Volkstrauertag

Begonnen von Hastei, 13 November 2016, 18:12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,
wer von uns besucht eigentlich noch eine Gedenkveranstalltung zum Volkstrauertag ?

Seit meinem Eintritt in unsere MK besuchte ich z.B.fast jedes Jahr die Gedenkveranstalltung und legte einen Kranz nieder, die ersten Jahre noch in Uniform.Die Bundeswehr stellte einen Ehrenzug, das Deutsche Rote Kreuz eine Kapelle und der Sängerkreis Flügelrad der Bundesbahn sang fromme Lieder.Dann weigerten sich die Soldaten ohne Freizeitausgleich da mitzumachen und blieben weg. Die Sänger fehlen seit paar Jahren mangels Masse, zu alt und nicht mehr körperlich fit.   Die Kapelle kommt noch , aber stark verkleinert.                                 Und die Bevölkerung ?
Die Teilnehmer werden von Jahr zu Jahr weniger, eigentlich schade. Dieses Jahr war ich mit 5 Kameraden wieder dabei - und, ich muß gestehen ,ich fühle mich wohl .
Es grüßt der Hastei

Parow

In Stralsund waren es heute über 50 Personen. Der Volkstrauertag sowie die Straßensammlung wird jedes Jahr durch Marinetechnikschule unterstützt.
Volkstrauertag Stralsund
Straßensammlung Stralsund

Hastei

ich muß noch was anmerken .                                                                Dank der Reservisten stehen zwei Soldaten neben der Säule als Ehrenposten ( oder wie nennt man das ?) und dann hat hier in Wuppertal jeder Stadtteil so eine Veranstalltung. ( bekanntlich ist ja Wuppertal erst vor 87 jahren aus mehreren Städten zusammengebacken worden.)        Gesamt kommen dann doch einige Leute zusammen .
Gruß Hastei

jadebusen

#3
Scan des Zeitungsartikels wegen Verletzung des Urheberrechts gelöscht.

Impressum & Datenschutzerklärung