U 105

Begonnen von kalli, 14 März 2017, 20:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

In uboat.net steht zu U 105: ,,5 May 1941: The 105mm gun exploded during firing, wounding six men."

Gibt es für die Explosionsursache eine Erklärung? Ich bin mir unsicher, ob das hier nicht schon einmal thematisiert war-meine Suche war nicht erfolgreich.
Foto

ARANTALES

Gruß Kalli,

Aus das KTB U105 geht - leider - nicht hervor wieso das Rohr krepierte...
"ET 7133 0752 5 - Geschütz klar ! 113 Schuß gefeuert. Vorne und hinten in Höhe der WL Löcher in die Bordwand geschossen. Dampfer läuft voll und sinkt über Achtersteven. Kurz vor dem Sinken des Dampfers (09.30) Rohrkrepierer. Geschützrohr wird auseinandergerissen. Geschützbedienung zum Teil verletzt. F.z.S. FEDDERSEN, Splitter im Oberarm und Bauchverletzung (er wird sofort vom Schiffsarzt operiert). Btstm. WAGNER und Gfr. WILHELM, Riß im Trommelfell. Ob.Maat d.R. BEHRENS, Blutungen im Trommelfell, Ob.Strm. IBELSHÄUSER, Splitter in der Schläfengegend, Gfr. MÖLLER mehrere Splitter in der rechten und linken Kniekehlegegend."

Met vriendelijke groeten,
Walter

kalli

vielen Dank, Walter top

t-geronimo

Zitat von: kalli am 14 März 2017, 20:11:27
...Ich bin mir unsicher, ob das hier nicht schon einmal thematisiert war-meine Suche war nicht erfolgreich....

Das war U 156:
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,25820.0.html

:MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Danke Thorsten. War bei mir wohl ganz hinten in den grauen Zellen gespeichert. Da kommt man nicht mehr so gut ran :-)

Die zu U 156 beschriebenen Ursachenvermutungen/Spekulationen können ja in diesem Fall nicht in Frage kommen. Überbeanspruchung des Rohres durch das vorangegangene Feuer?

Impressum & Datenschutzerklärung