50 Jahre Lachs und Schlei

Begonnen von smutje505, 17 Oktober 2016, 14:48:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo aus Nachrichten Deutscher Marinebund e.V
...50 Jahre ,,Lachs" und ,,Schlei"
Der dienstälteste Kommandant des L 762 ,,Lachs", Hauptbootsmann Karsten Hellwig sagte unter anderen in seiner Rede..........dass nicht nur die kleinsten Einheiten der Flotte 1966 in Dienst gestellt wurden, sondern auch der Minirock zu den Errungenschaften der 1966er zählte.

RonnyM

...und zum Glück sind sie einfach gestrickt und die Kosten halten sich im Rahmen... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Kaschube_29

#2
Moin Moin,

heute wurde auf dem Online-Portal der "Kieler Nachrichten" die Meldung über das vorzeitige Abwracken des Mehrzweck-Landungsbootes "Schlei" veröffentlicht.

Nach dem Öffnen der Rumpfes auf der Schiffswerft Gebr. Friedrich in Kiel-Friedrichsort kam man bei der Befundung zu dem Schluß, dass die Stahlplattenschäden zu groß sind. Zu viele hätten ausgetauscht werden müssen und der Rahmen der Instandsetzungskosten wäre komplett gesprengt worden. Deshalb wurde gleich die Entscheidung getroffen, das Landungsboot zu verschrotten (noch bevor es offiziell außer Dienst gestellt wurde...

Der "offizielle Außderdienststellungstermin" der "Schlei" wurde auf den 21.Oktober 2017 terminiert.

Siehe dazu: http://www.kn-online.de/News/Nachrichten-aus-Kiel/Landungsboot-Schlei-Abwrackung-statt-Instandsetzung

Nun, die "Schlei" ist halt keine heilige Kuh namens "Gorch Fock", bei der ähnliche Schäden dazu führten, den Umfang der Instandsetzungskosten um ein Vielfaches zu erhöhen...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Hastei

und dabei bin ich noch vor einem viertel Jahr zur Kieler Woche damit rumgefahren worden. Tut mir echt Leid mit dem Schiff, aber so ist da eben.
Es grüßt der Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung