Kubanisches OPV

Begonnen von Leutnant Werner, 16 November 2016, 10:58:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leutnant Werner

hier ein Foto von einem kubanischen OPV, dass ich letzte Woche aus dem Auto heraus im Hafen von Havana fotografiert habe. Es handelt sich um eine Einheit der Rio-Damuji-Klasse, also um ein altes Hochsee-Fischerboot, das "makeshift" umgebaut und mit alten russischen Waffensystemen versehen wurde. Es soll einen Helikopter tragen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Rio_Damuji-class_frigate

Ich war leider mit Nicht-Aficionados unterwegs und deshalb gezwungen, das Foto aus dem fahrenden Auto heraus zu machen...


RonnyM

...waren dass nicht die sogenannten Atlantik-Trawler :? Die durfte doch die DDR en Gros für die Sowjetunion bauen und abliefern.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Torpedo

Da kann man nur hoffen, dass die Fischerei-Ausrüstung nicht komplett von Bord gegeben haben, damit die Besatzung sich noch was angeln kann... :biggre:
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

The Voice

Moin!
Das Schiff könnte laut JANES Fighting Ship die LA HABANA sein (Hull Number 390).
Möglich auch die Nummern 391 oder 392, für die keine Namen vorliegen.

Sie werden als "Converted Trawler - Klasse bezeichnet.
Als Bewaffnung dienen zwei SSN-2C (P21) auf der Back. Diese stammen u.U. von außer Dienst gestellten OSA II.
Weiterhin ist eine doppelrohrige 57mm ZIF-257 auf der Back.
Zwei 12.7mm MG sind auch vorhanden.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track


2M3

Moin,

die 57mm-Zwilling scheint der Turm vom Fla-Sfl ZSU-57-2 zu sein.

--> http://www.rwd-mb3.de/technik_a/pages/zsu57.htm

Täuschkörperwerfer PK-16 sind hinter dem Brückenhaus zu sehen.

25mm und 12,7mm Zwillinge sind jeweils doppelt vorhanden, wobei ich mir bei den beiden Türmchen vor der Brücke nicht sicher bin, ob das nicht auch eine Marke Eigenbau mit 25mm in Einzellafette oder 23mm Doppellafetten sind. Die Rohre sind mir für MGs etwas zu lang. Not macht halt erfinderich.  :wink:

Angesichts eines fehlenden Feuerleitradars ergibt sich die Frage: Kann man die P-15 nur mit Angaben vom Navi-Radar schießen?

Gruss Frank

Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Leutnant Werner

Ja richtig, der 57mm-Zwilling ist ein alter Fla-Panzerturm. die 25mm-Zwillinge und das 14,5 mm-Maschinengewehr genauso wie die Styx und die Radar-Phalanx stammt aus Kannibalismus an den zahlreichen außer Dienst gestellten Einheiten ex-sowjetischer Provenienz.

Ich denke, der Weg mit den Hochseetrawlern ist wirtschaftlichen Gesichtspunkten und einer hohen technischen Zuverlässigkeit geschuldet. Die Dinger kosten nix im Unterhalt und gehen halt auch nicht ohne Weiteres kaputt.

Impressum & Datenschutzerklärung