Dunkirk

Begonnen von IRON, 28 Oktober 2016, 07:58:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IRON

Nur wg des Namens, demnächst gibt es einen Verfilmung von Dünkirchen mit Harry Syles (Mitglied bei der Popgruppe One Direction), für mich die Gelegenheit mit meinen Töchtern gemeinsam in so einen Film zu gehen. Hier mal der Link: https://www.youtube.com/watch?v=wK8LKOVG8Bw

bis denne

Christian

t-geronimo

Ich habe aus dem Beitrag mal ein neues Thema gemacht und es in die Medienrubrik verschoben, weil der Trailer auf den ersten Blick recht interessant aussieht.
Allerdings meine ich diesen hier:
--/>/> https://www.youtube.com/watch?v=wA1ZOYN-lGs

Der obige sieht mir doch mehr nach "Monuments Men" aus.  :wink:


Und "demnächst" wird wohl leider erst im Sommer 2017 sein:
--/>/> http://www.filmstarts.de/kritiken/240850.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Ab 27.7.2017 im Kino
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Archer

Der Film läuft ja nun schon eine Woche in GB im Kino. Also mir gefällt er überhaupt nicht. Aber das ist ja alles Geschmackssache.
An das Niveau des Filmes "Dünkirchen 2. Juni 1940" von 1964 mit Belmondo kommt er um Längen nicht heran...

http://www.dailymotion.com/video/x25row6

:MG:


Elektroheizer

Habe heute im Radio eine Rezension über den Film gehört, die ziemlich positiv war. Von der Handlung her recht eindringlich, ebenso vom handwerklichen.

Meiner Ansicht nach mit "Dünkirchen 2. Juni 1940" nicht zu vergleichen.
Ich habe das Grauen gesehn

JensA

Ich habe das Film gestern Abend gesehen. Es hatte am 20. Juli Premiere in Dänemark.
Filmisch war es natürlich sehr schön gemacht, und das Schauspiel war auch gut. Trotzdem fand ich das Film nicht richtig gut.
Jede historische Kontext fehlte (ausser die einleitende Rolltexte, und Zeitungsschlagseilen am Ende). Man bekam auch nie ein Eindruck wie lange Operation Dynamo dauerte – nach dem Film einzuschätzen handelte es sich wohl um zwei Tage!
Der Strand war erstaunlich leer und ordentlich – sehr wenig Kriegsabfall; vom Film bekam nie das Eindruck vom 400.000 Männer, die evakuiert werden sollten – obwohl Kenneth Brannagh (Konteradmiral) die Zähle mehrmals nennte). Es war auch erstaunlich wenig Schiffe zu sehen.
Man hat auch nicht sehr viel Energie verwendet um die Kriegsschiffe Zeittreu zu gestalten. So sah man Maillez-Brez (1953) und ein Zerstörer der Fletcher-Klasse.  Eine der Zerstörer war deutlich ein Minensucher, der mit mehr Kanonen ausgestattet worden war.
Es er mir völlig unverständlich, dass ein so teurer Film nicht mehr Masseneffekt aufbieten konnten – besonders wenn man den rasanter Entwicklung von Computergrafik bedenkt.
Der ,,marine coordinator" des Films ist aber voller Stolz: ,,the biggest naval film shoot ever"!!!
http://www.independent.co.uk/arts-entertainment/films/features/dunkirk-christopher-nolan-neil-andrea-mark-rylance-cillian-murphy-pirates-of-the-caribbean-winston-a7845376.html

:|
Jens

OWZ

 Britische Dünkirchen-Veteranen sollen nach dem Film gesagt haben: "The film was louder than the battle."
  :MLL: OWZ

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

IRON

Ich habe in der Zwischnzeit den SW Film mit Jean Paul Belmondo gesehen der nach meinem Dafürhalten wesentlich relitischer, wenn viellleicht auch nicht so dramatisch ist.

Bei der Neuverfilmung sind bei den Stattduafnahmen die Contaonerkäne im Hintergrund zu sehen, die Strassen und Strände sind blitzsauber und unzerstört - die Verfilmung die es werden sollte war es dann m.E. nicht.

bis denne Christian

Darius

Hi,

ich fand den Film unterhaltsam und ein "Werk", welches dann sich irgendwann in die richtige Abfolge der Handlung legt usw. - dies war o.k. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es nicht bereue, dass ich den Film nicht im Kino gesehen habe, da mir die "Monumentalität" gefehlt hat - und irgendwann war es eh klar, was kommt etc.

Ich würde 3 von 5 Sternen geben.


:MG:

Darius

CaptainMorgan

Ich habe Dunkirk bisher einmal gesehen. Nun ja, ich würde sagen ein mittelmäßiger Kriegsfilm der aufgrund seiner Schnitte und verworrenen Zusammensetzung ziemlich anstrengend ist und große Aufmerksamkeit erfordert. Gut fand ich die Szenen mit den Soldaten am Strand die am Ende versuchen vergeblich mit einem gestrandeten Fischerboot zu flüchten. Gut gemacht fand ich auch die Szenen auf dem zivilen kleinen Boot. Was mich aber wirklich maßlos geärgert hat waren die Luftkampfszenen. Die sind technisch gesehen wirklich super in Szene gesetzt und intensiv, aber wieder einmal (wie so oft in solchen Filmen) werden die Deutschen mal wieder als Volldeppen hingestellt. Während in der deutschen Luftwaffe offensichtlich nur blinde Horste am Steuerknüppel sitzen und es keiner von den Jagdpiloten schafft auch nur ein winziges Ausweichmanöver zu fliegen und sich scharenweise brav von den englischen Piloten abknallen lassen sind diese auch noch so supertalentiert und schaffen es sogar noch ohne Treibstoff eine Stuka abzuschießen. Würde das der Realität entsprechen dann müsste man sich schon fragen wie es denn die Luftwaffe geschafft hat zumindest in den ersten Jahren des Krieges in Europa (und auch 1940 über Frankreich) die Luftherrschaft zu erkämpfen. Und genau solche Sachen stoßen mir an Kriegsfilmen immer wieder sauer auf.

Was mir auch noch negativ auffiel: Da schlagen haufenweise Granaten und Bomben unter den Menschen ein und es gibt weder Verstümmelungen noch Verbrennungen, nicht einmal einen Tropfen Blut. Sowas ist aus meiner Sicht schlicht fahrlässsig, noch dazu wenn ich eigentlich die Brutalität des Krieges zeigen will. Da kann man sich ja fast denken: "Naja, so schlimm ist das jetzt aber nicht". Als Kriegsfilm ist "Dunkirk" für mich unterm Strich auch deswegen eine Enttäuschung. Wenn ich einen spannenden Thriller machen will muss ich mir nicht unbedingt den 2. Weltkrieg oder die Operation Dynamo als Thema heraussuchen. Sicher ist der Film stellenweise spannend, aber als Kriegsfilm eine ziemliche Gurke.

TD

war hängen geblieben:
Kurz...

Finde ja die eigenwillige und erfinderische Fischereikennung für Dünkirchen toll !!


Hatte mich schon im Krankenhaus wieder  aufgeregt das unser deutschen Programmvorschauen nur noch NAZI- Flieger, -Truppen,- Panzer,-Soldaten usw.  bei Filmen kennen,

bei Doku-Filmen mit wiss. Begleitung eben noch eine Schaufel mehr.


Gruß


Theo



P.S.: Tote und Verstümmelte.....

Waren vielleicht einige Filmleute  vom A- Team dabei ?


Konnte man vor dreißig Jahren schon die Kinder ohne Kontrolle vor den Bildschirm setzen.


Und flogen die Autos noch so hoch ,

auch bei 20 MG - Gurten und den selbst gebauten Kanonen floss kein  Blut..
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

CaptainMorgan

Zitat von: TD am 20 März 2020, 18:37:27
war hängen geblieben:
Kurz...

Finde ja die eigenwillige und erfinderische Fischereikennung für Dünkirchen toll !!


Hatte mich schon im Krankenhaus wieder  aufgeregt das unser deutschen Programmvorschauen nur noch NAZI- Flieger, -Truppen,- Panzer,-Soldaten usw.  bei Filmen kennen,

bei Doku-Filmen mit wiss. Begleitung eben noch eine Schaufel mehr.


Gruß


Theo



P.S.: Tote und Verstümmelte.....

Waren vielleicht einige Filmleute  vom A- Team dabei ?


Konnte man vor dreißig Jahren schon die Kinder ohne Kontrolle vor den Bildschirm setzen.


Und flogen die Autos noch so hoch ,

auch bei 20 MG - Gurten und den selbst gebauten Kanonen floss kein  Blut..

Irgendwie bin ich mir nicht sicher was du uns damit sagen willst...

t-geronimo

Vermutlich, weil du das A-Team nicht kennst?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

CaptainMorgan

Zitat von: t-geronimo am 20 März 2020, 20:41:37
Vermutlich, weil du das A-Team nicht kennst?
Naja, man kann jetzt einen Kriegsfilm schlecht mit einer Actionserie vergleichen, findest du nicht?

Impressum & Datenschutzerklärung