Bauplan Deutschlandklasse

Begonnen von nolame, 15 November 2016, 15:34:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nolame

Schönen guten Tag,
ich wollte fragen, ob jemand noch einen Plan von der Deutschlandklasse rumliegen hat, um ihn abzukaufen.

Schiffe wären: Deutschland, Admiral Scheer, Admiral Graf Spee

Weiss jemand ob Hr. Hans Gally über solche Pläne verfügt?

Grüße

Trimmer

Hallo nolame - willkommen im Forum  - ja und wenn Du schnell bist  - bei ebay gibt es für 39 Euro  diese Planmappe

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Baunummer 509

Der Bauspantenriß ist eine Augenweide und hängt bei mir in der Werkstatt.  top

Trimmer

... übrigens - wenn man  www.das-geschichtsbuch.de  mal eingibt  findet man diese Planmappe  - unter Suche Planmappe  eingeben - auch - Preis auch 39 Euronen

Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

nolame

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Danke für die nette Begrüßung!
Der Maßstab steht da nicht bei. Handelt es sich um 1:100?

Sind die Pläne mit denen von Hans Gally vergleichbar? Details usw?

Flottenparade

Zitat von: nolame am 15 November 2016, 17:12:04
Der Maßstab steht da nicht bei. Handelt es sich um 1:100?
Sind die Pläne mit denen von Hans Gally vergleichbar? Details usw?
Hallo,
Diese Planmappe hatte ich auch mal in meinem Besitz.Soweit ich mich Erinnere,war es nicht der Maßstab 1/100.
Hans Gally hat einen Scheer Plan im Maßstab 1/100 in sehr guter Ausführung,die Planmappe dagegen ist mit dem Gally Plan nicht vergleichbar. Beim VTH Verlag gibt es einen Admiral Graf Spee Plan in 1/100,oder den Plan,zusammen mit einem kleinen Buch zu kaufen.
Gruß,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

nolame

Guten Tag,
was heisst, nicht vergleichbar? Im negativen Sinne? Wie finde ich den Maßstab raus? Finde dazu keine Informationen.

Hr. Gally ruft man einfach an und fordert den Plan direkt an? Grüße

Flottenparade

Zitat von: nolame am 15 November 2016, 17:47:56
was heisst, nicht vergleichbar? Im negativen Sinne?
Hallo,
Die Pläne von Herrn Gally sind die Besten,die ich kenne,da sie sehr genau sind.Sie haben auch ihren Preis,aber dafür Top und jeden Cent wert.Ein guter Plan und Fotos sind viel Wert beim Modellbau.
Wenn ich als Modellbauer ohne große Ansprüche bei den Details usw.ein Modell bauen will,dann genügt mir,auch diese Planmappe.Und ich mache bei nur 39 Euro nichts verkehrt.
Gruß,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Baunummer 509

Bei Papierplänen immer den Verzug beachten und sich bevor man da irgendetwas herausmisst einen (oder mehrere) Korrekturfaktor(en) errechnen und den (die) bei jeder Messung einbeziehen. Achtung, Verzug kann sich in verscheidenen Bereichen des Plans unterscheiden.

Bei meinem Bismarck Gally Plan waren es auf die gesamte Schiffslänge mehrere mm.

Gruß, Sebastian

P.S. der Bauspantenriss den ich meinte ist in 1:25

juergenwaldmann

Zur Einstimmung auf so ein Modell schaue ich mir Werfmodelle an :

https://drive.google.com/drive/folders/0B9x3yZUqHJMraU5wWjNJR0hPVnc

Das Panzerschiff Deutschland ist als Modell im M 1/50 im DM München .
Das Pläne nich korrekt kopiert werden , dass erlebe ich bei jedem Modell .
Gruss  jürgen

nolame

Ich bin ein wenig überfordert, ehrlich gesagt.
Ich kann nicht abschätzen, ob sich die Pläne so sehr unterscheiden. Um was gehts da genau? Stimmen Maße nicht? Fehlen Konturen?
Oder sind es schon gravierende Unterschiede, die man als Halblaie aus Entfernung, direkt identifizieren kann?

Ich würde schon gern Panzerschiff Deutschland nachbauen, da gibts aber nunmal kein Plan von Hr. Gally.

Grüße

juergenwaldmann

Es gibt aber die Originalpläne in Freiburg , die ich auch verwendet habe .
Dann fand ich Turmpläne für 28 cm  , die mit den Abmessungen in M und CM waren ..
Im Vergleich zu dem Modellbau Plan waren schon hier die Abmessungen um einige
Millimeter falsch , der Turm war größer . Zum Glück baute ein Freund Admiral Scheer ,
da konnten wir erkannte Fehler gemeinsam ausbügeln .

Auch wenn Du einen richtig guten Plan hast , achte darauf , dass Kopien davon im
Kopiergeschäft einige Millimeter abweichen können .

Zur Zeit erstelle ich SMS Moltke im M 1/100 , kopiert wurde von einem Plan im M 1/125 ,
danach war der M 1/100 Plan  gleich mehrere cm auf 186 cm Gesamtlänge falsch .
Ich habe den Plan zerschnitten und die Stückwerke leicht vergrößert , bis 186 cm erreicht
war . Warum moderne Kopierer immer noch leichte Fehler produzieren ... ???
P.S. Freiburg war mir zu teuer , da ich ja einen sehr alten Plan habe .
Gruss  Jürgen

Flottenparade

Zitat von: nolame am 16 November 2016, 15:15:23
Ich bin ein wenig überfordert, ehrlich gesagt.
Ich würde schon gern Panzerschiff Deutschland nachbauen, da gibts aber nunmal kein Plan von Hr. Gally.
Hallo,
Aus dieser Plan-Mappe für 39 Euro kannst du sehr gut ein Modell bauen.Wenn diese nicht im Maßstab 1/100 ist,so kann man ihn in einem guten Copy-Shop,verkleinern oder vergrößern,so daß es dem Maßstab 1/100 entspricht.Natürlich kann es durch diese Möglichkeit, zu Differenzen bei den Maßen im mm Bereich kommen.Aber was soll das,das sieht kein Mensch und schon gar nicht aus 2 meter Entfernung auf dem Wasser.Natürlich kannst du auch mit dem Gally Plan Scheer,eine Deutschland bauen,Wer sich nicht mit den Originalen befasst hat,wird hier den Unterschied nicht merken.
Ein Modell kannst du bauen,wie bei der Indienststellung,oder nach einem Bau Zustand,(Jahr) nach diversen Umbauten.
Aber kein  Modell-Plan wird dir die verschiedenen Umbauten auf einmal zeigen.Da sind dann Original Fotos von Vorteil,diese wirst du in dem Buch von Prager über das Panzerschiff Deutschland finden.
Es gibt auch Modellbauer die Nietenzähler genannt werden,die mehr als nur perfekt sind.Diese nehmen an Veranstaltungen teil,wie Weltmeisterschaften,mit Baubewertungen.Hier muss jeder mm stimmen,diese müssen mit dem Plan über ein stimmen.Diese Modellbauer würden nicht die Plan-Mappe verwenden,sondern den Gally Plan und die Scheer bauen.
Die eigene Erfahrung zeigt,baue ein Modell so gut,wie du es kannst,jedes weitere Modell wird besser,da man an Erfahrung lernt.
Gruß,
Peter

Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

juergenwaldmann

Auch Admiral Graf Spee war , ähnlich meinem neuen Modell , genau 186 m lang .
Mein Plan für Moltke war im M 1/125 exakt 148,8 cm , nach der Vergrößerung im
Kopiergeschäft , sah der Plan , der 186 cm aufweisen sollte so aus :



Das Foto zeigt den vergrößerten Plan auf dem tatsächlich gebauten Rumpf .
Der Fehler fiel sofort auf , als ich zu hause die Kopie ausgemessen habe .
Ganz egal welchen Plan Du nimmst , messe die Hauptabmessungen " nach " .
P.S. wenn Du mir eine PN schickst , die Türme habe ich noch mit Länge , Breite und Höhe .
die waren hier veröffentlicht .




Gruss  Jürgen

Flottenparade

Zitat von: juergenwaldmann am 16 November 2016, 17:06:43
Das Foto zeigt den vergrößerten Plan auf dem tatsächlich gebauten Rumpf .
Der Fehler fiel sofort auf , als ich zu hause die Kopie ausgemessen habe .
Hallo Jürgen,
Ich gebe dir recht,wenn ich schon einen fertigen Rumpf besitze,dann fällt das einem sofort auf.
Gruß,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Impressum & Datenschutzerklärung