Schifffahrtsmuseum Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 08 Dezember 2016, 18:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die "Nordsee Zeitung" schreibt in ihrer heutigen Ausgabe einen nicht ganz so schönen Artikel über den Zustand des
Museumsseglers "Seute Deern"
Ich zitiere mal: der marode Rumpf muss dringend saniert werden.
Täglich müssen 160 Kubikmeter Wasser aus dem Schiff gepumpt werden. Zitat Ende.

Hoffentlich bleibt uns der Segler erhalten.

Beste Grüße
Manfred Heinken.

In der Anlage das Foto zeigt die, wirklich schöne, Gallionsfigur der "Seuten Deern"
Das Foto ist von mir.
Ebenso  eine Postkarte aus dem Jahre 1954, da lag sie noch in Hamburg als Hotelschiff.

smutje505

Hallo Manfred hier ein Bild aus diesem Jahr

Manfred Heinken

Hallo Smut,
sieht doch prima aus der Segler, oder etwa nicht.

1973 im Februar haben wir auf dem Schiff gegessen.
Im Salon spazierte  -   Kapitän Peter Gording  -  umher und erzählte tolle Geschichten aus seinem
Seefahrerleben.

Die Karte in der Anlage hat er meinem Sohn geschenkt.
Eine tolle Erinnerung.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Wilfried

Tja, als Betrachter und Besucher ist alles immer heile Welt, wenn solch' ein alter Segler noch schwimmend auf ebenem Kiel; mittlwerweile überfordern die Kosten für den Erhalt - ja auch solche fallen an - das Museum und die damit Verantwortlichen ... und die Sponsoren rennen ja auch nicht direkt die Türen ein um schwimmende Denkmale zu erhalten. Und Freiwilligenarbeit ? Es fällt immer schwer, die Realität anzuerkennen und Bremerhaven ist nun mal ein fauliger Apfel am verrottenden Stamm von Bremen - will damit sagen - keine Hamburger Verhältnisse ..  :cry:
was die Finanzen angeht ...

mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Manfred Heinken

Moin Wilfried,
es ist sicher richtig, das der Unterhalt dieser Museumsschiffe den Besitzern und Sponsoren Kopfschmerzen verursacht.
Dennoch sind sie ein großartiger Blickfang für die Museen.
Wir werden sehen, wie sich das alles entwickelt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...genau Wilfried, in Hamburg, der Stadt der 1000 Millionäre, lässt es sich besser sponsorn, siehe PEKING, als in Armenhaus Land Bremen und erst recht in Fishtown. :O/S

Je länger man wartet, je teurer wird das. Ich habe wenig Hoffnung, dass das gewuppt wird. :cry:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

schiffbauer

Von wegen, dass in Hamburg das Sponsorgeld besser fließt! Auch hier sind die Geldbörsen sehr zugenäht, wenn es um Sponsoring für Hafenbezogene Projekte geht. Das Geld für die Restaurierung der PEKING kommt aus dem Kulturhaushalt des Bundes (Berlin).
Gruß
Schiffbauer

TW

Alle 5 Jahre muss (oder müsste) die "Deern" ins Dock, um neu gedichtet zu werden. Das kostet jedes Mal einige Millionen Euro. Wäre es nicht besser, den Segler aus dem Wasser zu nehmen und in einem Trockenbassin zu präsentieren, wo eine kunstvolle "Wasseroberfläche" die massiven Stützvorrichtungen verdeckt. Das kostet einmal einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag, aber danach würde es erheblich kostengünstiger. - Für einmalige Ausgaben bekommt man auch eher Sponsoren als für andauernde Erhaltungskosten.
Viele Grüße,
Thomas

P.S. Wie sieht es denn eigentlich bei der "Passat" mit Restaurierungskosten aus?

Manfred Heinken

Hallo Thomas,
die "Seute Deern" war 2010 zuletzt im Dock.

Gru0
Manfred Heinken

Wiking



beck.Schulte

#11
Just die Förderinnen-Zeitung des DSM erhalten. Dort ist ein visueller Gang durch die geplanten Ausstellungen.  Es wird sehr viel mit Schautafeln, Filmchen usw gearbeitet und dies auf einer ziemlich großen Fläche. Bei den Themen fand ich vieles nur nicht Marine. Wird aber wohl in recht beschränkten Raum vorkommen. Die Masse an den Modellen usw geht ins Magazin.  Dafür neu hinzugekommen (wen wundert es?) Immigranten, Immigrantinnen und Diverse  auf den Werften. BLM gab es ja letztes Jahr. Es fehlt noch "DSM im Kampf gegen Rechts". So weit so schlecht. Was mich wundert ist, dass die Förderzeitschrift immer noch ,,Deutsche Schiffahrt" heißt. Ich werde auf der nächsten Versammlung bitten diesen stark belasteten Namen zu entfernen. Jo, Museum macht immer wieder Spaß!   :angel:

Nachsatz: Der SEEHUND" kommt in den Eingangsbereich, jedenfalls ist so der Plan

Wilfried

Moin Bernd,
kann Deinen Einschätzungenn nur zustimmen; trotz Mitgliedschaft im Förderverein gehört es für mich zu der Handvoll Museen, die man auf gar keinen Fall besuchen sollte. Das Morgenstern-Museum empfehle ich dagegen sehr. Keine Ahnung, wer im DSM gerade die Selbstfindungskommission leitet? Schon der letzte Umbau hat das Museum an die eiserne Lunge geführt, jetzt sollen wohl die Geräte endgültig abgestellt werden. Und die Exponate - vielleicht wird man sie einmal auch freilegen können - wie damals das Schiff, welches zur Gründung führte? Wer weiß?
Mit einem lieben Gruß
Wilfried
 
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

MCH

Hi------------  Ich war vor einiger Zeit da.Bei der Marine sagt man einfach--K v.(kannst vergessen.).  flop

kalli

Was sagt die langfristige Besucherzahlenstatistik?

Impressum & Datenschutzerklärung