Schiffsverkehr Lemnos und andere Inseln

Begonnen von byron, 13 Juni 2007, 15:49:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

und eine Frage an Offz. Spezialisten

In Saloniki befand sich im Juli 1941 ein Freg.Kpt. Werner Vermehren, wiess jemand sein Amt da?


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Peter K.

Hallo BYRON!

... eine interessante Persönlichkeit:

geboren am 05.08.1890 in El Paso, Texas, USA (!)
Crew 09

letzter Rang: Kapitän zur See ab 01.07.1941

Referent im OKM/Abw.-Ausl. IV von Februar 1934 bis April 1942
Erster Gehilfe und Chef des Stabes des Marineattachés Tokio von Juni 1942 bis Kriegsende
entlassen am 23.03.1947
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

byron

besten Dank Peter,

Er erscheint im KTB der 10. Sicherungsflottille Saloniki im 07.1941, was hat er wohl hier unten an der Ägäis für eine Funktion gehabt? Vielleicht eine Dienstreise


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Peter K.

Zitat... vielleicht eine Dienstreise

... ziemlich wahrscheinlich!
BTW, "Abwehr-Ausland Abt. IV" war zuständig für die Ausrüstung und den Nachschub von Hilfskreuzern ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

thomasmüller

Hallo,

mein Opa war auch auf Lemnos. Er war bei ID164 - II Btl./IR382, 5.Kompanie.
Ich habe 2 Fotos, welche ich nicht eindeutig zuordnen kann. Hat von Euch Jemand eine Idee ? Die Bezeichnungen auf den Bildern (=Dateiname) scheinen nicht zu stimmen.
Vielleicht findet sich in den KTB der Marine ein Hinweis darauf, wann die 5.Kompanie, II.Btl., IR 382 mit Motorseglern unterwegs war.

Gerne sende ich die Bilder auch bilateral in besserer Qualität zu.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung