Adventsquiz 1 - Berühmte Segelyachten

Begonnen von Urs Heßling, 25 November 2016, 23:29:10

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Peter K.

Zitat7 - nein - der Name besteht aus 2 Worten

... dann ist wohl die PEN DUICK (I-VI) von Éric TABARLY gemeint!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

9. Folkeboot  JESLER (Scherzbold) von Herbert "Blondie" Hasler
bekannt durch die "Operation Frankton" , ein Kommandounternehmen mit Kajaks gegen den Hafen von Bordeaux
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Smutje Peter am 26 November 2016, 10:24:58
Zu 3. Jolie Brise gewann 1925 die Regatta vom Fastnet Rock.
Sie war ein ehemaliges Lotsenboot, dass in LeHavre (Frankreich) gebaut worden war.
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: MCH am 26 November 2016, 10:28:54
15. Die Gischt benetzte das selbstgebaute Boot des ersten Einhandweltumseglers

Das war Josuah Slocums " SPRAY ".
Dieser baute einen alten Neufoundland - Austernfischer zum Gaffelkutter und im späteren Verlauf der Reise zur Yawl um. Die Reise begann 1895 und endete 1898.
Ich besitze ein vor über 20 Jahren nach damaligen Verhältnissen (kein Internet) rekonstruiertes Modell des Bootes. (Länge ca. 110 cm)

Die Gischt benetzte.....  ist sprühen, benetzten, ist SPRAY.
Ja top :MG: + Erklärung top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Jari

Zitat von: jja60 am 26 November 2016, 10:33:15
To 2. Sie gewann ein Rennen, in dem es der Legende nach keinen Zweiten gab.
The AMERICA, winner of the race that was to become America's Cup.
From Wikipedia: On 22 August 1851, America raced against 15 yachts of the Royal Yacht Squadron in the Club's annual 53-nautical-mile (98 km) regatta around the Isle of Wight. America won, finishing 8 minutes ahead of the closest rival. Apocryphally, Queen Victoria, who was watching at the finish line, was reported to have asked who was second, the famous answer being: "Ah, Your Majesty, there is no second."

Zitat von: jja60 am 26 November 2016, 10:55:15
To 13. Ihre metallene Zusammensetzung bereitete der zuverlässigen Superyacht ihr galvanisches Ende, nachdem sie den America's Cup erfolgreich verteidigt hatte.
This one is the DEFENDER of 1895 race. The boat was built using aluminium topside riveted to steel frames and manganese bronze plating below waters. This saved weight but resulted in extreme galvanic corrosion. Defender won the first race agains Valkyrie III, and after Valkyrie III was disqualified in the second race, it withdrew from the contest. Defender was rebuilt and strengthened for 1899 series as test boat, but the boat barely survived the season and was broken up in 1901.
Sources: Wikipedia articles America's Cup and Defender (1895 yacht) and the book "Races for the America's Cup" by R.D.Burnell, 1965.
2 x Ja top :MG:  and very well explained top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Herr Nilsson am 26 November 2016, 10:41:49
1. Die Britannia des Prinzen von Wales Albert Edward (später Edward VII.)
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 26 November 2016, 10:48:26
10. "SAUDADE" von Albert Büll gewann 1973 den "Admiral's Cup"

Zitat von: bettika61 am 26 November 2016, 10:56:54
8. Schoner "Atlantic" Transatlantikrekord 1905, wurde erst 2005 von der amerikanischen Yacht Mari Cha IV gebrochen

Zitat von: bettika61 am 26 November 2016, 13:09:01
9. Folkeboot  JESLER (Scherzbold) von Herbert "Blondie" Hasler, bekannt durch die "Operation Frankton" , ein Kommandounternehmen mit Kajaks gegen den Hafen von Bordeaux

3 x Ja top :MG: + Erklärungen top

Gruß, Urs

P.S. zu 9.  das Boot hieß Jester
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

servus, Peter,

Zitat von: Peter K. am 26 November 2016, 12:45:48
Zitat7 - nein - der Name besteht aus 2 Worten

... dann ist wohl die PEN DUICK (I-VI) von Éric TABARLY gemeint!
Genau top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

4. Einer von Ottos fünfzehn Edelsteinen segelt jetzt noch wirbelnd für die Marine.

Kreuzeryacht 11 KR Taifun, heute noch im Dienst der Bundesmarine.

1951 ließ sich die Hamburger Segellegende Hans-Otto Schühmann die "Rubin" auf der Bremer Werft Abeking & Rasmussen bauen. Die "Taifun" zählt mittlerweile zu den Oldtimern und gehört zu den attraktiven Klassikern in der deutschen Yacht-Szene.

Taifun = der Wirbelnde
Rubin = Edelstein
Otto = Hans-Otto Schümann

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, hat Schühmann alle seine Schiffe Rubin genannt, Ob es 15 waren, keine Ahnung

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 26 November 2016, 13:43:20
4. Einer von Ottos fünfzehn Edelsteinen segelt jetzt noch wirbelnd für die Marine.

Kreuzeryacht 11 KR Taifun, heute noch im Dienst der Bundesmarine.

1951 ließ sich die Hamburger Segellegende Hans-Otto Schühmann die "Rubin" auf der Bremer Werft Abeking & Rasmussen bauen. Die "Taifun" zählt mittlerweile zu den Oldtimern und gehört zu den attraktiven Klassikern in der deutschen Yacht-Szene.

Taifun = der Wirbelnde
Rubin = Edelstein
Otto = Hans-Otto Schümann

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, hat Schümann alle seine Schiffe Rubin genannt, Ob es 15 waren, keine Ahnung
Ja  top :MG:  mit schöner Erklärung

Es waren sogar 16 "Rubine" ..
http://www.yacht.de/aktuell/panorama/hans-otto-schuemann-verstorben/a91679.html

Gruß, Urs

Im Anhang 2 Bilder der Taifun, Flottenregatta 1998, Skipper FK U. Heßling
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jja60

Hello, my third try
To 12. 1800 Jahre nach Tacitus waren diese Stahlrumpfyachten "deutsch von oben bis unten".
Tacitus points out to "Germania" a historical and ethnographic work on the Germanic tribes outside the Roman Empire written by the Roman historian Publius Cornelius Tacitus around 98 AD. GERMANIA was the yacht of Krupp family designed by Max Oertz and built in 1908 by Krupp Germaniawerft in Kiel. It was supposed to be all-German construction (in Wikipedia "deutsch vom Kiel bis zum Flaggenknopf") but Douglas pine for masts was imported from USA. A special detail was the construction material that was CrNi stainless steel. As the Germania showed to be faster than Kaiser Wilhelm II older Meteor yachts, Oertz got a chance to build also Meteor IV and V.

Jari

thommy_l

Hallo,

12. 1800 Jahre nach Tacitus waren diese Stahlrumpfyachten "deutsch von oben bis unten".

Tacitus starb 120 nach Christus. 1800 Jahre später, 1920, gründete Ernst Burmester die Burmester Werft in Bremen. Dort wurde 1922 die Ashanti II gebaut, Jahre später Ashanti III und VI. Alles Stahlrumpfschiffe und wohl deutsch von oben bis unten :-))

Die Burmesterwerke bauten nicht nur Yachten sondern im WK2 Kriegfischkutter und andere Boote für die Marine. In den 1970'ern wurde Burmester von Lürssen übernommen.

Grüße
Thommy

Edit: Jari war schneller aber weil wir jeweils andere Lösungen haben, lasse ich meines mal stehen.

Urs Heßling

moin, Jari,

Zitat von: jja60 am 26 November 2016, 15:51:45
To 12. 1800 Jahre nach Tacitus waren diese Stahlrumpfyachten "deutsch von oben bis unten".
Tacitus points out to "Germania" a historical and ethnographic work on the Germanic tribes outside the Roman Empire written by the Roman historian Publius Cornelius Tacitus around 98 AD. GERMANIA was the yacht of Krupp family designed by Max Oertz and built in 1908 by Krupp Germaniawerft in Kiel. It was supposed to be all-German construction (in Wikipedia "deutsch vom Kiel bis zum Flaggenknopf") but Douglas pine for masts was imported from USA. A special detail was the construction material that was CrNi stainless steel. As the Germania showed to be faster than Kaiser Wilhelm II older Meteor yachts, Oertz got a chance to build also Meteor IV and V.
and a 3rd Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 26 November 2016, 15:57:26
Edit: Jari war schneller ..
.. und hatte recht.

Aber Du hast, anders als er, noch 2 Chancen für heute. :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
Nr. 5: "METEOR I" bis "METEOR V": Segel-Yachten des deutschen Kaisers

  • "METEOR I" gebaut 1886 in Schottland, Rennkutter
  • "METEOR II" gebaut 1896 in Schottland, Rennkutter
  • "METEOR III" gebaut 1902 in New York City, Schoner
  • "METEOR IV" gebaut 1909 in Kiel, Schoner
  • "METEOR V" gebaut 1914 in Kiel, Schoner
Grüsse
OLPE

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