collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst  (Gelesen 4817 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SchlPr11

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1347
7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« am: 16 November 2016, 13:28:06 »
Heute, 16.11.2016, holten um 9 Uhr die letzten verbliebenen Schnellboote ihre Flaggen nieder, stellten außer Dienst. Um 11 Uhr mit Einrollen der Truppenfahne folgte auf der Hohen Düne das 7. Schnellbootgeschwader und eine Ära endete.
Bereits gestern feierte die Deutsche Marine dort auf der Hohen Düne einen Großen Zapfenstreich zum 60jährigen Jubiläum. Genannt wurde der Zugang von 5 Korvetten, 6 Mehrzweckkampfschiffen und 2 U-Booten. Außerdem Modernisierung von 8 ORION-Seefernaufklärern mit Fähigkeiten zur U-Bootjagd. Neue Hubschrauber wurden nicht vergessen...
REINHARD

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17221
  • Carpe Diem!
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #1 am: 16 November 2016, 16:47:09 »
Urs war ja wohl dabei und wird bestimmt noch berichten. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3129
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #2 am: 16 November 2016, 17:00:29 »
Hier noch eines der letzten Fotos aus der aktiven Dienstzeit von 2016 der noch verbliebenen 4 Boote
der "GEPARD-Klasse 143 A  im Päckchen am Anleger festgemacht , es ist zu hoffen dass wenigstens
noch 1 Boot als Museumsexponat in einem Ostseehafen erhalten bleibt , ähnlich wie das in WHV .

Quelle :  www.marine.de
                                                                                                                                 :MG:  halina
                                                                                                                                       
 
                         P 6125  "ZOBEL"        ( S 75 )      -           P 6130 "HYÄNE"           ( S 80 )

                         P 6123 "HERMELIN"   ( S 73 )      -           P 6126 "FRETTCHEN"   ( S 76 )

                     
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline smutje505

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2828
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #3 am: 16 November 2016, 17:44:47 »
Hallo Reinhard da bleiben uns nur noch Erinnerungen hier noch einige Bilder von 1965,2011+2012.Nun wird der Hafen am Breitling leerer.
Bild 1 hier bin ich auf die Robbe aufgestiegen,wir lagen an der Pier wo der Schlepper Y 819 liegt.

Offline smutje505

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2828
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #4 am: 16 November 2016, 17:46:33 »
Teil 2

Offline The Voice

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 649
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #5 am: 16 November 2016, 17:54:18 »
Moin!
Natürlich wäre es schön, wenn neben dem Boot in Wilhelmshaven ein weiteres Boot in der Ostsee als Museum verbleiben könnte,
doch meine Hoffnung ist immer noch, dass zumindest die letzten vier Boote weiterverkauft werden!
Dies hat ja schon Geschichte: Deutsche Schnellboote hatten ja "ein zweites Leben" in den Marinen von:
Griechenland, Tunesien, Chile, Ägypten.....
 :embarassed:
Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Offline Manfred Heinken

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 954
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #6 am: 16 November 2016, 18:14:15 »
Moin zusammen,
bei der Abschiedsfeier zur Außerdienststellung des 7. Schnellbootgeschwaders werden dem Urs allerhand
,sicherlich sehr schöne, Erinnerungen an seine Zeit beim Geschwader zurück gekommen sein.
Das kann ich nachfühlen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Offline Big A

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6187
  • Keep on running
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #7 am: 16 November 2016, 19:42:26 »
Zitat
.Nun wird der Hafen am Breitling leerer.

Keine Sorge, da kommen ja bald die Korvetten (neu) dazu, und denn ist auch wieder was los!

Axel
Tracers work both ways!!

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13411
  • Always look on the bright side of Life
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #8 am: 16 November 2016, 20:39:18 »
moin,

Urs war ja wohl dabei und wird bestimmt noch berichten. :)

 :MG:

Am Tag zuvor fand ein Symposium mit dem Thema "100 Jahre Deutsche Schnellboote" statt  top
.. und danach, vor dem Zapfenstreich, ein Empfang des Inspekteurs :MG:

Gruß, Urs



Bild 1-3 Vorträge (Nr. 3 durch Admiral a.D. Born (NVM) gecoacht von einem FMA-Mitglied :wink:)

Bild 4  Zwei ehemalige Kommandanten :O/Y

Bild 5  Der Zapfenstreich

Bild 6  "Wir sind Kameraden auf See"

Bild 7  Die letzte Nacht "im Dienst" für die "Vier letzten"
« Letzte Änderung: 16 November 2016, 21:15:37 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13411
  • Always look on the bright side of Life
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #9 am: 16 November 2016, 20:52:35 »
moin,

bei der Abschiedsfeier zur Außerdienststellung des 7. Schnellbootgeschwaders werden dem Urs allerhand ,sicherlich sehr schöne, Erinnerungen an seine Zeit beim Geschwader zurück gekommen sein.
:MG: :cry:

Heute, 16.11.2016, holten um 9 Uhr die letzten verbliebenen Schnellboote ihre Flaggen nieder, stellten außer Dienst. Um 11 Uhr mit Einrollen der Truppenfahne folgte auf der Hohen Düne das 7. Schnellbootgeschwader und eine Ära endete.
Siehe Bilder

Gruß, Urs



Bild 1 und 2 : Ab heute ohne Flagge und Kommandantenwimpel :
S 73 Hermelin, S 75 Zobel, S 76 Frettchen und S 80 Hyäne

Bild 3  schon länger ohne Nummer:
die außer Dienst gestellten Boote S 72 Puma, S 78 Ozelot und S 79 Wiesel

Bild 4  mit dieser "Aussicht" begann der Morgen der S-Bootfahrer in Warnemünde für 10 Jahre 

Bild 5  Im Hintergrund : Gegenwart und Zukunft : die Korvette Magdeburg

Bild 6  Abschiedsansprache des Pfarrers "Alles hat seine Zeit" top

Bild 7  Die Truppenfahne "marschiert" zur Außerdienststellung (Einrollen)  :cry: :MG:
« Letzte Änderung: 16 November 2016, 21:13:10 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13411
  • Always look on the bright side of Life
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #10 am: 16 November 2016, 20:55:18 »
moin,
 :cry:  ...   :MG: ...  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Blinki

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 217
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #11 am: 16 November 2016, 21:05:37 »
Moin,
als Ehemaliger des 7. SG ist es auch für mich ein trauriger Tag :cry:  flop

Gruß vom Blinki ( P 6098)

Nachtrag: Danke Urs für die Bilder!

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #12 am: 16 November 2016, 21:11:29 »
Hallo Urs -  Du und Holger -  top schön das es auch solche Bilder gibt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline der erste

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1297
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #13 am: 16 November 2016, 21:26:24 »
Ja-stimmt, war auch eine gute Veranstaltung, habe mich mit den ehemaligen Kommandanten der Schnellbootflottille sehr gut verstanden.

Offline kielwasser

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 131
Re: 7. S-Bootgeschwader außer Dienst
« Antwort #14 am: 17 November 2016, 01:31:49 »
Moin miteinander,

nun ist also die Zeit gekommen, bei der alle Schnellboot-Geschichten mit "Damals..." anfangen. Ich bin froh, dass ich die Boote noch als aktive Einheiten erleben durfte.

Für die Interessierten hier noch ein paar Aufnahmen der gestrigen Veranstaltungen aus einer anderen Perspektive.

Besondere Grüße an alle Schnellbootfahrer! (Der Rest möge es mir vergeben...)


Die Boote kurz vor ihrer Außerdienststellung




S75 ZOBEL und S76 FRETTCHEN (außen) im Päckchen


S80 HYÄNE und S73 HERMELIN (außen) im Päckchen


Die Besatzungen sind vor den Booten angetreten


Der Kommandantenwimpel auf S76 Frettchen geht nieder




Verwaiste Flaggenstöcke


Direkt nach der Außerdienststellung werden die Namensschilder demontiert



« Letzte Änderung: 17 November 2016, 01:55:54 von kielwasser »
Schönen Gruß
Tino