Adventsrätsel 2 - Kapitäne in Fiktion und Wirklichkeit

Begonnen von Urs Heßling, 02 Dezember 2016, 16:34:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Noch einmal NR 11.
Dann könnte es nur Ferdinand Laeisz gewesen sein.

Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Elektroheizer am 03 Dezember 2016, 10:33:23
Zitat von: bettika61 am 03 Dezember 2016, 00:03:39
Das Seeamt Lübeck entschied als Ursache des Untergang eine falsche Stauung der Getreideladung, die verspätete Reduzierung der Segelfläche im Sturm und einkommendes Wasser durch unverschlossene Schiffsöffnungen. Die Schiffsleitung konnte sich nicht verteidigen, da kein Verantwortlicher überlebte
Mist! Den Namen das Kapitäns mußte ich nachschlagen, dieses Detail hatte ich bei flüchtigem Durchschauen übersehen. Jetzt, wo ich es lese, fällt es mir wieder ein.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lösung.
Dann probier es noch einmal mit "20" ...
vor 58 Wochen
hier besprochen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 03 Dezember 2016, 10:36:16
Noch einmal NR 11.  Dann könnte es nur Ferdinand Laeisz gewesen sein.
Das war sein Reeder ... aber wie heißt dessen "großer" Kapitän ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Das War  -  Robert  Hilgendorf  -.

Gruß
Manfred heinken

Elektroheizer

Zitat von: Urs Heßling am 03 Dezember 2016, 11:03:54
Dann probier es noch einmal mit "20" ...
Hab ich schon bzw bin dabei, Urs. Aber wenn ich darüber schon was gesehen/gelesen habe, dann liegt das noch tiefer bei mir im Hinterkopf vergraben. Muß jetzt erstmal los und werde weitergrübeln... Bin mal gespannt wer's ist.
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

moin, Manfred

Zitat von: Manfred Heinken am 03 Dezember 2016, 11:13:02
Das War  -  Robert  Hilgendorf  -.
So ist es top :MG:  (was lange währt, wird endlich gut :wink:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

20.  Nach den gegebenen Hinweisen bin ich auf die "Kommodore Johnsen"(ex Magdalene Vinnen II, spätere Sedov) gekommen.Im März 1937 entging sie in der Nähe der Azoren knapp dem Untergang. Eine Getreideladung verrutschte. Kapitän war Otto Lehmberg und 1. Offizier Gottfried Clausen.
Das ganze passierte 20 Jahre vor Untergang der "Pamir".
Grüße Joern

t-geronimo

22. Martín Alonso Pinzón, Kapitän der Pinta (spanisch pintar = bemalen). Ihm wurde wohl ein entscheidender Anteil angerechnet, die erste Fahrt von Christoph Kolumbus (Geburtsort Genua) überhaupt erst möglich gemacht zu haben. Einige bezeichnen ihn auch als den eigentlichen Entdecker Amerikas (lt. Wiki-Artikel), aber das geht dann wohl doch etwas übers Ziel hinaus.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, joern,

Zitat von: joern am 03 Dezember 2016, 12:20:26
20.  Nach den gegebenen Hinweisen bin ich auf die "Kommodore Johnsen"(ex Magdalene Vinnen II, spätere Sedov) gekommen.Im März 1937 entging sie in der Nähe der Azoren knapp dem Untergang. Eine Getreideladung verrutschte. Kapitän war Otto Lehmberg und 1. Offizier Gottfried Clausen.
Das ganze passierte 20 Jahre vor Untergang der "Pamir".
Ja top :MG:  + Erklärung top

Siehe http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24908.msg281747.html#msg281747

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 03 Dezember 2016, 12:20:46
22. Martín Alonso Pinzón, Kapitän der Pinta (spanisch pintar = bemalen). Ihm wurde wohl ein entscheidender Anteil angerechnet, die erste Fahrt von Christoph Kolumbus (Geburtsort Genua) überhaupt erst möglich gemacht zu haben. Einige bezeichnen ihn auch als den eigentlichen Entdecker Amerikas (lt. Wiki-Artikel), aber das geht dann wohl doch etwas übers Ziel hinaus.
Ja top :MG:  + Erklärung top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

damit ist das Adventsrätsel # 2 schon beendet.

Ich freue mich, daß es so vielen Teilnehmern Spaß gemacht hat :O/Y

Ich hoffe, daß unseren vielen Gastmitleser etwas "mitgenommen" haben :-)

Das Adventsrätsel # 3 kommt am nächsten Freitag  :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung