Adventsrätsel 2 - Kapitäne in Fiktion und Wirklichkeit

Begonnen von Urs Heßling, 02 Dezember 2016, 16:34:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

#60
moin,

Zitat von: Elektroheizer am 02 Dezember 2016, 22:46:24
20. Seine Viermastbark entgeht durch höchste Anstrengungen, auch des ersten Offiziers, der danach ihr Kapitän wird, der Kentergefahr, 20 Jahre vor dem großen Unglück (2 Namen)

Johannes Diebitsch, Kapitän der Pamir?
Nein, aber der ist in diesem Rätsel auch gefragt :wink:  .. durch bettika61 beantwortet top

.. und die Viermastbark segelt heute noch 8-) ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Guten Morgen, Harold,

Zitat von: harold am 02 Dezember 2016, 23:19:30
zu 21:
Aber beim Kapitän der Bemalten dachte ich an einen "richtigen" Kapitän (und Schiffsbesitzer)
Rodrigo de Triana, am 12. X. 1492 wurde er von seiner PINTA ("scheckig, bemalt") aus als erster landsichtig ... aber "Besitzer" seines Schiffes war er als einfacher Seemann sicher nicht.
---
Also irgendeiner zwischen 573 und 1492, ... hej da bin ich aber neugierig:   :-D
Du liegst so knapp daneben, daß man es mathematisch kaum ausdrücken kann 8-)

Geh einfach auf der Pinta vom Vorderkastell zum Achterkastell  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

good morning, Jari,

Zitat von: jja60 am 02 Dezember 2016, 22:59:51
12. Der Kapitän der "Seehexe" segelt in Rekordzeit von China zur US-Ostküste und wird später für seine Gewalttätigkeit der Mannschaft gegenüber angeklagt
This is Robert H. Waterman. In 1849 he sailed the "Sea Witch" from Hong Kong to New York in 74 days. In 1851 with "Challenge" from New York to San Fransisco Waterman and his first mate abused crew. They were tried in San Fransisco but released.
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Guten Morgen, Beate,

Zitat von: bettika61 am 03 Dezember 2016, 00:03:39
16. Ihm wird – ein absoluter Einzelfall ! - postum vom Seeamt vorgeworfen, vor dem und im Sturm falsche Maßnahmen getroffen zu haben, die zum Untergang seines Schiffs beitrugen.
Kapitän Diebitsch  von der Pamir.
Das Seeamt Lübeck entschied als Ursache des Untergang eine falsche Stauung der Getreideladung, die verspätete Reduzierung der Segelfläche im Sturm und einkommendes Wasser durch unverschlossene Schiffsöffnungen. Die Schiffsleitung konnte sich nicht verteidigen, da kein Verantwortlicher überlebte

17. Ein kurzer Abstecher nach Elba wird ihm für Jahre zum Schicksal
Edmond Dantès, der ,,Graf von Monte Christo" ,ein  Roman von Alexandre Dumas.
Er ist 1.Offizier auf der "Pharao" holt und bringt im Auftrag seines verstorbenen Kapitäns einen Brief von Elba, dem Exil von Napoleon. Er wird Opfer einer Intrige und verbringt Jahre auf einer Gefängnisinsel bevor er fliehen kann.
2 x Ja  top top :MG:  und prima erklärt top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: atlantis am 03 Dezember 2016, 00:16:47
Zu 8 Captain RN Horatio Hornblower kapituliert mit der HMS Sutherland vor 4 französ Linienschiffen, die er zuvor im Gefecht alle schwer beschädigt hat(C.S. Forester "An Spaniens Küsten")
Ja top :MG: + Erklärung top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#65
moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 03 Dezember 2016, 00:06:38
26 Immanuel Kant
Ich wußte nicht, daß es einen Piraten diesen Namens gab .. verrätst Du mir die Quelle ?

Ich bin mir bewußt, daß 26 eine etwas härtere Nuß ist, aber es geht .. sogar mit internet.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jockel

Zu 26:  Kapitän Heidegger in der "Rote Freibeuter" von James Fenimore Cooper


Gruß
Klaus

Manfred Heinken

Moin Urs,
Im Internet bin ich auf der Suche nach dem Piraten auf Immanuel Kant gestoßen.

Beste GRüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,
Zitat von: Manfred Heinken am 03 Dezember 2016, 09:21:25
Im Internet bin ich auf der Suche nach dem Piraten auf Immanuel Kant gestoßen.
Die richtige Antwort ist gerade erfolgt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Klaus,

Zitat von: jockel am 03 Dezember 2016, 09:17:57
Zu 26:  Kapitän Heidegger in der "Rote Freibeuter" von James Fenimore Cooper
Prima top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin,
ich biete für die Nr 11 den Großsegler "Priwall" an. der unter Kapitän - Max Jürgen Heinrich - etliche Rekordfahrten
hinlegte.
Rumpf und Masten aus Stahl.
Beste Grüße
Manfred Heinken

atlantis

Hallo,
zu 24:
Captain RN Frederick Marryat schrieb seine erfolgreichen Romane ua in der Regierungszeit von King William IV( Sailorking)

Beste Grüsse
Ingo

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 03 Dezember 2016, 10:10:16
ich biete für die Nr 11 den Großsegler "Priwall" an. der unter Kapitän - Max Jürgen Heinrich - etliche Rekordfahrten hinlegte.  Rumpf und Masten aus Stahl.
Der Mann ist gefragt, der die Idee verfolgte und umsetzte, mit Schiffen und deren Takelage aus Stahl schnelle Fahrten auch bei schwerem Wetter zu machen.
Ihm ist es wesentlich zu verdanken, daß die Segelschiffsreederei, für die er tätig war, Weltruhm erlangte

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Ingo,

Zitat von: atlantis am 03 Dezember 2016, 10:18:24
zu 24:  Captain RN Frederick Marryat schrieb seine erfolgreichen Romane ua in der Regierungszeit von King William IV( Sailorking)
Very good top :MG:  + Erklärung top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Zitat von: bettika61 am 03 Dezember 2016, 00:03:39
Das Seeamt Lübeck entschied als Ursache des Untergang eine falsche Stauung der Getreideladung, die verspätete Reduzierung der Segelfläche im Sturm und einkommendes Wasser durch unverschlossene Schiffsöffnungen. Die Schiffsleitung konnte sich nicht verteidigen, da kein Verantwortlicher überlebte
Mist! Den Namen das Kapitäns mußte ich nachschlagen, dieses Detail hatte ich bei flüchtigem Durchschauen übersehen. Jetzt, wo ich es lese, fällt es mir wieder ein.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lösung.
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung