Erscheinen Band 3 Tirpitzbuchreihe Gehringer/Bonomi

Begonnen von Tirpitzfan, 18 November 2016, 13:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tirpitzfan

Hallo an alle Wartenden,

auf der Homepage www.bismarck-tirpitz.com von Robert Gehringer  / Antonio Bonomi ist das Erscheinen von Band III der Reihe zur Geschichte des Schlachtschiffes Tirpitz angekündigt.
Laut Homepage erhältlich ab 01.12.2016. Die in der Vorschau eingestellten Seiten usw. lassen wieder auf einen vorzüglichen Band schließen.

Gruß
Holger

t-geronimo

Danke. Prima für ein Selbst-Weihnachtgeschenk!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

quosol


Baunummer 509

Toll, danke für die Info, werde ich mir auf alle Fälle kaufen.  top top

mike_o

Hi,

da freue ich mich richtig drauf................  bin gespannt.... :MG: top

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

quosol

Es ist jetzt endlich soweit.
Seit heute ist der dritte Teil im Shop verfügbar.  :TU:)

Olaf

Ich habe heute Band III in Empfang genommen. "In Echt" sieht das ziemlich gut aus. Wer also die ersten beiden Bände bereits verschlungen hat, wird nicht enttäuscht sein!

Vielen Dank auch mal an den reibungslosen und vor allem schnellen Versand!  top


Happy reading ~ Daytona!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

mike_o

#7
Hallo zusammen,

also eigentlich habe ich immer gedacht, dass ich bezüglich Tirpitz nichts mehr Neues zu sehen bekomme, weit gefehlt, sehr weit gefehlt.

Nun liegt er mir vor, der dritte Band ,,Tirpitz Volume 3 Einsatz im Nordmeer" von Herrn Gehringer und Herrn Bonomi.
Wie auch schon bei den ersten beiden Bänden, besticht dieser durch hervorragende Bildqualität und erstklassische Recherchearbeit.

Eins jedoch ist anders, ganz anders. Es ist jetzt noch mehr  zu entdecken und zu erfahren.
Der Norwegenaufenthalt von Tirpitz fing ja mit der Verlegung von Schilling Reede am 14.01.42 zum Faettenfjord nahe Trondheim an. Hier wird auf die Stunde genau die Verlegung dokumentiert.

Alle Bilder sind durch genaue Zeitangaben betitelt, sehr viele Aufnahmen waren mir unbekannt und bei bekannten besticht die hervorragende Schärfe, dies ergibt dann eine weitere Detailausbeute. Aus modellbauerischer Sicht gesehen, ein absolutes Highlight.

Jetzt zum oft viel diskutierten Tarnanstrich.
Mit einer bisher nicht erreichten Präzision kann man die Entstehung des Anstrichs verfolgen, der fast täglich ergänzt und geändert wurde. Dies ist auch wiederum nur möglich, weil die Bilder durch Zeitangaben exakt einzuordnen sind.
Eine weitere hervorragende Arbeit sind die 3D Farbzeichnungen und die Gegenüberstellung der Änderungen am Tarnanstrich, die mich früher schier zur Verzweiflung getrieben haben. Jetzt ist es klar, wie Tirpitz zu bestimmen Zeiten ausgesehen hatte. Spekulationen diesbezüglich werden auf ein Minimaß reduziert.

Nun zur Einsatztätigkeit.
Operation Sportpalast (Verlegung Prinz Eugen und Admiral Scheer) an der Tirpitz auch maßgeblich beteiligt war, die häufige Liegeplatzverlegung auch zum Nachtaufenthalt, die Manövertätigkeit innerhalb des Trondheimfjordes sowie der erste Einsatz im Nordmeer incl. der Luftangriffe am 9.3.42 durch Fairey Albacore Torpedobomber, ist unter zu Hilfenahme des KTB (und nicht nur das von Tirpitz) sauber und exakt dokumentiert worden.
Eine nicht zu unterschätzende Arbeit ist die Zuordnung der geografischen Lage durch die in den Bildern zu sehenden Topographie, das ist Puzzelarbeit Respekt. :MG: :MG: :MG:

Das Ganze vervollständigt durch historische Kartenwerke der damaligen Zeit in 1 A Qualität.

Der vorliegende Band ist einzigartig und die Messlatte liegt weit jenseits dessen was noch erreicht werden kann, es sie denn man reist mit einer Digicam (und einer Menge Batterien) gegen die Zeit zurück in das Jahr 1942. :BangHead:
Und wieder eine absolute Kaufempfehlung von mir, ist mehr als sein Geld wert.  :TU:) :TU:) :TU:) :TU:) :TU:) :TU:)

Beste Grüße

Mike_O
Grüße

Mike_O

Urs Heßling

moin,

Zitat von: mike_o am 03 Dezember 2016, 18:24:33
.. der erste Einsatz im Nordmeer incl. der Luftangriffe am 9.3.42 durch Fairey Albacore Torpedobomber, ist unter zu Hilfenahme des KTB (und nicht nur das von Tirpitz) sauber und exakt dokumentiert worden.
Ich las "irgendwo", mindestens einer der Torpedos sei - anhand der Fotos nachvollziehbar - unter der Tirpitz durchgelaufen, ohne zu zünden.

Wird das angesprochen oder vielleicht sogar bestätigt ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Olaf

Nein, das Foto scheint dann doch durchgeflutscht zu sein. Allerdings wäre dieser Vorfall sicherlich an Bord dokumentiert worden. Vielleicht existieren irgendwo vage Hinweise, die vielleicht zu schwammig sind, alsdass sich ein Autor weit aus dem Fenster lehnt und mit ins Werk nimmt.

Happy reading ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Baunummer 509

Zitat von: t-geronimo am 18 November 2016, 13:08:59
Danke. Prima für ein Selbst-Weihnachtgeschenk!  :TU:)

Ja, so mache ich es auch. Habe endlich auch bestellt!

Gruß, Sebastian

Benjamin

Ich hab' mal so ganz dezent mit dem Zaunpfahl in Richtung "Christkind" gewunken - ich bin gespannt :)
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

kalli

Bei mir war das Christkind schon da. Ich muss die Gabe lediglich noch legalisieren lassen.

t-geronimo

Ich habe das Selbst-Geschenk schon vorzeitig ausgepackt - und kein schlechtes Gewissen bekommen.
Der Band reiht sich nicht nur zeitlich, sondern auch qualitativ an seine beiden Vorgänger an.

Bravo Zulu!  :MG: :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung