Schiff gesucht: März 1945 von Gotenhafen nach Hamburg

Begonnen von Alexander, 29 November 2016, 17:38:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

Hallo Manfred, Beate, Harald,

zur "Michael Ferdinand" habe ich einige wenige Informationen aus dem Buch "Rettungsaktion Ostsee". Demnach war das Schiff ab dem 30.01.1945 für die Rettungsaktion eingesetzt. Bekannt ist eine Fahrt ab 04.03.1945 von Gotenhafen nach Swinemünde. Zum Kriegsende war das Schiff in Sønderborg. 

In der Zeit wird das Schiff ganz sicher sehr viele Fahrten über die Ostsee gemacht haben. Ein Umlauf Libau - Stettin soll seinerzeit sieben Tage gedauert haben, wobei die reine Fahrzeit für die rund 500 km je Richtung bei einem Tag gelegen haben dürfte. Die Entfernung Gotenhafen nach Kopenhagen, ein "beliebter" Anlandeplatz, war in etwa auch so lang. Nach Swinemünde rund 350 km.

Ich weiß von dem Schiff "Westpreussen", daß es bei neun Fahrten rund 16.000 Menschen evakuiert hat. Dehalb ist anzunehmen, daß die "Michael Ferdinand", das deutlich modernere Schiff, mindestens so häufig unterwegs war.

Viele Grüße,
Alexander


Alexander

Dear Igor,

Have you got any information from where and when the "Elmshorn" and "UJ-1706" set off to Jøssingfjord? This could help to establish if the "Elmshorn" actually sailed to Hamburg in late March 1945.

I found another "Ferdinand", the "SmM Ferdinand", ex "Vertrauen", ex "Confiance". It took part in the evacuation, but is a rather small boat with just 120 GRT. Therefor the ship that rammed the T-11 must be the "Michael Ferdinand".

Best wishes,
Alexander

Manfred Heinken

Moin zusammen,
gebt doch einmal bei Google folgendes ein:
Hansa-A-Typ - Ship
Da werden die techn. Details der "Michael-Friedrich aufgezeigt.
Mit Seitenriss.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Rudergänger

Hallo,
hier meine Auswertung der R 4041 PG 38637 und R 4039 PG 38642 Michael Ferdinand betreffend:

Auswertung KTB KMD Danzig Zweigstelle Gotenhafen
Quelle Roll 4041 PG 38637
09.08.1944 Gotenhafen: D. Michael Ferdinand eingelaufen aus Stettin in Ballast.
Im Weiteren als MF abgekürzt
14.08.1944 Gotenhafen: MF mit 1864 tons Munition und 290 tons Gerät, Geschützen und Fahrzeuge nach Pillau zum entmagnetisieren, um von dort gegen 10:00 Uhr nach Riga zu versegeln.
29.10.1944 Gotenhafen: MF eingelaufen aus Libau mit 569 Soldaten, 290 Pferden, 69 Fahrzeugen
07.11.1944 Gotenhafen: MF eingelaufen aus Libau mit 208 Soldaten, 2 PKW,1 RSO, 56 LKW, 13 Sankas, unleserl, 2 Kräder.
08.11.1944 Gotenhafen: MF leer ausgelaufen nach Danzig.
14.11.1944 Gotenhafen: MF eingelaufen aus Libau mit 213 Soldaten, 256 Pferden, 82 Fahrzeugen.
01.12.1944 Gotenhafen: MF ausgelaufen in Ballast nach Libau.
18.12.1944 Gotenhafen: MF sollte im Ballast am 19.12.1944 nach Danzig. Abfahrt erfolgte am 20.12.1944 12:oo Uhr.
19.12.1944 Gotenhafen: MF leer nach Danzig ausgelaufen.
26.12.1944 Gotenhafen: MF eingelaufen aus Libau mit 177 Soldaten, 6 Hiwis,261 Pferden, 9LKW, 3 PKW, 55 Fahrzeugen.
28.12.1944 Gotenhafen: MF ausgelaufen nach Libau in Ballast
01.01.1945 Gotenhafen: MF eingelaufen aus Libau mit 206 Soldaten 154 Pferden, 16 LKW, 1o PKW, 50 Fahrzeugen.
03.01.1945 Gotenhafen: MF ausgelaufen nach Libau mit 68 Kolli Nachrichten Mittel und diverse Kolli Munition.
27.01.1945 Gotenhafen: MF auslaufen wegen starken Sturm um 24 Stunden verschoben.
09.02.1945 Gotenhafen: MF von Westen kommend wurde nach Libau weitergeleitet.
13.02.1945 Gotenhafen: MF ausgelaufen nach Libau in Ballast.
26.02.1945 Gotenhafen: MF von Westen eingelaufen.

Im Anschluß noch die KMD Danzig Seetransportstelle Memel o1.11.1944-31.12.1944
Roll 4039 PG 38642
22.11.1944 Memel: MF von Königsberg mit 416 Soldaten, 122 Pferde, 4 ZKW, 26 LKW, 6 Anhänger, 22 PKW, 10 Kräder, 63 Kommandierte.
23.11.1944 Memel: MF nach Pillau mit 327 Soldaten,6 LKW, 23 Mulis,9 SPW, 23 PKW, 6 Beiwagenkräder, 4 Kräder, 8 Gespanne, 2 Pferde.
25.11.1944 Memel: MF von Königsberg 359 Soldaten, 189 Pferde, 9 Geschütze, 49 Gespanne, 8 LKW, 2 Aggregate, 1 Krad, 15 t Munition.
28.11.1944 Memel: MF nach Königsberg 447 Soldaten, 15 Pferde, 5 Selbstfahrlafetten, 3 Schwere Granatwerfer, 1 7,5 cm Pak, 1 SPW, 7 Geschütze, 36 LKW, 8 PKW, 7 Kräder, 9 Gespanne, 3 Einzelreisende.
02.12.1944 Memel: MF von Königsberg 163 Mann, 222 Pferde, 106 Gespanne, 3 t Fleisch, 38 Einzelreisende.
04.12.1944 Memel: MF nach Königsberg 158 Mann, 3 Zgkw, 34 LKW, 7 PKW, 8 Anhänger, 2 Kombusse, 3 Kräder, 3 Pferde, 2-3,7cm Flak, 48 Einzelreisende.
07,12,1944 Memel: MF von Königsberg 106 Soldaten, 71 Pferde, 34 Gespanne, 3 LKW, 1 Anhänger, 11 Geschütze, 100 t Bekleidung, 60 t Verpflegung.
?.12.1944 Memel: MF nach Königsberg 160 Mann, 21 LKW, 14 PKW, 40 Pferde, 20 Gespanne, 20 Einzelreisende, 187 leere Wurstkisten, 45 t Rück-Gut.
Anmerkung:
Die einzelnen Tagesdaten sind in der mir vorliegenden Kopie sehr schlecht zu entziffern.
So, das war es erst mal. Leider habe ich noch andere mir vorliegende KTBs noch nicht auswerten können, aber das wird noch.

Gruß

Harald



bettika61

Hallo Harald,
Danke für Deine umfangreichen Daten.
Wenn man den Zeitzeugen http://www.flensburgjournal.de/2015/08/muerwik-standort-des-barackenlagers-kielseng/
ernstnimmt, müsste von Rostock die (letzte ?) Tour der "Michael Ferdinand"mit Verwundeten nach Sonderburg gegangen sein.
hiernach
könnte die Abfahrt Rostock 30.4/1.5 1945 gewesen sein.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

igor

Zitat von: Alexander am 07 Dezember 2016, 17:48:19
Dear Igor,
Have you got any information from where and when the "Elmshorn" and "UJ-1706" set off to Jøssingfjord? This could help to establish if the "Elmshorn" actually sailed to Hamburg in late March 1945.
I was little wrong and actually M.407 lead this convoy.
They leave Farsund at 21.00 3.4.45 and set sail to North. In AN3513 convoy was attacked by some enemy ships and escape to fjords.

Alexander

Dear Igor,

do you know where the "Elmshorn" was in the weeks before 03.04.1945?

Best wishes,
Alexander

igor


SchlPr11

Hallo,
hier ergänzende Angaben zur Bewegung MICHAEL FERDINAND April/Mai 1945:

OSTSEE-SCHIFFAHRTSARCHIV ROSTOCK
mit VAGEL GRIP-Schiffsminiaturen
Reinhard Kramer
                        
MICHAEL FERDINAND
935 NRT

In Rostock nach Warnemünder Lotsenkladde
06.04.1945
14-15 Uhr verholt
16-17 Uhr verholt

14.04.1945
09.30-11Uhr verholt

22.04.1945
13.30-16.30 Uhr verholt

30.04.1945
16-18 Uhr verholt
22-23 Uhr verholt
Der Lotsgeldzettel konnte wegen Schließung des Zollamtes nicht mehr abgegeben werden.

01.05.1945
14 Uhr ca. auf Warnemünde Reede ablaufbereit
15 Uhr ca. Reede im Minengeleit nach Westen geräumt

Reinhard

Margarete

Hallo, zusammen,
guten Abend, Alexander,

Zitat:
"22. März 1945 -  "Licentia" verläßt Gotenhafen mit Zielhafen Kiel, an Bord 250 Flüchtlinge und 50 Soldaten." (Seite 144)

Das letzte Schiff verläßt am 27.3.1945 Gotenhafen ("Walter Rau")
Quelle: Flucht über die Ostsee 1944-45 im Bild, Heinz Schön

Das die DRK-Fahne nicht mehr zu sehen war, kann auch bedeuten, dass das Personal ebenfalls evakuiert wurde.

Vielleicht läßt sich über die "Licentia" noch irgendwo etwas herausfinden, auch, ob sie anstelle von Kiel gleich Hamburg angelaufen hat. Leider nennt Schön nicht die Reederei.

Es grüßt Margarete

Rudergänger

Hallo Margarete,

Reederei der Licentia (Hansa A Einheitsschiff) war J.Jost , Flensburg. Das befand sich im Juni 1945 in Flensburg. 27.07.1945 in Methil an GB ausgeliefert Empire Gabon, 1946 weiter an die UdSSR Riazan.

Schönes Adventwochenende

Harald

bettika61

Hallo,
die "Licentia" war am 7.5.1945 auf Glücksburg Reede(bei Flensburg)  gemeldet
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Alexander

Hallo Margarete,

vielen Dank für die interessante Idee.

Der Name "Licentia" paßt zwar nicht zu der Erinnerung des damals fünfjährigen Mädchens, aber der Rest paßt gut.

Ich habe ein paar Daten zu dem Schiff gefunden:

Reederei J. Jost, Flensburg (wie Harald schon schrieb)
Bj. 1944
1.923 Brt.
10.03.45 in Gotenhafen durch sowjetischen Fliegerangriff beschädigt
15.03.45 von Pillau mit Flüchtlingen nach Gotenhafen
22.03.45 von Gotenhafen mit 250 Flüchtlingen und 50 Soldaten
26.03.45 von Hela Reede mit Flüchtlingen nach Kopenhagen
03.04.45 in Kiel durch britischen Fliegerangriff beschädigt

Quelle: Rettungsaktion Ostsee 1944/1945, Martin Schmidtke

Das Schiff ist sicher nicht bis Hamburg gefahren. Es ist aber seinerzeit wohl häufiger vorgekommen, daß die Menschen von einem Schiff auf ein anderes gewechselt sind. Ein fünfjähriges Kind wird sich aber nicht an die ganze Flucht erinnern können, sondern nur an einige markante Ausschnitte. Das Schiff wäre also auch eine Möglichkeit, und dann ab z.B. Kiel weiter mit einem Kümo oder Binnenschiff bis Hamburg.

Sind in dem Heinz Schön Buch noch weiter Abfahrten vermerkt? Mich interessiert persönlich auch noch das Schiff "Westpreussen", auf dem mein Vater, auch fünfjährig, nach Dänemark entkommen ist.

Viele Grüße,
Alexander


Olaf Berg Nielsen

Hallo Alexander,

laut Schifflisten von Kopenhagener Freihafen war "Licentia" nie in Kopenhagen.
Dagegen war ,,Westpreussen" zweimal in Kopenhagen, am 22. März und 3. April 1945. Ich war selber 7 Jahre alt in März 1945 und wohnte in Kopenhagen.
Hast du Lust Kopien von die Lagerkarten dein Vater und andere Verwandte die mit war zu bekommen, kannst du mir eine PN senden. Ich brauche folgende Informationen:

Name, Geburtsdatum und Ort  für jeden.
Deine Post- und E-Mailadresse.
Hast du von deinen Vater mehrere Informationen z.B. wo er in Dänemark war, dann schreibe mir auch das.

Mit Gruß aus Dänemark
Olaf Berg Nielsen

Rudergänger

Hallo Alexander,
Heinz Schön "Flucht aus Ostpreußen 1945" :
Dort gibt es Berichte von Flüchtlingen über ihre Erlebnisse. 2 Berichte beziehen sich auf die Westpreussen.
Abfahrt am 18. März aus Danzig-Neufahrwasser Ankunft in Kopenhagen am Abend des 23. März 1945. Wenn Olaf sich auf offiziellen Schiffslisten bezieht wird der 22. März schon das richtige Datum sein.
Die Berichte befinden sich im obengenannten Buch auf den Seiten 129-132 und 165-173.
Des weiteren war die Westpreussen unter anderen noch an der Evakuierung Kolbergs beteiligt.

Am 8. Mai 1945 befand sich das Schiff in Flensburg und wurde dort von GB beschlagnahmt.
Das 1905 in GB gebaute Schiff hatte einen recht wechselvollen Lebenslauf und ist im Juni 1952 zum Abbruch verkauft worden.
Hierzu :Detlefsen "Deutsche Reedereien" Band 5 und 28.

Gruß

Harald

Impressum & Datenschutzerklärung