Binnenminensucher in 1:40

Begonnen von Dergl, 16 Dezember 2016, 16:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

bis auf ein paar kleine Nacharbeiten ist die Back fertig.
Es gab noch Kollateralschäden bei der Befestigung der Bofors und den Seiltrommeln. Merke: nicht alles, was man herstellen und anmalen kann, kann man auch montieren.

Ähnlich war es bei einem Experiment mit Rohrleitungen: die Ventile sind für 1:40 entweder zu klein zur Handhabung und Montage oder wirken zu grob, wenn man sie etwas größer entwirft.
Im Modell belassen habe ich eine Kraftstofftank-Entlüftungsleitung und eine Feuerlösch-Rohrleitung. Bei der Entlüftungsleitung beachte man den Flanschsockel auf dem Deck und das Abschlußventil am Rohrende (beide mit Verschraubungen!).
Ich denke, daß damit die vertretbaren Grenzen in 1:40 erreicht sind und höre hier mit den Rohrleitungen auf. Es kommen noch ein paar Feuerlöschventile auf das Achterdeck, ähnlich der Ventile an der Back.

Detlef

RonnyM

Bravo Detlef, top im nächsten Jahr fängst du dann mit dem Essbesteck für die Besatzung an gelle???

Du bist der geborene Vermessungsbeamte. Für dich gibt es keine Grenzen... :MG:

Hochachtungsvolle Grüße
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin, Detlef,
top :TU:) :MG: top :TU:) :MG:

Die Farbmarkierung der Rohrleitungen, die Leinen  :angel:

Allerdings fehlen noch die Frischwasser(?)-Schläuche auf den Schlauchhalterungen ..
.. wie konnte Dir das nur passieren ?  :-D :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Detlef auch von mir dieses Jahr noch ein 3 faches  :TU:) :TU:) :TU:)
Guten Rutsch ins Jahr 2018 und viel Erfolg mit deinem Modell

thommy_l

Hallo Detlef,

ich bin einfach nur platt! Wirst du die Brillen der Besatzungsmitglieder auch 1:40 abbilden? Es würde mich nicht wundern!

Grüße
Thommy

PS: bei mir sind es R -11,25  -1,50
                          L -12,75 - 1,25
Bitte Kommandant Thommy mit dieser Brille auf die Brücke setzten.

jockel

Respekt! Das ist der helle Wahnsinn!  top


Gruß
Klaus

Dergl

Hallo Forum,

endlich geht es weiter!

Ich musste zunächst einige Probleme mit der Drehrichting der OGR7 und dem Motor der Kabeltrommel klären, um die Motivation zurück zu bekommen.

Die OGR7 hat dummerweise entgegen der Drehrichtung der Bofors gedreht. Grund war mein "platzoptimierter Einbau" des Drehservos in den Aufbauten, ohne vorher die Auswirkungen in der Gesamtkonstruktion zu prüfen. Dummerweise hatte sich dadurch die Drehrichtung der OGR7 umgekehrt. Der Umbau wäre bei OGR7 als auch Bofors erheblich geworden. Glücklicherweise habe ich einen elekronischen Inverterbaustein für Servos gefunden. Den musste ich nur in eins der Servokabel zwischenschalten.

Bei der Kabeltrommel habe ich auch nachbessern müssen. Zunächst hatte ich zu Baubeginn geplant, den Motor der Kabeltrommel über einen Fahrtenregler anzusteuern. So wäre die Drehgeschwindigkeit unter Kontrolle. Als dann aber die Belegungen des Senders festgelegt wurden, war kein Knüppel oder Drehregler mehr frei. So habe ich den Motor der Kabeltrommel nur über ein/aus Schalter angesteuert. Mit dem Ergebnis daß der Motor sofort auf "volle Kanne" lief ... seeehr unmaßstäblich schnell. Ein einfacher Spannungsregler hat hier geholfen.

Die Davids sind alle drehbar vorgesehen, aber nur an Bb-Seite auch funktionsfähig. Hierzu wird im Inneren des David eine Hohlwelle gelagert. Durch die Hohlwelle wird ein Seil geführt, das durch eine im Bootsboden liegende Winde betrieben wird. Die Hohlwelle selbst kann gedreht werden. Durch einen aufgeschobenen Hebel wird per Seilzug ein Drehwinkel von ca. 110 Grad erreicht.
Ein Ende des Seils wird zu einem Servo geführt, um den David außenbords zu drehen. Das andere Ende des Seilzuges ist mit einer Zugfeder versehen und zieht den David bei Entlastung des Zugservos zurück. Problematisch dabei ist die Lage direkt an der Rumpfseite, was die Platzverhältnisse dramatisiert. Aber es reicht so gerade.

Da nun sowohl Davids, Winsch und Kabeltrommel fertig waren, kam die Reling des Achterdecks.
Hierzu habe ich mir als kleines Extra die detaillierte Konstruktion und den 3D-Druck der Klappnocken neben dem Rollenbock gegönnt. Natürlich ist die Nock klappbar.

Nun kann es endlich weiter gehen und das vor fast 2 Jahren angeschaffte Räumgeschirr kommt endlich auf das Achterdeck.

Detlef

RonnyM

...wie immer: Ein 3-fach BZ... :MG: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505

Hallo Detlef fast identisch  :TU:)

Dergl

Hallo Smut,

danke für´s Foto.
Du wirst nicht glauben wie lange ich (eher vergeblich) nach verwertbaren Bildern von Winsch und Kabeltrommel von Bb Seite gesucht habe.
Nun ist da eins und ich sehe schon gleich, was ich an der Winsch hätte anders machen müssen, damit die linke Seite nicht so "nackig" ist wie in meinem Modell  :-o

Detlef

Krinor62

Super diese Details!!! top top top

Viele Grüße

Jan

kawa1705

 :-o Hut ab, einfach klasse  :TU:) :TU:) :TU:)

:MG:

Rüdiger

Dergl

Hallo Forum,

hier ein paar Impressionen vom Achterdeck: das Räumgeschirr ist drauf.
@Smut: auch das Wappen ist nun dran. (ziemliche Kniffelei, das anzumalen  :roll: )

Es fehlen nur ein paar Rohrleitung und die Mannschaft. Dann könnte ich mich schon fast auf´n See trauen.

Detlef

habichtnorbert

Moin, moin, Detlef,

das lütte Boot sieht bis jetzt schon super aus, wird wenns Fertig ist ein richtig schönes Boot,
wenns jetzt in 1:50 wäre, könnt ich mich fast darin verlieben,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Dergl

Hallo Norbert,

danke für´s Lob.
Der Maßstab 1:40 ist schon genau richtig für mich: man kann noch schöne Details reinbringen, muss aber nicht.
Auch ist 1:40 noch stabil genug. Als ich spasseshalber die Bofors und die OGR7 in 1:50 verkleinert hatte und drucken ließ, gabs zu viel Bruch. Vieeel zu filigran, wenn man es maßstäblich machen wollte, oder viel zu grob wenn man es als Fahrmodell noch handhabbar haben will.
Also keine Chance für Dich, daß ich wechsel  :-D :wink:

Grüße
Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung