UB-85 + UB82

Begonnen von habichtnorbert, 19 Oktober 2016, 23:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archer

Zitat von: UC 67 am 21 Oktober 2016, 18:43:09

Der Drifter "Coreopsis II" hat das U-Boot nicht versenkt. Sie haben haben zwar geschossen, aber mit einem 3pdr (4,7 cm) war man für das U-Boot keine große Gefahr. Selbstversenkung ist die Verlustursache.


Woher stammt diese Behauptung das der Fischdampfer mit einem 3pdr armiert gewesen sein soll ?

Gruß
Archer

UC 67

Das ist keine Behauptung, sondern ein Fakt!

s. Colledge, Ships of the Royal Navy, Vol. 2, S. 60
Gruß aus Potsdam

Simon

Archer

Zitat von: UC 67 am 22 Oktober 2016, 16:58:58
Das ist keine Behauptung, sondern ein Fakt!

s. Colledge, Ships of the Royal Navy, Vol. 2, S. 60

Ist das genannte Buch von 1970 die einzige Sekundärquelle für das Vorhandensein eines 3pdrs ?
Der Fakt bzw. die sehr übersichtlichen wenigen Stichpunkte in dem genannten Werk wäre dann nur ganz dünnes Eis.

Wir reden hier doch wohl vom

H.M. Drifter Coreopsis, zum Zeitpunkt des Unterganges des Ubootes als Coreopsis II benannt

STEAM HERRING DRIFTER mit Stahlrumpf
Baujahr 1911
Werft     A. HALL & Co., Aberdeen, Baunummer 467
Kirkcaldy-Reg   KY116
Requiriert 1915 zum Kriegsdienst als anti-submarine net vessel ausgerüstet mit einem 6-pounder gun, Adty No 2363, 1917 umbenannt in Coreopsis II, zugeordnet dem Drifter Depot Ship H.M.S. Vigorous

Eine Sekundärquelle für den 6pdr wäre J. Reid, "Steam Drifters Recalled"

:MG:

UC 67

Ich habe die überarbeitete Ausgabe von 1989.  :MZ:

Wer sagt denn, dass die 6pdr-Angabe in Deiner Quelle korrekt ist?

Vielleicht hat auch Geschützwechsel stattgefunden? Wer weiß das schon?

Da hilft wohl nur ein Blick in die britischen Originalakten.

Aber, ob nun 3pdr (4,7 cm) oder 6pdr (5,7 cm), beide Kaliber sind nun wirklich nicht dazu geeignet gewesen, ein Schiff im Artilleriegefecht niederzukämpfen.

UB 85 ist nach Aussagen seiner Besatzungsmitglieder durch Selbstversenkung untergegangen. Das habe ich schriftlich als "Primärquelle".
Gruß aus Potsdam

Simon

Impressum & Datenschutzerklärung