Binnenminensucher in 1:40

Begonnen von Dergl, 16 Dezember 2016, 16:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

nun ist es endlich soweit, daß ich den Baubereicht des BiMi anfange: die Post brachte heute den 3D-Druck des Rumpfes.  :-D

Es soll die MINERVA in 1:40 werden, zum Gedenken an einen verstorbenen Kameraden, der auf ihr fuhr bevor er zu mir auf die LINDAU versetzt wurde.
Ich werde mir jedoch für meine MINERVA ein paar Freiheiten nehmen. Die Kenner werden Abweichungen in Details der Rumpfform sehen.

Ich hatte ja schon etliche Stunden in die CAD-Konstruktion gesteckt. Als vorgezogene Projekte im 3D-Druck kamen neben dem Rumpf auch die Bofors und OGR7 (Baubericht hier), die Winsch (hier), der Rollenbock, das Räumgeschirr (hier) oder die große Kabeltrommel dabei heraus.

Eigentlich wollte ich mit dem Rumpf noch warten, um weitere Details einzubringen, z.B. für funktionsfähige Davids. Als dann aber eine 25% Rabattaktion bei Shapeways kam, habe ich ad-hoc noch ein Wochenende in die Konstruktion gesteckt und dann den Druck des Rumpfes beauftragt. Das kostete trotzdem noch fast 800€ für die beiden Rumpfsektionen.
Wenn man die bereits recht teueren Details von Winsch, Kabeltrommel, Räumgeschirr usw. sieht, plus die in das Modell einzubauende Technik und die nach längerer Lieferpause wieder verfügbare Fernsteuerung Robbe/Futaba F-14 die ich mir extra für den BiMi zugelegt habe, wird das mein mit Abstand wertvollstes Modell.

Dieser Baubericht wird uns in den kommenden ca. 2 Jahren den Fortschritt des Modells zeigen.

Viel Spaß
Detlef


Dergl

#1
Hallo Forum,

ein paaar Worte zum Rumpf in 3D--Druck von Shapeways.

Ich habe mich wieder für "White Strong and Flexible" als Material entschieden. Das Material hat sich schon bei meinem V-Boot (Baubericht hier) bewährt und dem ACTUV (Baubericht hier).

Ich habe jedoch ein paar Sachen geändert, bzw. aus den vorigen Projekten gelernt:
- Wanddicke nun 1,2mm (anstelle 1,0mm wie im ACTUV)
- mehr Spanten und Querverstrebungen, plus Verrundungen zur Bordwand
- tiefere Einkerbung der CWL, um auch nach dem Schleifen noch die Linie zu sehen
- keine Erhebungen auf dem Rumpf, um das Schleifen zu erleichtern. Der Kiel und die Schlingerkiele werden also einzeln gefertigt und eingesetzt sowie auch die Scheuerleisten oder die Wellenstützen erst später angeklebt. Das hätte zwar alles leicht in den 3D-Druck einbezogen werden können, aber man kommt so gar nicht an die Ecken.
- stärkere Klebeflächen der beiden Rumpfhälften, verglichen zum ACTUV
- vordefinierte Verstiftungen für die Zusammenführung der Rumpfhälften, um beim Kleben zu arretieren
- eigenständiger Motorhalter mit gekippter Rückwand
- verbesserte und geplante Auflager für die Technik, z.B. Empfänger, Servos und Fartenregler
- Verstärkungen und Einbuchtungen für die Rumpfdurchbrüche z.B. für die Kühlwasseraustritte

Hier die Fotos der vorderen Sektion.

Detlef

Dergl

Hier die Fotos der hinteren Sektion

Redfive

Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Karsten

Ganz ganz großes Kino! Nicht billig zwar, aber das Druckergebnis ist beeindruckend.
Viele Grüße,

Karsten

t-geronimo

Nicht nur die Art und Weise des Baus, sondern auch der Dokumentation: immer wieder eine Augenweide!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dergl

Hallo Forum,

auf Anfrage hier ein paar Hauptabmessungen (nun auch als Zeichnung im ersten Beitrag):
- Länge Heckspiegel bis Bugspitze = 947,5mm
- Tiefgang CWL bis Unterkante Rumpf = 52,5mm
- Breite über Rumpfseiten = 207mm
- Freibord am Heck = 67,5mm
- Höhe Unterkante Kiel bis Oberkante Steuerstand = 220mm
- Verdrängung = 4400 Gramm

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

bevor es an die Arbeit mit dem Rumpf geht, habe ich noch ein paar Unterbaugruppen fertig zu stellen.
Hier der Rollenbock auf dem Achterdeck in 3D-Druck Material "Ultra Frosted Detail".

Alle Rollen sind frei drehbar und der obere Rollenrahmen kann umgeklappt werden.
Die wichtigste Funktion ist jedoch die Verriegelung des Achterdecks, wobei er gesamte Rollenbock vor- oder zurückgeschoben werden kann.

Detlef

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Hallo Forum,

parallel zum Rollenbock habe ich neulich die Kabeltrommel konstruiert.

