Marder oder Neger in Dresden ?

Begonnen von Rheinmetall, 16 Dezember 2016, 13:22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K.d.K.

Der Marder von Eckernförde (jetzt Dresden) wurde gefunden in eine Scheune von ein Bauernhof irgendwo in der Nähe von Eckernförde. Genaueres bei mir nicht bekannt. Der Bauer hat es schon Seit der krieg da liegen hinter Landbaugeräte. Er hat dann der Torpedo-technische Sammlung in Eckernförde angeschrieben (wohl ende der 60er Jahren) um zu fragen was damit zu tun. Es handelte angeblich um das Mittelrohr und der Fahrersitz eines Marder II. Das Hinterteil mit E-Motor und Schraube, sowie der G7e Übungstorpedo wurde durch die Bundes marine angebracht.

Dort in der Sammlung fangt auch das erste K-Verbandtreffen an in 1992. Ich war fast jedes mal dabei, nur die paar ersten habe ich nicht mitgemacht. Ein Holländer Bewaffnet mit Ordner, Bleistift, Tonband und Kamera waren sie mittlerweile gewöhnt und wurde ein Teil der Inventar. Es waren Tolle Zeiten. Gerhold musste ich immer Duzen. Bei jeder ,,Sie" gab er mir ein Schlag auf mein Kopf. :-)

Gruess, Roland

Theo

Hallo!!

Die Weiterentwicklung des Neger war der etwas längere Marder,der eine kleine Tauchzelle besaß und dadurch für eine gewisse Zeit untertauchen konnte.

Quelle: Eberhard Rössler,Geschichte des deutschen U-Bootbaus Band 2,Seite 466

@Beate: Dann steht in Speyer wohl ein Marder.


Gruß Rainer

bettika61

Hallo Rainer,
Zum "Objekt"  :-( in Speyer hat @K.d.K  :MG: schon geschrieben
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29294.msg331677.html#msg331677
Das es sich eher um ein Fantasieobjekt des Museums handelt.

Ich habe bisher noch keinen NEGER in einem Museum gefunden.
Auch bei dem bei wiki als NEGER abgebildeten Einmanntorpedo 
https://www.history.navy.mil/our-collections/photography/numerical-list-of-images/nhhc-series/nh-series/NH-85000/NH-85993.html
handelt sich nach den o.g. Merkmalen um einen MARDER

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Theo

Hallo Beate,

ZitatIch habe bisher noch keinen NEGER in einem Museum gefunden.

Wird wohl auch schwierig sein.Wenn der Marder auf den Neger folgte wurden ja logischerweise keine Neger mehr gebaut.Vielleicht wurde das Material der Neger für die Marder weiter verwendet (der Marder war ja nur verlängert).

Im Buch von Erminio Bagnasco "Uboote im 2.Weltkrieg" S.90 sind folgende Angaben:
Neger:   Länge 8,00 m,Breite,0,53 m,Wasserverdrängung 2,7 ts
Marder: Länge 8,00 m,Breite ,0,53 m,Wasserverdrängung 3,0 ts

Schon komisch daß die Länge bei beiden gleich ist,die Wasserverdrängung aber um 0,3 ts abweicht.(Druckfehler??? :/DK:)

Gruß Rainer


bettika61

Hallo Rainer,
Zitat(der Marder war ja nur verlängert).

Im Buch von Erminio Bagnasco "Uboote im 2.Weltkrieg" S.90 sind folgende Angaben:
Neger:   Länge 8,00 m,
Marder: Länge 8,00 m,
Sollten da nicht Zweifel an der verwendeten Literatur aufkommen  :-D

Da gibt es doch DDK und Harald Fock "Marinekleinkampfmittel"
ZitatNeger 5,0 m3 Lg. 7,65 m
Marder 5,5 m3 Lg. 8,3 m
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Theo

Hallo Beate,

ZitatSollten da nicht Zweifel an der verwendeten Literatur aufkommen  :-D

Darum hab ich's doch erwähnt. :-D

Gruß Rainer

Matthias Strauß

Hallo miteinander,

bevor ich mich auf die Kaiserliche fixierte, beschäftigte ich mich beruflich mit Landungs- und Landungsabwehroperationen (das war mein Lehrfach an der Militärakademie). In der All. LO am 22.01.1944 vor Anzio/Nettuno wurden 37 "Mohrenköpfe" eingesetzt. Alle ohne Erfolg. Das Klärende in der hier vorliegenden Thematik kann ein Foto von einem der vor Anzio gestrandeten "Mohre" bringen. (siehe - Bilderbuch vom Moewig-Verlag 1994, Der zweite Weltkrieg - Der Seekrieg - Schlachtschiffe und-U-Boote, S. 48). Torpedo und Träger haben die gleiche Gesamtlänge. Im MHM Dresden ist tatsächlich der Eckernförder "Marder", frisch lackiert, ausgestellt.

Jack

Violoncello

Hallo Roland,

auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Nach diesem Beitrag ist bei mir "der Groschen gefallen":

Zitat von: K.d.K. am 17 Januar 2018, 13:08:38
Dort in der Sammlung fangt auch das erste K-Verbandtreffen an in 1992. Ich war fast jedes mal dabei, nur die paar ersten habe ich nicht mitgemacht. Ein Holländer Bewaffnet mit Ordner, Bleistift, Tonband und Kamera waren sie mittlerweile gewöhnt und wurde ein Teil der Inventar. Es waren Tolle Zeiten. Gerhold musste ich immer Duzen. Bei jeder ,,Sie" gab er mir ein Schlag auf mein Kopf. :-)

Ich kann mich an einen Zeitungsartikel erinnern, der wohl etwa um die Jahrtausendwende in der Eckernförder (?) Lokalpresse veröffentlicht wurde. In einem kurzen Beitrag einer Redakteurin mit einem Foto der Teilnehmer des Treffens der ehemaligen Angehörigen des K-Verbandes hieß es dann sinngemäß:

"Die Gesichichte wird jetzt von einem jungen Niederländer niedergeschrieben."

Du bist also der "junge Niederländer"! Herzlich Willkommen in dieser Runde. Mit Deinem Wissen wirst Du sicherlich die Themen rund um die Kleinkampfverbände bereichern können! Allein die Erfahrungen mit Gerhold sind ja schon ein eigenes Thema wert!

Viele Grüße

Violoncello 

K.d.K.

Stimmt, der holländer bin ich. Die Treffen endete in 2009, weil die Gruppe immer kleiner wurde.

Gruess, Roland

Violoncello

Hallo Roland,
der Herr in der Mitte ist wohl Gerhold?
Viele Grüße
Violoncello

t-geronimo

Auf alle Fälle ein schönes Stück Zeitgeschichte und deren Verarbeitung, wie ich aus eigener Erfahrung mit Überlebenden der Bismarck sowie aus dem U-Boot-Bereich, v.a. Herrn König, berichten kann.
:O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

K.d.K.

Links bin ich, mitte Walther Gerhold und rechts Helmut Bierbrauer auch in Anzio/Nettuno gefahren, danach Ausbilder und Neger/Marderfahrer in K-Flottille 363. Weil er im Krankenhaus lag konnte er nicht mit nach Normandie, das hat vielleicht sein leben gerettet hat.

Theo

Hallo Beate,

Zitatdas Technikmuseum Speyer https://speyer.technik-museum.de/de/ein-mann-torpedo
ist auch zweifelhaft ob ein "Marder" oder "Neger" ausgestellt wird.

in Speyer wurde laut diesem Video jetzt auch ein Marder draus gemacht.
--/>/>https://youtu.be/VFUShveNT4c

Bei meinem letzten Besuch war's noch ein Neger.

Gruß Rainer



Natter

Zitat von: TheoBei meinem letzten Besuch war's noch ein Neger.
The "Neger" was officially renamed "Marder I" by Kriegsmarine in the summer of 1944. Hence, the original "Marder" was also renamed "Marder II".

The "Neger" on display at Speyer is a fantasy-contraption they have built post-war - including parts from a G7a(TI) torpedo. I doubt there are any original parts from an actual "Neger"/"Marder I".
I'm not sure about the ID of the torpedo, but it's obvioulsy a 45cm torpedo from WW1.

hoch-am-wind

Hallo,

ich kann ein paar Fotos des Marder im Sjöfartsmuseum Aalborg beitragen. Was is an diesem Marder noch im Originalzustand? Die Plexiglaskuppel sieht mir verdächtig neu aus...

Viele Grüße,

Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung