UB-85 + UB82

Begonnen von habichtnorbert, 19 Oktober 2016, 23:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

habichtnorbert

Fast 100 Jahre altes U-Boot-Wrack von Scottish Power entdeckt
(19.10.16) Das Wrack eines deutschen U-Boots, das 1918 gesunken ist, wurde vor Galloway von Ingenieuren, die für das Projekt Western Link der Scottish Power Transmission und des National Grid die Verlegung Starkstromkabel zwischen Ayrshire und dem Wirral vorbereiten, auf dem Meeresgrund entdeckt. Es könnte sich bei dem mit Sonar untersuchten Schiff um ,,UB-85" handeln, die von HMS ,,Coreopsis" seinerzeit versenkt wurde. Historiker kannten bislang die Positionen von 12 britischen und deutschen U-Booten in der Irischen See, das Schicksal anderer ist bis heute noch unbekannt.
Sie bestätigten, dass es sich bei dem Wrack um ein Boot der UBIII-Klasse handele, von denen zwei in dem Seegebiet sanken, neben der ,,UB-85" noch das Schwesterboot ,,UB-82". Das Wrack wurde 120 Meter nordwestlich der geplanten Route des Stromkabels vor der Küste von Stranraer gefunden. Es ist gut erhalten, 45 Meter lang und hat Schäden am Heck.
Quelle Tim Schwabedissen
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

halina

#1
Das U-boot SM "UB 85" war eines der modernsten Boote und für den Handelskrieg konstruiert , es hatte eine Länge von ca.55 m
und konnte 10 Torpedos mitführen . Versenkt wurde es durch Artillerie-Beschuss von dem Fischdampfer HMS "COREOPSIS" .
Der Kommandant war Kptlt. Günther Krech , das Boot wurde erst im November 1917 in Dienst gestellt und war auf der 2. Feind-
Fahrt , wahrscheinlich gab es wohl keine Verluste .
                                                                                                                                                                           :MG:   halina

Vom Bootstyp hier ein Modellfoto vom 28.6. 2014 , Author : Achim Koerver , Lizenz : CC-BY-SA 3.0 Unported

Hier noch ein Foto von UB 143 , vom Typ UB III , ebenfalls auf der AG Weser gebaut , bereits 1919 unter japanischer Flagge in Fahrt
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 19 Oktober 2016, 23:49:37
Versenkt wurde es durch Artillerie-Beschuss von dem Fischdampfer HMS "COREOPIS" .
Das Schiff war kein (umgebauter) Fischdampfer sondern ein richtiges Kriegsschiff und hieß Coreopsis
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Anchusa_class_sloop?uselang=de

Zitat von: halina am 19 Oktober 2016, 23:49:37
Der Kommandant war Kptlt. Günther Krech ,
Vielleicht kein erfolgreicher Kommandant, aber ein erfolgreicher Vater :O/Y
http://www.uboat.net/wwi/men/commanders/160.html
http://www.uboat.net/men/krech.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs ,

Ich zitiere mal aus dem Buch "Deutsche U-Bote von Bodo Herzog , Seite 95 zu UB 85 :

Versenkt am 30.April 1918 um 04.00 , irische See, auf Pos. 54°47´N - 05°27´W vom britischen Fischdampfer COREOPSIS
durch Artillerie .
Du beziehst Dich hier auf die Sloop HMS "COREOPSIS" der "ANCHUSA-Klasse die im Oktober 1917 in Dienst gestellt wurde .
Die Frage ist nun welches Schiff von beiden hat nun UB 85 tatsächlich versenkt ?
                                                                                                                                                                   Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Günter -  ist natürlich nun eine Frage - Fischdampfer mit Artillerie oder  Sloop mit Ari -  da würde ich aber auch in Richtung Sloop denken

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

#5
moin, Günther,

das englische wiki besagt
https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Coreopsis_(1917)
Nun müßte erst einmal festgestellt werden, ob es auch einen Fischdampfer Coreopsis gab.

Immerhin spricht auch uboat.net von einem "Drifter", also einem Logger = Fischdampfer
http://www.uboat.net/wwi/boats/index.html?boat=UB+85.

Hier wird das noch deutlicher betont
https://books.google.de/books?id=-kx-AwAAQBAJ&pg=PA246&lpg=PA246&dq=fishing+coreopsis+u-boat&source=bl&ots=s55qjjicE4&sig=XI_SKKKfFM6WtC-KXE-bllAHOhI&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjPuZTUr-nPAhXK7RQKHUE1AscQ6AEINTAG#v=onepage&q=fishing%20coreopsis%20u-boat&f=false

Da fehlt also die letzte Klärung.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo Urs,

--/>/> hier könntest Du auch bzgl. der HMS Coreopsis II noch einmal hinschauen (es gibt sogar ein Foto zu bestaunen!)

Der Gröner, Band 3, spricht von einem britischen Fischtrawler, was z.B. bei Bendert: "Die UB-Boote der Kaiserlichen Marine 1914-1918" auch angeführt wird.

Interessanterweise ist in "Der Handelskrieg mit U-Booten, Band 5" nur allgemein von Bewachern (also ohne jeden Namen) als Verlustursache von UB 85 die Rede.

Mit freundliche Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Trimmer

#7
Hallo Urs - soll es wohl gegeben haben und dieser Dampfer wurde dann wohl in Coreopsis II umgenannt. Habe ich irgendwo in der Geschichte der RN 1914-1918 so gelesen . Hier auch ein Bild der Sloop " Coreopsis".  Sloop - wenn ich es richtig verstanden habe weil keine direkte Zuordnung. Interessant ist auch das es im eigentlichen Sinne kein Versenkungserfolg gewesen ist.  UB 85 hatte wohl durch undichte Luken Wasser aufgenommen und musste deshalb auftauchen. War dann wohl mehr wie ein Abschuss " auf sitzende Ente "

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...heute war zu lesen, dass der Kommandant schildert, er sei von einem Meerungerheuer angegriffen worden. Dabei bekam das Boot nach STB Schlagseite und das Buggeschütz wurde abgerissen. Mit Handfeuerwaffen konnten sie das Tier vertreiben. Danach konnten sie nicht mehr tauchen.

Das war wohl Seemansgarn unter Zuhilfenahme einer anständigen Portion Rum. :-D
Vielleicht kann uns Ufo weitere Hinweise liefern.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Nein Ronny - ich habe das auch gelesen und denke jetzt das Nessie  da mal einen Ausflug im Zuge der Vaterlandverteidigung aus Loch Ness gemacht hat. Nessie hat dabei aber auch was abbekommen und wird daher nur noch sehr selten gesehen -  :ROFL:

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Matthias Löhr

Immerhin ist es kein Kriegsgrab:
http://uboat.net/wwi/boats/index.html?boat=UB+85
Coreopsis war eine von diesen verdammten englischen U-Bootfallen, ein Piratenschiff wie die Baralong
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

UC 67

Moin,

UB 85 ist durch eine Tauchpanne verloren gegangen. Der Drifter "Coreopsis II" hat das U-Boot nicht versenkt. Sie haben haben zwar geschossen, aber mit einem 3pdr (4,7 cm) war man für das U-Boot keine große Gefahr. Selbstversenkung ist die Verlustursache. Die Geschichte mit dem Seemonster zeugt von gutem Humor seitens des Kommandanten, wenn es so gewesen ist.
Gruß aus Potsdam

Simon

juergenwaldmann

#14
Spricht man dann nicht von "  Seemannsgarn "  bei der Marine ?
Die angeblich gerettete Katze  der Bismarck , die passt in das Schema .

Dazu passt der Spruch :

Seid gegrüßt ihr edlen Brüder ,
Fischer , Jäger und auch andere
Lügner !

Gruss  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung