Adventsrätsel 4 - Kapitäne in Fiktion und Wirklichkeit (II)

Begonnen von Urs Heßling, 16 Dezember 2016, 17:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 18 Dezember 2016, 07:35:30
68. Der ehemalige Schnellbootskommandant ist erst Kapitän einer Viermastbark und wird dann Erster Offizier einer Dreimastbark

Axel von Gernet
3rd.S Flot. "S 12".Kdt.(05.40). "S 30".Kdt.(04.42-06.42). "S 61".Kdt.(03.41-04.44). 1957 Kapitän 4mBark "Passat" (1 Fahrt), 1957-1959 1. Offizier SSS "Gorch Fock"
Genau top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Damit ist das Adventsrätsel Nr. 4 und auch die Reihe der Advents- und Wochenendsrätsel beendet.

Ich bedanke mich noch einmal bei allen, die in den vergangenen Wochen und in den letzten beiden Jahren mitgemacht haben.

Ich bin mir sicher, daß es allen Teilnehmern Spaß gemacht, für viele neues Wissen gebracht und vielleicht auch einige mitlesende Gäste für das FMA geworben hat.

Das war der Sinn der Sache :O/Y

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Elektroheizer

Zitat von: Urs Heßling am 17 Dezember 2016, 13:23:43
Zitat von: Elektroheizer am 17 Dezember 2016, 11:04:09
HMS Leviathan, kommandiert von Henry William Bayntun
HMS Bayntun
"Captain-class", eine Reihe von in den USA gebauten Fregatten,  die im zweiten Weltkrig im Rahmen des "Leih- und Pachtgesetztes"  der Royal Navy überlassen wurden.
auch richtig, aber schon heute morgen um 08:00 von jja60 beantwortet :|

Gruß, Urs
Das war aber im OP noch nicht als beantwortet markiert, obwohl Dein Status "online" war. Sonst kenne ich Dich doch zuverlässiger... -  NEEE, QUATSCH!

Wir können ja nicht erwarten, daß Du die ganze Zeit vor dem Datenverarbeitungsgerät hockst und den Rätselstatus im Minutentakt aktualisierst. War latürnich mein Fehler, die Antworten nur flüchtig überflogen zu haben. Auch aus dem Ehrgeiz bzw Zeitdruck, daß mir noch jemand zuvorkommt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir ganz herzlich für die Mühe zu bedanken, die Du Dir für uns mit den Rätseln machst. :TU:)   :=D>  :OuuO:

Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, ein wenig dazu gelernt hab ich auch, und freue mich schon auf den nächsten Freitag.

Gruß Thorsten
:MG:

PS: Mist, da war wieder einer schneller  :-D
Ich habe das Grauen gesehn

Benjamin

auch wenn ich kein Rätsel gelöst habe, auch von mir ein großer Dank an dich, Urs, für dein Engagement! :)
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

moin, Benjamin,

Zitat von: Benjamin am 18 Dezember 2016, 21:40:28
auch wenn ich kein Rätsel gelöst habe,
Da erinnere ich mich aber anders ... aus dem April 2015 ... mit Respekt top :MG:


Zitat von: Benjamin am 30 April 2015, 14:58:03
3. Ich besiegte den Unbesiegbaren, doch bekam dabei von ihm zu viel selbst auf die Nase.

Lützow, Erklärung: In der Skagerrakschlacht versenkte die Lützow die "Invincible", musste aber selbst so schwere Treffer einstecken, dass sie auf dem Rückweg aufgegeben und versenkt werden musste.
Ja top :MG:  . und die Treffer waren am Bug

Zitat von: Benjamin am 17 April 2015, 15:25:33
9. Ich Oldtimer teilte auf kurze und auf sehr große Entfernung aus, wurde aber auch selbst zweimal schwer getroffen und mußte jeweils danach ein halbes Jahr pausieren und nach Ende des Krieges ließ ich mich nicht einfach zum alten Eisen werfen.

HMS Warspite?
Ja  top :MG:


Schon vergessen ?  :-D :O/Y  .. ist ja nur 500 Tage her  :ML:

Also : danke fürs Mitmachen :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Auch von mir herzlichen Dank für die sicherlich gefühlt unendlichen Stunden, die das Erstellen all der kurzweiligen Rätsel gekostet hat.  :TU:)

BRAVO ZULU!  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Manfred Heinken

Moin zusammen,
auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

Mit den besten Grüßen
Manfred Heinken

halina

Moin Urs ,

Danke für Dein anspruchsvolles Engagement was viel Zeit und Mühe erfordert hat , aber für
viele doch sehr informativ und lehrreich zugleich war und gerne angenommen wurde . top

                                                                                                                            Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung