Morsen bei der Kriegsmarine

Begonnen von Bosix_D, 23 November 2016, 03:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bosix_D

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Elektronikmodul zur Simulation von Morsenachrichten per Morsescheinwerfer gebaut. Nun kommt die Frage auf, welche Start- bzw. Stop-Sequenz bei der Kriegsmarine der eigentlichen Nachricht voran- bzw. nachgestellt wurde ?
Vielleicht kann mir das Jemand sagen.
Außerdem ist die Frage aufgetaucht, ob auch Umlaute (äöü) als Morsezeichen verschickt wurden.

Grüßle Gerhard
www.SMC-Gerlingen.net
www.IG-Modellschiffe.de

Turbo-Georg

Hallo Gerhard,

KA (Spruchanfang)     - ∙ - ∙ -
AR (Spruchende)       ∙ - ∙ - ∙
SK (Verkehrsende)    ∙ ∙ ∙ - ∙ -


Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Morsezeichen
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

kgvm

Danke, Turbo-Georg, aber war das auch bei der Kriegsmarine so? Und vor allem beim Morsen mit dem (Signal)Scheinwerfer?

Turbo-Georg

Hallo miteinander,

das Morse-Alphabet ist für Licht- bzw. Tonzeichen gleich. 
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

kgvm

"das Morse-Alphabet ist für Licht- bzw. Tonzeichen gleich"
ja, schon klar, aber benutzte man auch dort die Zeichen für Spruchanfang und Ende?

Turbo-Georg

#5
... so habe ich es jedenfalls vor etwa 60 Jahren gelernt.

Es gab allerdings "dienstspezifische" Sondersignale.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Trimmer

Hallo Georg - als ehemaliger Funker der NVA kenne ich es aber auch nicht so . Ein KA gab es bei uns nicht. Eigentlich ging es bei uns so :  vvv vvv vvv 4stelliges Rufzeichen  de 4 stelliges Rufzeichen - kommen - k ( -.- ) Dann nach der Verbindung und absetzen eines Spruches plus Bestätigung  R ( .-.)  nur SK ( ...-.- )  O.k  verbotenerweise  vielleicht auch noch ein E.K (.-.- )
:-D
Ja und auch Umlaute gab es bei uns nicht. Sicher schon aus dem Grunde das man sich so im ganzen WP verständigen konnte .  Auch von Funksprüchen der BW kenne ich es eigentlich nicht anders. Da will ich mich aber nicht so festlegen obwohl wir die auch fleissig mitschreiben durften - ist aber auch 60 Jahre her

73 - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Turbo-Georg

Hallo Achim,
dann sind wir sozusagen Kollegen.

Die internationalen Zeichen wurden zwar gelehrt, kamen aber im praktischen Dienst nicht zur Abwendung. Wir begannen mit dreimal ,,Victor" als Abstimmzeichen und endeten mit ,,SK".
Unsere Ausbilder waren zum Teil bei der Kriegs-Marine, die berichteten von weniger förmlichen Verfahren; insbesondere mit der Lampe von Brücke zu Brücke. (... vor allem bei lockeren Klartext-Sprüchen  Kommandant zu Kommandant.)
Ich musste noch beides lernen, Licht und Funk.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

redfort

Moin,
bei der Bundesluftwaffe war es auch nicht anders.

Anrufung 4 stelliges Rufzeichen -
Bei Spruchanfang kam zuerst das Vorranggruppe wie Flash , Dringend etc. danach die Einstufung Geheim etc.
Absetzen des Spruches
Quittiert / Bestätigung wurde immer mit Roger = "R"
Spruchende war immer erst die Quittung = R und dann das Out = AR.
Eben Nato-Standart !
Bei den Genossen hintern den Vorhang durften wir auch fleißig mitschreiben.
Aber das ist auch schon 35 Jahre her.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Trimmer

Ja Georg  und einiges hat man auch von damals nicht verlernt - o.k. Geben und Hören bestimmt nicht mehr in dem damaligen Tempo aber wenn es etwas langsamer geht kann ich immer noch mithalten
Axel - nur als Frage  Dhl 59   :ROFL:

Gruß - Achim  - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Turbo-Georg

Hallo Achim,

zwischen 60 und 120 Zeichen pro Minute "hören", gab es drei Quali-Stufen. Für jede gab es 30,- Mark Zulage. Das hat man gerne mitgenommen.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Bosix_D

Mensch Leute, ihr habt ja eine Vergangenheit - wow - ich als Zivilist bin ganz begeistert was Ihr da für Erfahrungen habt.
Aber konkret geht es um die Kriegsmarine und da scheint formell wohl

KA (Spruchanfang)     - ∙ - ∙ -
AR (Spruchende)       ∙ - ∙ - ∙
SK (Verkehrsende)    ∙ ∙ ∙ - ∙ -

gegolten zu haben. Stimmt ihr mir da zu ?

Umlaute waren zumindest in den Morsezeichen der KM vorhanden, also gehe ich davon aus, dass diese auch benutzt wurden ....

Grüßle Gerhard
www.SMC-Gerlingen.net
www.IG-Modellschiffe.de

Trimmer

Hallo Georg - war bei uns auch so - hatte die Quali Stufe 1 - war die Höchste . Da musste man bestimmte Normen in Hören - Ziffern, Buchstaben und Gemisch  sowie Klartext ablegen. Dazu dann "Geben ". Fehlerfreien Text in einer bestimmten Zeit mit maximak wohl dreimal Irrung. Mit der E-Taste eigentlich kein Problem aber mit dem Faustkeil .  Genauen Bedingungen habe ich nicht mehr auf der Pfanne.  Achtung hatte ich immer vor den Marinefunkern - Puster . Die waren immer noch einen Zahn besser. Oder auch die Jungs von Rügen-Radio. Für die Quali gabs eine einmalige Prämie und  nach einem Jahr war die Wiederholung angesetzt.
Na genug davon
Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

redfort

Zitat von: Trimmer am 25 November 2016, 18:59:52
Ja Georg  und einiges hat man auch von damals nicht verlernt - o.k. Geben und Hören bestimmt nicht mehr in dem damaligen Tempo aber wenn es etwas langsamer geht kann ich immer noch mithalten
Axel - nur als Frage  Dhl 59   :ROFL:

Gruß - Achim  - Trimmer

Achim,

ne ne, nix Rundumstrahler und fest verankert ... sondern 4 Triebwerke mit einen großen Teller darauf .. am Himmel.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Trimmer

Axel -  top - wäe in meiner Sturm-u. Drangzeit auch was für mich gewesen

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung