information gesucht

Begonnen von Hastei, 26 November 2016, 10:47:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,
im Jahre Anno 2007 feierte unsere MK ihr 120/50 jähriges Gründungsjahr. Wir erstellten natürlich eine Festschrift. In dieser Festschrift haben wir auch alle (?) Schiffe mit dem Namen Wuppertal, Elberfeld und Barmen versucht aufzuführen. Bin mir nicht sicher , ob ich damals schon Zugriff aus`s Internet hatte, mein Kamerad jedenfalls nicht. Beim Durchblättern dieses Heftchens fiel mir jetzt wieder auf, das das Leben eines Schiffes nicht eindeutig geklärt wurde. Das Schiff wurde 1977 auf der Rickmers-Werft gebaut. Gesamttonnage 5669 BRT, war 114,9 m lang und 18,2 m breit. Es lief unter 7 (!!!) verschiedenen Namen, darunter zweimal mit dem Namen unserer Stadt. Ein Foto , so groß wie eine Briefmarke, sonst haben wir nichts gefunden. Ich kann den Kameraden, der diese Minimalauskunft gefunden hat, auch nicht mehr fragen, wo er was gefunden hat.    Die anderen Schiffe, es waren 7 Schiffe und Boote und eine Patenschaft über U 561, waren soweit bekannt.                               So, wer kann dem Hastei weiter helfen ?

kalli

schon mal bei Arnold Kludas: Rickmers. 1834 - 1984. 150 Jahre Schiffbau und Schiffahrt nachgeschaut?

Trimmer

Hallo Harald - kann es sich um die jetzige  San Guillermo  - RoRo Cargo - handeln   :?
1977 - Wuppertal  1979 - Canaima  1987 - Wuppertal  1991 Beaverdale  1995 Poker  2001 - Picasso  2002 - Marino 

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Kalli,
leider habe ich das Buch nicht.
hallo Achim,
kann sein, wo hast Du die Information her ? :-D
Gruß Hastei

Manfred Heinken

Moin zusammen,

Achim. Du hast es richtig erkannt.

"Wuppertal" IMO 7636080, ist unter der Baunummer 375
für die Reederei J. A. Reinecke in Lübeck von der Rickmers Werft in BHV gebaut worden.
Das schiff ist unter reichlich verschiedenen Namen gefahren.
Beste Grüße
Manfred Heinken

Trimmer

Harald - gehe bitte mal auf   www.shipsinfo.com/vessels/7636080.html   da ist die jetzige San Guillermo  auch auf Bildern

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

man soll es nicht für möglich halten. Im November suchte ich Informationen über die MS Wuppertal und was finde ich in den Tiefen meines Kellers ? Einen Karton-Modellbaubogen des gesuchten Schiffes.
Ein primitives Modell, gewiss, aber sehr selten. Daten oder d.gl. Fehlanzeige . Schon lange vergriffen, damals herausgegeben vom Presse-und Werbeamt der Stadt Wuppertal in Zusammenarbeit mit der Reederei J.A.Reinecke,Hbg.
Gibt es wohl beide nicht mehr
Es grüßt der erstaunte Hastei

Manfred Heinken

Moin Hastei,
Das RO-RO  Schiff "Wuppertal" , fährt jetzt unter dem klangvollen Namen "San Guillermo". Siehe Anlage.
Auch die Reederei J. A. Reinecke ist noch existent. J. A. steht für Johann Amandus.
Das Schiff hat eine tolle Schiffsgeschichte hinter sich gebracht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

Moin Hastei,

meine Suche ergab 2 Frachter, alt und älter, mit Namen WUPPERTAL von der HAPAG. Den Namen Elberfeld trugen verschiedene Ausflugschiffe auf dem Rhein, wogegen ich unter BARMEN nix gefunden habe.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Hallo Ronny,
der Hastei sucht doch die "Wuppertal" von J A Reinecke, die in Bremerhaven gebaut worden ist.
Was habe ich da falsch gemacht?.
Für Dich weiterhin alles Gute
Manfred Heinken

PS: Deine Fotos von der "Wuppertal" sind Klasse.
Kann ich die Bilder für meine Sammlung verwenden?

RonnyM

...naja Manfred, anfangs suchte er alle Schiffe mit dem Namen WUPPERTAL...

Natürlich kannst du die Bilder verwenden.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

hallo,
es ging in meiner Suche alleine um die Wuppertal der Reederei J.A.Reinecke als RoRo Schiff. Die anderen Wuppertal `s sind mir bekannt, wie ich ja eingangs schrieb.
Es grüßt der Hastei

Olli63

#12
Hallo mein Vater ist Jahre lang auf Wuppertal und Wesertal als Kpt gefahren / ich dann Später als Heizer

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=586207815068873&set=a.129196380770021&type=3&theater



Gruß Olli

habe das Bild gedreht
Kalli

Impressum & Datenschutzerklärung