Es gab kaum detaillierte Fotos der BiMi-Kabeltrommel von vorne oder Bb-Seite. So musste ich etwas improvisieren und habe den reichlichen Foto-Fundus der SM-Boote genutzt (Dank an die Kameraden hier im Forum, die ebenfalls viel geholfen haben). Nach 3-maliger Umkonstruktion der Kabeltrommel auf Bb-Seite und am Antrieb kam über die Facebook Kameraden der Miniensuchergruppe doch noch rechtzeitig was rein.

Die Kenner der Materie werden sehen, daß ich beim Antrieb nur optisch am Original geblieben bin und die Maße etwas freier interpretiert habe ... aber dafür passt da nun ein Motor rein und meine Kabeltrommel funktioniert!  8-)
Sobald ich die Belegung der Fernbedienung festgelegt habe, wird der Motor noch mit Fahrtregler angesteuert oder nur einfach per Vorwärts/Stopp/Rückwärts Schaltung.

Eigentlich sollte die Bestellung des 3D-Drucks noch etwas warten. Das Teil ist schon reichlich teuer und ich brauche es im aktuellen Baufortschritt nicht. Aber dann konnte ich nicht anders und wollte es wissen. Nun hat Shapeways also "meine" Kabeltrommel geliefert: ich bin verliebt!  :roll: :-D
Die Qualität ist sehr gut. Nur die obere Hälfte des Gehäuses wird etwas Nacharbeit brauchen, siehe Fotos.

Ich lasse den Rumpf des BiMi also nun liegen und mache mit der Montage der Kabeltrommel weiter. Fotos folgen.

Detlef

Redfive

Feine Arbeit Detlef, bin schon gespannt wie es im Original aussieht.  :-D  top
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Dergl

Hallo Forum,

die Kabeltrommel ist fertig. Gar nicht mal so schlecht, denke ich in aller Bescheidenheit  :-D

Obwohl ich alles selbst konstruiert habe, musste ich bei der Montagereihenfolge sehr aufpassen und habe gelegentlich in der CAD-Konstruktion nachgesehen. Immerhin habe ich bei dieser Gelegenheit das eine oder andere Zehntel an Toleranz hinzugefügt. Kann ja sein, daß ich die Kabeltrommel noch einmal ausdrucke und mein altes SM-Boot pimpe.

Generell denke ich mittlerweile, daß ich die Details und Feinheiten für ein Fahrmodell etwas übertreibe.

Jetzt kann es beim Rumpf weiter gehen.

Detlef

RonnyM

...ich staune nur noch... :MG: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Redfive

und ich finde es Genial was Detlef aus der neuen Technik raus holt.  top
Der Maßstab ist Brutal, man kann und muss so ins Detail gehen, aber es sieht bei dir Super aus Detlef.

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Dergl

Hallo Forum,

nach einer kleinen Schreibpause (aber nicht Bastelpause), hier ein paar Bilder zum Fortgang meines BiMi.
Der Rumpf ist mittlerweile fertig!

Es hat sich sehr bewährt, daß ich bereits Erfahrungwerte aus anderen Projekten eingebraucht habe.
So waren die Schleifarbeiten eher schnell und einfach, weil ich beim 3D-Rumpf keine vorspringenden Geometrien hatte. Beispielsweise ist die CWL als umfaufende Nut und nicht als Wulst. Auch habe ich Scheuerleisten und Kiel erst nach dem Scheifen angesetzt. Das alles spart die Fitzelecken beim schleifen.
Als sehr gut für das 3D-Druckmaterial "Strong&Flexible" hat sich der gute alte Porenfüller von AeroNaut herausgestellt. Ich hatte zuerst etwas Bedenken, ob der Porenfüller nicht die Oberfläche auflöst - aber kein Problem. Das hat mir bestimmt 2-3 Schleif/Lackier-Durchgänge gespart. Auch sorgt der Porenfüller für gefüllte Poren  :-D ... das "Strong&Flexible" ist eigentlich nicht wasserdicht.

Die Durchbrüche der Bordwand habe ich separat drucken lassen, als "Frosted Ultra Detail". Diese dann nach dem schleifen eingesetzt.

Wer den Rumpf genau ansieht, kann sehen, daß die Oberfläche im Unterwasserschiff im vorderen Drittel einen kleinen Knick hat. Bei der 3D-CAD Konstruktion hatte ich an dieser Stelle einen Übergang der Flächen und nur eine Tangentialität eingestellt. Ich dachte, daß sich das rausschleift. Eigentlich. Nun weiß ich es besser und werde künftig mit Krümmungsstetigkeit konstruieren, auch wenn das aufwändiger ist.

Mittlerweile habe ich den Antrieb eingebaut, meine neue F-14 aufgerüstet und weitere Details fertig konstruiert, z.B. die Davids, die Schotten, die Bullaugen und die Rettungsmittel inkl. deren Halterungen. Fotos dazu aber später.

wird fortgesetzt

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung