Festung bei Cuxhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 15 Dezember 2016, 17:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
im alten Fort bei Cuxhaven habe ich das Geschütz und die Granaten in der Anlage fotografiert.
Meine Frage ist: was für ein Geschütz ist das und was für ein Kaliber haben diese Granaten ?.
Besten Dank im Voraus.

Manfred Heinken

bodrog

die Granaten gehören aber nicht zum Geschütz, oder?

Das Geschütz sieht aus wie eine 10,5 cm Flak 38

bettika61

Hallo Manfred,
Ist das Fort Kugelbake ?
Dann empfehle ich http://www.relikte.com/cux_forts/
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Moin Beate,
es ist Fort Kugelbake.

Beste Grüße
Manfred Heinken

bettika61

Und bei den Fotos was gesuchtes gefunden?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Nein Beate, da habe ich nichts gefunden.
Nur bei dem Geschütz hat mir ein anderer Besucher erzählt, das es ein 8,8 Flakgeschütz sei.
Granaten gab es in den Katakomben sehr, sehr viele.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

#6
ein Bild habe ich noch dazugetan.
Fein säuberlich aufgereit lagen die Übungs-Fliegerbomben auf dem Boden herum.

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

#7
Moin Manfred ,

Die  abgebildeten Granaten gehören evtl. zu den 28 cm-Ringkanonen , von denen bis 1879 insgesamt
10 in der Festung Kugelbake installiert wurden , diese hatten nur eine Reichweite von ca. 10 Km und
sollten die Elbmündung gegen feindliche kriegsschiffe sichern .
                                                                                                                                Gruss  Günter

Im Anhang noch eine Skizze von 1876 über die Anordnung der Kanonen , die Besatzung des Forts
bestand aus ca. 400 Soldaten der Marine-Artillerie .

Hier ein Foto von 28 cm-Granaten die zur "Heppenser-Batterie" von WHV gehörten , durchaus mit
denen vergleichbar die von Manfreds Foto zu sehen sind , auf diesem Foto sind auch schwach zu
erkennen die auf den Ringgranaten angebrachten aus Kupfer bestehenden Führungsringe , die
natürlich schon längst beim Schrotthändler gelandet sind . Ich zeige hier noch einen Ausschnitt auf
dem noch gut die Befestigungslöcher der Führungsringe zu sehen sind , aber nur meine Annahme .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Archer

Zitat von: Manfred Heinken am 15 Dezember 2016, 19:11:47
ein Bild habe ich noch dazugetan.
Fein säuberlich aufgereit lagen die Granaten auf dem Boden herum.


Streiche das Wort Granaten und ersetze es durch Übungs-Fliegerbomben

bodrog

ZitatNur bei dem Geschütz hat mir ein anderer Besucher erzählt, das es ein 8,8 Flakgeschütz sei

es ist definitiv eine 10,5 cm Flak 38 - guckst du dir die Brems- und Vorholvorichtung an. Als Vergleichsbild sei hierauf verwiesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/10,5-cm-Flak_38#/media/File:Bundesarchiv_Bild_101I-621-2942-17,_Schwere_Flak_einer_K%C3%BCstenbatterie.jpg

Manfred Heinken

Herzlichen Dank für alle Antworten.
Die Bilder werde ich jetzt beschriften.

Beste Grüße und für Euch weiterhin alles Gute.
Manfred Heinken

bodrog

Sorry - ich muss Abbitte leisten: Die Flak scheint wohl tatsächlich eine 8,8 cm Flak 37 zu sein. Ich habe mich von den Modellen 18 und 36 täuschen lassen, die anders aussehen (vor allem vom Rohr her). Zudem passt zwar prinzipiell die Vorhol- und Bremsvorrichtung auch zur 10,5, aber es gibt kleine Unterschiede...

Also 8,8cm Flak Modell 1937

Impressum & Datenschutzerklärung