Kapitänleutnant Karl Knappe

Begonnen von Amberg, 14 Dezember 2016, 13:49:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Pauli K

Hallo Wolfgang, Jörn, ...
Bin zufällig auf diese Seite gekommen.
Ich bin mit Carlos Knappe verwandt.Er war der Lieblingsbruder meiner Omi.
Er ist 16.03.1912 in Madrid geboren.
Was ist denn das für ein Photo Album auf das sie sich berufen? Sehr interessant.
Herzliche Grüsse

Pauli

Pauli K

Hallo,
Die Familie Knappe wanderte schon 1898 nach Madrid aus. Und Carlos und seine Geschwister sind alle dort geboren, und lebten in der Stadt selbst.

Liebe Grüsse
Pauli

Amberg

Hallo Pauli,

ich muss gleich noch mal weg. Melde mich aber sobald ich wieder daheim bin.

Den ganzen Fotonachlass hatte ein Sammlerkollege von mir gekauft. Ich hab' mich dann nur drum bemüht etwas Licht in die Geschichte zu bringen.

Bis später
Gruß
Wolfgang

Amberg

Hallo Pauli,
ich finde das ja eine echt spannende Sache, dass sich ein Verwandter von Karl Knappe hier meldet!
Wie gesagt, die Alben hat eine Kollege von mir bei einem Haushaltsauflöser in Baden gekauft. Es sind ca. 10? Fotoalben, die den kompletten militärischen Werdegang darstellen. Lediglich seine Zeit auf der Bismarck ist nicht dokumentiert.
Von seiner Zeit bei der Legion Condor ist auch nur wenig dabei.Dies ist umso verwunderlicher, da Karl scheinbar 1937 - 1938 bei der LC war. Das scheint mir eh' schon eine extrem lange Zeit. Normalerweise wurden die Soldaten in Spanien in kürzeren Abständen ausgetauscht. Das diente wohl einzig dem Zweck möglichst viele Soldaten schon mal mit dem Krieg vertraut zu machen.
Falls es also Überlieferungen/Erzählungen zu seiner Zeit bei der Legion Condor gibt, würde mich das brennend interessieren.
Auch die Zeit zwischen Schulabschluss und Rückkehr der Familie nach Deutschland liegt für mich noch etwas im Dunkeln.

Mir war auch nicht klar, dass Karl noch weitere Geschwister hatte ausser Marie-Luise. Aber "Lieblingsbruder" der Omi lässt darauf schliessen.

Kontakt zum Besitzer/Eigentümer der Alben werde ich gerne vermitteln.

Mit den besten Grüssen aus Würzburg
Wolfgang

Pauli K

Hallo Wolfgang, hier noch ein Portrait von Karl Knappe.
Mit freundlichen Grüssen,
Pauli

Amberg

Hallo Pauli,
Danke,
dieses Portrait kenn ich glaub' ich auch aus einem der Alben.
Gruß
Wolfgang

Lisbeth

Hallo Pauli,

ich bin auch durch Zufall auf diese Seite gekommen. Ich bin ebenfalls mit Karl Knappe verwandt: Karl war ein Bruder meiner Omi Lisbeth aus Madrid. Sie müssten Enkel von Maria-Luisa sein, Tante meines Vaters Fritz. Damit sind wir Cousins!

Erreicht Sie diese Nachricht noch? Ich würde mich sehr freuen, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen, denn die Spuren der Familiengeschichte Knappe-Rattey werden immer blasser. Wir haben auch diverse Bilder und würden sie gerne teilen. Freue mich auf Nachricht.

Herzliche Grüße
"Lisbeth"


t-geronimo

Hallo Lisbeth!

Pauli war seit einem Jahr nicht mehr online, aber ich habe eine Benachrichtigungs-Mail geschrieben.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Amberg

Zitat von: Lisbeth am 10 November 2018, 10:25:53
.... Ich bin ebenfalls mit Karl Knappe verwandt: Karl war ein Bruder meiner Omi Lisbeth aus Madrid. Sie müssten Enkel von Maria-Luisa sein, Tante meines Vaters Fritz. Damit sind wir Cousins!

...... Ich würde mich sehr freuen, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen, denn die Spuren der Familiengeschichte Knappe-Rattey werden immer blasser. Wir haben auch diverse Bilder und würden sie gerne teilen. Freue mich auf Nachricht.

Herzliche Grüße
"Lisbeth"

Hallo zusammen,
das wäre doch mal eine "Familienzusammenführung" der anderen Art!
Würde mich freuen, wenn das klappt!
Mein Angebot an "Pauli" steht natürlich auch für "Lisbeth". Die Fotos von Karl Knappe und der Familie Willy Schulz werde ich gerne zur Verfügung stellen.
Viele Grüsse aus Würzburg
Wolfgang

Lisbeth

Hallo Wolfgang und t-geronimo,

ich freue mich, dass so rasch eine Antwort kommt. Mal sehen, ob sich Pauli noch meldet. DAS WÄRE WUNDERBAR!

Vieles was Sie aus den Alben rausgelesen haben ist richtig, einiges nicht ganz - aber auch schwer zu verstehen. Knappes hatten insgesamt 6 Kinder: 2 Söhne und vier Töchter. Die Familie lebte in Madrid, war Großbürgerlich, komplett zweisprachig und spielte gesellschaftlich eine aktive Rolle. Der Vater von Carlos (eben jener Carlos/Karl), der 1898 mit seiner Frau auswanderte gründete beipielsweise den (ich glaube bis heute existierenden) deutschen Turnverein in Madrid. Und die Finca, die Sie meinen ist wahrscheinlich die der Familie Knappe, in der sie ihre 'Sommerfrische' verbrachte, in der Sierra bei Madrid. Diese steht heute nicht mehr. Es muss eine sehr belebte und beliebte Finca gewesen sein und die Kinder hatten tolle Erinnerung daran, es gab wohl auch einen kleinen Esel dort mit dem die Enkelchen gerne spielten- deshalb meinen Sie vielleicht, es wäre ein Bauerhof gewesen?
Die vier Schwestern und auch der Bruder von Carlos waren verheiratet und hatten alle Kinder. Carlos hingegen starb meines Wissens kinderlos. Die Familie Knappe blieb in Madrid, nur zwei Töchter gingen um die Zeit Ende 2.WK nach Deutschland - soweit ich weiß.
Ich finde es so spannend, was Sie schon alles recherchiert haben! Die Bilder würde ich natürlich wahnsinnig gerne sehen.
Ich habe in Madrid Zugriff auf sehr viele Postkarten und Korrespondenz, die Carlos während verschiedener Reisen an seine Eltern/Familie schrieb. Ich werde bei meinem nächsten Aufenthalt dort diese mal unter dem Aspekt durchsehen, der Sie interessiert: Jahre 1937/38, Niobe und LC.
Vielleicht finde ich was, was für Sie von Interesse ist....

Ich lebe in Stuttgart, wir bleiben in Kontakt
herzliche Grüße
*Lisbeth*

t-geronimo

Die Mail hat sie bekommen, das hat sie mir geschrieben.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Amberg

Moin zusammen,
aus dem Familienalbum.
Gruß
Wolfgang

Amberg


Amberg

Zitat von: Lisbeth am 10 November 2018, 17:19:33....
Die Familie Knappe blieb in Madrid, nur zwei Töchter gingen um die Zeit Ende 2.WK nach Deutschland - soweit ich weiß.
Moin,
Willy Schulz samt Familie kam wohl 1936 zurück nach Deutschland. Das ergeben zumindest die Fotos aus der deutschen Botschaft in Madrid und Willy in Uniform der Luftwaffe.
Fotos zeigen Willy auf dem Gelände der dt. Botschaft und im 1.WK.
Gruß
Wolfgang

Impressum & Datenschutzerklärung