7. S-Bootgeschwader außer Dienst

Begonnen von SchlPr11, 16 November 2016, 13:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Voice

Zitat von: Whinigo am 02 Juni 2017, 17:48:45
Hallo Urs,

danke für die Fachantwort bzw. die Erklärungen - danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Also gebe es nur eine Neukonstruktion oder eben die "Korvette". Irgendwie schade.

LG
Nick
Moin!
Ich bringe mal noch einen Schiffstyp in das Thema ein:
OPV (Offshore Patrol Vessel)
Die Korvette ist ein Kriegsschiff, dass ausgerüstet ist um sich mit Streitkräften eines Gegners zu messen,
aber auch zur Abwehr asymmetrischer Bedrohungen geeignet ist.

Das klassische OPV hingegen hat in der Regel ähnliche Dimensionen wie eine Korvette,
kommt aber mit einer noch kleineren Besatzung aus und ist nur schwach bewaffnet.
Zumeist wird mit solchen Einheiten die 200nm EEZ überwacht oder beispielsweise Piraten gejagt.
Vergleichbar mit den heutigen OPV sind die Avisos der französischen Marine.
Der OPV - Markt boomt!
Die Werften DCNS, Navantia und Damen kommen bald gar nicht mit den Aufträgen nach.
Leider hat Deutschland zwar gute Ideen, aber irgendwie den Anschluss verloren (sieht man mal von den Wachbooten für Saudi Arabien ab).
In "low-intensity conflicts" können OPV gut die klassischen Aufgaben von Schnellbooten übernehmen.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Urs Heßling

moin,

Zitat von: The Voice am 03 Juni 2017, 19:05:31
Vergleichbar mit den heutigen OPV sind die Avisos der französischen Marine.
Eher ... nein.
Die https://en.wikipedia.org/wiki/D%27Estienne_d%27Orves-class_aviso sind - mit einem 100 mm Geschütz - da doch einer höheren (kampfkräftigeren) Ebene zuzurechnen


Zitat von: The Voice am 03 Juni 2017, 19:05:31
In "low-intensity conflicts" können OPV gut die klassischen Aufgaben von Schnellbooten übernehmen.
Da stimme ich Dir nicht zu.
Kein OPV kann ein Schiff versenken.
Selbst in einem Rohrwaffengefecht auf kürzeste Entfernung mit einem gut ausgerüsteten Piratenschiff könnte ein OPV den Kürzeren ziehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

The Voice

Zitat von: Urs Heßling am 03 Juni 2017, 20:30:00
moin,

Zitat von: The Voice am 03 Juni 2017, 19:05:31
In "low-intensity conflicts" können OPV gut die klassischen Aufgaben von Schnellbooten übernehmen.
Da stimme ich Dir nicht zu.
Kein OPV kann ein Schiff versenken.
Selbst in einem Rohrwaffengefecht auf kürzeste Entfernung mit einem gut ausgerüsteten Piratenschiff könnte ein OPV den Kürzeren ziehen.

Gruß, Urs
Hallo!
Ja dem Kommentar mit den Avisos stimme ich zu, sie hatten ja neben den 100mm sogar MM-38 oder MM-40 Exocet, zumeist fuhren sie aber in der Rolle "fitted for - but not with" - Daher hatte ich ja auch geschrieben, dass ein OPV vergleichbar ist. Fazit: Ja, der Aviso ist kein OPV.

Doch nun zu dem Statement über OPV:
In den Angebotspaletten der Werften sind OPV mit der uns sehr gut bekannten 76mm plus hervorragender Optronik.
Mit der Konstellation fürchte ich kein Piratenschiff, das derzeit auf den Weltmeeren kreuzt.
Selbst die Mutterschiffe vor Somalia verfügen über keine nennenswerte Artillerie.
Daher halte ich die aussage "Kein OPV kann ein Schiff versenken" für nicht ganz zutreffend.

Nun ist das Thema ja "7. S-Bootgeschwader außer Dienst".  :MG: Die Boote hätten natürlich alles erledigt!  :-)

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

kielwasser

Moin Miteinander,

heute ist es nun auf den Tag genau 1 Jahr her dass die letzten vier Boote außer Dienst gestellt und das 7. S-Geschwader aufgelöst wurde.

Zu diesem Anlass zwei Aufnahmen der Boote von heute. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit.

Schöne Grüße
Tino

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kielwasser am 16 November 2017, 22:24:11
heute ist es nun auf den Tag genau 1 Jahr her dass die letzten vier Boote außer Dienst gestellt und das 7. S-Geschwader aufgelöst wurde.
:cry:

Zitat von: kielwasser am 16 November 2017, 22:24:11
Zu diesem Anlass zwei Aufnahmen der Boote von heute. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit.
:TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kielwasser

Moin zusammen,

hier nur mal ein kleines Update.
Für alle, die ins Arsenal blicken und den Ozelot nicht mehr sofort erblicken: Er ist nicht weg, er wurde nur in den nördlichen Arsenalbereich verholt.

Ich kann nicht sagen wann dies geschehen ist.  Mir ist gestern zum ersten Mal aufgefallen, dass der Ozeflott nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz liegt. Mir schwante schon Schlimmes...

Gruß
Tino

smutje505

Hallo Tino .....dass der Ozeflott nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz liegt......
der war zu Flott :wink:

Baldrick

Moin zusammen,

mir ist auf der Seite eines Versteigerers ein angebotenes Schnellboot aufgefallen. Es ist vielleicht bezüglich des Verbleibs von Interesse.

https://www.industrierat.de/de/l/88846/1_schnellboot_ozelot_klasse_143_a?aid=660

Viele Grüße,
Ralf

hoch-am-wind

was kostet wohl so ein gebrauchtes Schnellboot?  :wink:
Viele Grüße,
Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung