere Frage: ich persönlich kenne keine außer sehr, sehr vielen Einzeldiskussionen in den einschlägigen Internet-Foren.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Violoncello

Hallo Mattias,

ohne selbst tiefere Kenntnisse zu diesem spannenden Thema zu haben:

"Da die aufgesetzte FuMO-Haube für die E-Meßhaube und deren Antrieb eine erhebliche zusätzliche Belastung darstellte, wurden ... bei der `Bismarck´ ... drei etwas geräumigere E-Meßhauben vorgesehen. Auf ihrer Außenseite wurden die Antennen (1,9mx4m) nebst Sendern und Empfängern des Gerätetyps FuMG 39 G (gp) = FuMO 23 befestigt, die Sicht- und Netzgeräte des Gerätesatzes hatten im inneren Platz. ..."

(Trenkle, Fritz: Die deutschen Funkmeßverfahren bis 1945, Heidelberg 1986, S. 118)

Viele Grüße

Violoncello

Thoddy

#3
Es gibt einen oder 2 Prüfungsbericht(e) hinsichtlich der auf Bismarck eingesetzten Fumos. er ist im AVKS Bericht der Bismarck erwähnt. Leider wohl verloren gegangen.

Ich bin mir nicht sicher ob das Gerät noch ein Fumo 23 war.
GEMA Geräte waren  -neudeutsch- pluginfähig,
das heißt durch Austausch von Komponenten und Antennen  konnte man die Geräte auf/umrüsten.

gemäß AVKS Bericht,
hatte das(die) Fumos
-Messkette für Entfernungsmessung (Entfernung fein) und

-Radattel(Seite fein) ist explizit im Bericht erwähnt, aber wohl nicht in der AVKS Erprobung gewesen. Es könnte später installiert worden sein.

Ein Antennenwechsel war nicht notwendig. Lediglich ein Austausch der "Plug ins".
Ungeachtet dessen, würde ein größerer Spiegel die Mess-Reichweite erhöhen. Gegen Bodenziele etwa bis auf optische Reichweite. Gegen Luftziele war die Reichweite größer.

Für Fumo 23 ist bei Trenkle eine Reichweite von 16 km angegeben.
Gneisenau hatte Renown ein Dreivierteljahr früher auf 25 km erfaßt. und ich kann mir eher nicht vorstellen, daß ein Nachfolgegerät in dieser Beziehung schlechter ist. Das Gneisenau Gerät müßte eine Gerät mit mittelgroßer Antenne und 1 kW Sendeleistung gewesen sein.

für Fumo 2 mit kleiner Antenne und 8 kw Sendeleistung ist ein Reichweite bis zu 30 km  gegen Bodenziele angegeben. Senderöhren mit dieser Leistung waren soweit erinnerlich irgendwann in 1941 verfügbar.

Die Seetakts am Pas de Calais haben Ende 1940 in der Nacht Schiffe auf ca 33 km erfaßt, auf deren Basis Feuerleitlösungen ermittelt und Schiffsziele durch Batterie großer Kurfürst beschossen wurden.

Seit Mitte 1941 störten britische Gegenmaßnahmen das deutsche Funkmessschießen.

Durch zunehmende Erfahrung und Entfeinerung wurden die Funkmessgeräte im Verlauf des Krieges erheblich zuverlässiger.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr stark hinderlich in der Weiterentwicklung von Funkmess war ein Führerbefehl.
Deutschland verlor im Verlauf von 1941/42 seinen technischen Vorsprung den es wohl zu Kriegsbeginn besaß.

Allierte Forschung ging sehr stark auf Verkürzung der Wellenlängen und die Nutzung des Radars als taktische Übersichtsanzeige unabhängig von Tageszeiten und Witterung. 

Dies erforderte zum einen erheblich höhere Sendeleistungen aufgrund der höheren Dämpfung höherwelliger Radiowellen. Gleichzeitig ermöglichte die kürzere WL jedoch auch höhere Auflösung und kleinere Antennen und stärker fokussierte Abstrahlung.

Als Nachteil von Funkmess ist festzustellen, das der Gegner mit geeigneten Detektoren früher die Anwesenheit und Richtung des Gegners zur Kenntnis nehmen kann, als das Radar ziele erfassen kann.

Die Anwesenheit vieler Radarträger auf der materiell überlegene Seite verursacht jedoch no go Areas für den Unterlegenen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Mattias Gerull

Vielen Dank für die interressanten Antworten. War mein erster Beitrag. Bleibe am Ball auf dieser interessanten Seite. LG

Impressum & Datenschutzerklärung