collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: 50 Jahre Lachs und Schlei  (Gelesen 730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smutje505

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2935
50 Jahre Lachs und Schlei
« am: 17 Oktober 2016, 14:48:47 »
Hallo aus Nachrichten Deutscher Marinebund e.V
...50 Jahre „Lachs“ und „Schlei“
Der dienstälteste Kommandant des L 762 „Lachs“, Hauptbootsmann Karsten Hellwig sagte unter anderen in seiner Rede..……..dass nicht nur die kleinsten Einheiten der Flotte 1966 in Dienst gestellt wurden, sondern auch der Minirock zu den Errungenschaften der 1966er zählte.

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3356
Re: 50 Jahre Lachs und Schlei
« Antwort #1 am: 17 Oktober 2016, 16:21:15 »
...und zum Glück sind sie einfach gestrickt und die Kosten halten sich im Rahmen... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline Kaschube_29

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 888
Re: 50 Jahre Lachs und Schlei
« Antwort #2 am: 02 Oktober 2017, 21:18:13 »
Moin Moin,

heute wurde auf dem Online-Portal der "Kieler Nachrichten" die Meldung über das vorzeitige Abwracken des Mehrzweck-Landungsbootes "Schlei" veröffentlicht.

Nach dem Öffnen der Rumpfes auf der Schiffswerft Gebr. Friedrich in Kiel-Friedrichsort kam man bei der Befundung zu dem Schluß, dass die Stahlplattenschäden zu groß sind. Zu viele hätten ausgetauscht werden müssen und der Rahmen der Instandsetzungskosten wäre komplett gesprengt worden. Deshalb wurde gleich die Entscheidung getroffen, das Landungsboot zu verschrotten (noch bevor es offiziell außer Dienst gestellt wurde...

Der "offizielle Außderdienststellungstermin" der "Schlei" wurde auf den 21.Oktober 2017 terminiert.

Siehe dazu: http://www.kn-online.de/News/Nachrichten-aus-Kiel/Landungsboot-Schlei-Abwrackung-statt-Instandsetzung

Nun, die "Schlei" ist halt keine heilige Kuh namens "Gorch Fock", bei der ähnliche Schäden dazu führten, den Umfang der Instandsetzungskosten um ein Vielfaches zu erhöhen...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
« Letzte Änderung: 02 Oktober 2017, 21:28:28 von Kaschube_29 »

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3692
Re: 50 Jahre Lachs und Schlei
« Antwort #3 am: 03 Oktober 2017, 00:43:36 »
und dabei bin ich noch vor einem viertel Jahr zur Kieler Woche damit rumgefahren worden. Tut mir echt Leid mit dem Schiff, aber so ist da eben.
Es grüßt der Hastei