Adventsrätsel 4 - Kapitäne in Fiktion und Wirklichkeit (II)

Begonnen von Urs Heßling, 16 Dezember 2016, 17:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

hier kommt, wie angekündigt, Adventsrätsel Nr. 4

Die Zweierregel wird als bekannt vorausgesetzt.


Kapitäne in Fiktion und Wirklichkeit (II)

Einige von ohnen waren schon "Bestandteile" eines Rätsels :wink: was darauf hindeutet, das der "Rätselvorrat" verbraucht ist, dies ist also voraussichtlich das letzte.


33. Im Boot ausgesetzt, navigiert er das Boot über mehr als 3500 Seemeilen in Sicherheit.
beantwortet von halina : William Bligh

34. Der Kapitän des Schiffs mit dem Namen, den auch ein ehemaliger deutscher Zerstörer trug, kommt bei einem Bootsraid auf der Seine ums Leben.
beantwortet von atlantis : William Bush

35. Der Kapitän des Containerschiffs und Hilfsflugzeugträgers versinkt noch vor seinem Schiff.
beantwortet von Archer : Ian North

36. Eine große Insel wird nach dem Umrunder Australiens benannt.
beantwortet von FAUN : Abel Tasman

37. Er steigt vom Schiffbrüchigen und Gefangenen zum Berater und Freund des Fürsten auf.
beantwortet von bettika61 : John Blackthorne

38. Der erfolgreichste Piratenkapitän aller Zeiten kapert angeblich mehr als 400 Schiffe.
beantwortet von didi1 : Bartholomew Roberts

39. Der Kapitän des Schatzsucherschiffs achtet streng auf Disziplin.
beantwortet von bettika61 : Smollett

40. Der berüchtigte Piratenkapitän inszeniert sich selbst als feuriges Ungeheuer.
beantwortet von Smutje Peter : Edward Thatch, genannt Blackbeard

41. Der erfolgreiche Kaperkapitän ist Namenspate eines einzigartigen Unterseeboots.
beantwortet von Archer : Robert Surcouf

42. Er zieht zusammen mit seinem violinespielenden Chirurgenfreund ins Gefecht.
beantwortet von FAUN : Jack Aubrey

43. Der namensgebende Däne entdeckt für seinen Auftraggeber die trennende Meerenge, jenseits liegt das Land, das dieser später dann an den noch späteren Erzfeind verkauft.
beantwortet von Violoncello : Vitus Bering

44. Die über zwanzig Abenteuer des literarischen Hornblowerrivalen spielen sich über einen Zeitraum von über vierzig Jahren hinweg in erstaunlicher Gleichheit ab.
beantwortet von kgvm : Bolitho

45. Der Kapitän, an den das Gedicht gerichtet ist, ist gar keiner, sondern einem Attentat zum Opfer gefallen.
beantwortet von Q : Abraham Lincoln

46. Der Führer des Schiffs, das angeblich die Menschheit rettete, hat auch kein Patent.
beantwortet von t-geronimo : Noah

47. Der Kapitän des bei Trafalgar kämpfenden Ungeheuers wird Namenspate der ersten von 78 "Kapitäns-Fregatten".
beantwortet von jja60 : Bayntun

48. Die Winde des Krieges tragen den Kapitän, der nur für weniger als 12 Monate einen Kreuzer kommandiert und dann verliert, zweimal von Europa zum Pazifik.
beantwortet von atlantis : Pug Henry

49. Der treue Kapitän des großen Seehelden ist Namenspate zweier Zerstörer, die beide im 2. Weltkrieg verlorengehen.
beantwortet von kgvm : Hardy

50. Der Fregattenkapitän besiegt mit seiner im Schießen bestens gedrillten Mannschaft seinen gleichwertigen Gegner, geführt von einem US-Marinehelden, in 15 Minuten. Er wird dafür hoch geehrt, zwei Flottillenführer tragen nacheinander seinen Namen
beantwortet von kgvm : Broke

51. Es bleibt unklar, ob der launische, mißtrauische und tyrannische Kapitän vom zukünftigen Seehelden in die Luke gestoßen wurde.
beantwortet von kgvm : Sawjer (engl.: Sawyer)

52. Der Kapitän des als "Enrica" vom Stapel gelaufenen Schiffs ist ein Vorbild aller Hilfskreuzerkommandanten.
beantwortet von atlantis : Raphael Semmes

53. Ihm gelingt in 5 1/2 Tagen die schnellste Umsegelung des berüchtigten Kaps.
beantwortet von Manfred Heinken : Adolf Hauth

54. Dieser Kapitän ist keiner, weder in der Wirklichkeit noch in der Fiktion, sondern ist eine kalifornische Landmarke, die aber 1942 im Eismeer versinkt.
beantwortet von bettika61 : El Capitan

55. Er spricht sich gegen den Angriff aus, der zum Untergang des eigenen Geschwaders führt.
beantwortet von atlantis : Maerker

56. Der Name dieses Kreuzerkapitäns wird beim Gegner sprichwörtlich für Ritterlichkeit auf See.
beantwortet von joern : von Müller

57. Er kommandiert "das Schiff" in dem Roman des Hornblowerautors
beantwortet von jja60 : Miles Ernest Troughton-Harrington-Yorke

58. Er kommandiert das Forschungsschiff, auf dem der junge Gelehrte mitfährt, dessen spätere  Veröffentlichung das Bild von der Entstehung des Menschen erschüttert.
beantwortet von joern : Fitzroy (und Charles Darwin)

59. Dieser Blockadebrecherkapitän wird in dem Roman des Mannes, der zum Mond und zum Mittelpunkt der Erde und um sie herum reiste, seinem Namen gerecht.
beantwortet von bettika61 : James Playfair

60. Dieser Blockadebrecherkapitän versinkt zusammen mit seinem vom Gegner gestellten Schiff im Sturm; schon bald wird ein Schiff nach ihm benannt, das auch im Krieg verlorengeht.
beantwortet von Thommy_l : Robert Möhring

61. Er kommandiert das Schiff mit der Hullnumber "1701".
beantwortet von Q : Captain Kirk

62. Er wird vom Gegner verurteilt und hingerichtet, weil er als Kapitän eines Zivilschiffs ein Unterseeboot angriff, die gegnerische Propaganda und internationale Presse nennen dies "Mord".
beantwortet von Archer : Fryatt

63. Die Rolle dieses Kapitäns ist für den aus Tasmanien stammenden Filmschauspieler der Durchbruch zur Starkarriere als Held in Piraten- und Mantel- und Degenfilmen.
beantwortet von Thommy_l : Captain Blood alias Errol Flynn

64. 32 Stunden nach dem Auflaufen sinkt sein Passagierschiff an der Südspitze Südamerikas – er ist das einzige Todesopfer, weil er beim Untergang ins Schiff zurückrutscht.
beantwortet von halina : Theodor Dreyer

65. Der schottische Kapitän und Flottillenchef erzielt den größten Einzelerfolg der Schlacht, aber sein Funkspruch, der die Schlacht entscheidend hätte wenden können, erreicht den Flottenchef nicht.
beantwortet von Thommy_l : Anselan Stirling

66. Der Kapitän läßt den jungen Matrosen wider seine innere Überzeugung um der Disziplin willen zum Tode verurteilen und hängen.
beantwortet von Thommy_l : Captain Vere (Billy Budd)

67. Der Kapitän und Förderer Hornblowers ist keine Fiktion, er zerstört die Menschenrechte und erzwingt als Admiral und Flottenchef die Freilassung der christlichen Sklaven aus der Piratenstadt.
beantwortet von Smutje Peter : Edward Pellew

68. Der ehemalige Schnellbootskommandant ist erst Kapitän einer Viermastbark und wird dann Erster Offizier einer Dreimastbark
beantwortet von bettika61 : von Gernet

69. Als der Held seiner Marine aufgefordert wird, mit seinem schwer beschädigten Schiff zu kapitulieren, antwortet er "Ich habe noch gar nicht angefangen, zu kämpfen"
beantwortet von jja60 : John Paul Jones

70. Der australische Schriftsteller und Segelschiffsfan schreibt in fast 50 Jahren mehr als 40 Bücher zum Thema "Fahren auf Großseglern" und umsegelt mit einem kleinen Vollschiff die Welt.
beantwortet von jja60 : Alan Villiers


Viel Spaß beim Ermitteln !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

#2
Zu #33.  aus dem Film "Meuterei auf der Bounty" war es der Kapitän Bligh , der das Boot über die
              lange Strecke geführt hat , dargestellt von Charles Laughton .
                                                                                                                               :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Violoncello

Nr. 43
Vitus Bering - Bering-Straße zwischen Sibirien und Alaska - Verkauf von Alaska durch das zaristische Rußland an die USA.
Viele Grüße
Violoncello

didi1

#4
zu 38 Der Engländer Bartholomew Roberts,

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

bettika61

37. Er steigt vom Schiffbrüchigen und Gefangenen zum Berater und Freund des Fürsten auf.
John Blackthorne aus "Shogun" von James Clavell
Berater von Fürst Toranaga
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

didi1

#6
zu 36 Matthew Flinders --Flinders Island

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Manfred Heinken

53 - das war Kapitän Adolf Hauth mit der Priwall

Manfred Heinken

halina

Zu # 64 , Es war der Kapitän des gestrandeten Passagierschiffes "Monte Servantes" der als einziger
                beim Untergang seines Schiffes am 23.1.1930 sein Leben verlor , es war Kapitän
                THEODOR DREYER .
                                                                                                                              :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

jja60

Hello

70. Der australische Schriftsteller und Segelschiffsfan schreibt in fast 50 Jahren mehr als 40 Bücher zum Thema "Fahren auf Großseglern" und umsegelt mit einem kleinen Vollschiff die Welt.
This is Alan Villiers (1903-1982), https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Villiers

Jari

joern

58.  Robert FitzRoy , Kommandant der HMS Beagle . nahm 1831 den jungen Charles Darwin auf einer Forschungsreise mit.
Grüße Joern

bettika61

59. Dieser Blockadebrecherkapitän wird in dem Roman des Mannes, der zum Mond und zum Mittelpunkt der Erde und um sie herum reiste, seinem Namen gerecht.

James Playfair  :-D aus "Die Blockadebrecher" von Jules Verne
Dank der Liebe zu Jenny wird das Schiff " Delphin" nicht zur Erzielung von maximalem Gewinn eingesetzt.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

jja60

Hello

69. Als der Held seiner Marine aufgefordert wird, mit seinem schwer beschädigten Schiff zu kapitulieren, antwortet er "Ich habe noch gar nicht angefangen, zu kämpfen"
The Captain is John Paul Jones of the Continental Navy during American Revolutionary War. He commanded the 42-gun frigate Bonhomme Richard in the Battle of Flamborough Head 1779 against British ships. In reply to a demand to surrender the possibly apocryphal answer was "I have not yet begun to fight!". Source: https://en.wikipedia.org/wiki/John_Paul_Jones

Jari

Manfred Heinken


joern

56. Karl von Müller , Kommandant des kleinenKreuzers Emden.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung