Wehrpflicht in Schweden

Begonnen von Manfred Heinken, 10 Oktober 2016, 17:51:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
den Artikel in der Anlage habe ich so eben zugeschickt bekommen.
Könnte so etwas auch für die Bundeswehr von Interesse  sein?


Beste Grüße
Manfred Heinken

Trimmer

Hallo Manfred - fände ich sehr gut aber was denkst Du was es da für ein Aufschrei bei von mir hier nicht weiter benannten Parteien geben würde. Ferner erhebt sich natürlich die Frage wie man die Wehrpflichtigen ausrüsten will wenn es schon so nicht vorne und hinten reicht

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Nee, ich würde mir eine Dienstpflicht für Alle wünschen, Männlein und Weiblein, dabei ist die Bundeswehr eine von vilen Wahlmöglichkeiten - z.B. Soziales, Feuerwehr, Polizei (abnehmen von Routine-Bürokram usw; Telefondienste..) Naturschutz usw. Nur man muss eben Dienst an und für die Gemeinschaft / Gesellschaft nachweisen. Meinetwegen auch Rentenwirksam.
Träumen wird man ja noch dürfen...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Hallo Axel - ja mit Deinem Gedanken könnte ich auch " mit gehen ". Zumal ja der Zivildienst als Beispiel  für  Pflegeheime eine gewisse Entlastung gebracht hatte. Du musst natürlich da verdammt aufpassen - Dienstpflicht für alle - nicht gleich wieder in eine Ecke gestellt zu werden - RAD, BDM - die so gar nicht von Dir gemeint ist

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

beck.Schulte

Nee, ich würde mir eine Dienstpflicht für Alle wünschen Wie soll das in eine multinationalen Gesellschaft ablaufen? Dienstpflicht für Nichtstaatsbürger ist rechtlich nicht zu machen. Bei uns in BHV Lehe sind die unter 18 j,- fast nur noch bulgarische Staatsbürger ( ohne BRD Pass )und seit kurzem ca. 3000 ( in Worten Dreitausend) junge Neubürger aus Syrien ( noch ohne BRD Pass ) . Deutschland war mal, Multikulti ist angesagt.  :-D

Trimmer

Hallo beck.Schulte - das wäre Sache des Gesetzgebers. Wer in unserem Land leben will muss neben Rechten auch Pflichten haben. Ja und wer sich diesen Pflichten nicht stellen will ...... es wird Niemand gezwungen in DE zu leben.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

juergenwaldmann

Dass Schweden da umdenkt , das liegt an der schlechten Erfahrung , die man gemacht hat .
Bei uns wäre das so einfach nicht , wenn bei uns Theorie und Praxis nicht übereinstimmen ,
dann wehe der Praxis ! ( stammt zwar von Lenin , passt aber zu unseren Eliten )

Schweden hatte auch vor , aus der Kernenergie aus zu steigen , dann kam die Einsicht , dass
das mit den hohen Stromkosten  der Bevölkerung nicht zu vermitteln ist .

Schweden ist eine sehr selbstbewusste und erfahrene Demokratie , die haben auch die
Finanzkrise , in der sie vor 20 Jahren waren , ohne die Hilfe in Euro der EU bewältigt .

Gruss  Jürgen

Big A

@Achim

Stimme Dir zu, das würde sich sicher gesetzlich regeln lassen (zumindest theoretisch); wer hier leben und arbeiten will hat Pflichten. Punkt. Wäre vielleicht auchnicht schlecht für die Integration. Aber, wie gesagt,... Träume!

Axel

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 10 Oktober 2016, 21:24:12
Nee, ich würde mir eine Dienstpflicht für Alle wünschen, Männlein und Weiblein, dabei ist die Bundeswehr eine von vilen Wahlmöglichkeiten
DIE Idee gab es schon bei der Einführung der Wehrpflicht in den 50er Jahren und wurde mW auch im Bundestag diskutiert.
Ich stimme Dir dabei voll zu und habe es auch in Diskussionen vertreten.
Aber damals (50er, s.o.) war genau die Erinnerung an den von Achim erwähnten RAD der (politische) Tod dieser Idee.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Die "Allgemeine Wehrpflicht" wurde in der Bundesrepublik Deutschland am 21.7. 1956 eingeführt und ab 1968 mit der
Möglichkeit der alternativen Ableistung durch einen Ersatzdienst .
Am 15. 12. 2010 wurde durch das Bundeskabinett eine vorläufige Aussetzung der Wehrpflicht zum 1.1. 2011 beschlossen die
praktisch per Regierungsbeschluss auch wieder eingeführt werden kann , dieses heisse Eisen wird so schnell keine Regierung
anfassen , es sei denn dass die Sicherheitslage in Deutschland dies dringend erforderlich macht .
                                                                                                                                                                            :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

jockel

Zitat von: halina am 16 Oktober 2016, 20:51:22...dieses heisse Eisen wird so schnell keine Regierung anfassen...

...aber es gibt hin und wieder einige Gedankenspielchen Bundesregierung prüft verpflichtenden Dienst an der Waffe für Frauen

Gruß
Klaus

juergenwaldmann

Schweden hat schon einiges geändert , seit dem ich da den letzten Urlaub verbrachte .
Ein Reisepass und Grenzkontrollen , das war schon lange her , dass das nötig war .

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/SchwedenSicherheit_node.html

Gruss  Jürgen

beck.Schulte

#12
Toll. Wird sich politisch in der BRD nicht umsetzen lassen. Neben völliger Unlust wird ein Faktur, der in der letzten Runde der Wehrpflicht schon sichtbar wurde, viel stärker zum tragen kommen. Was ist mit den Millionen von hier ständig lebenden Femdpäßlern?  Türken, Russen, Jugoslawen aller Schattierungen,  Libanesen und so weiter. Was mit EU Bürgern und Doppelpäßlern ?. Müssen meine beiden Enkelsöhne in Polen oder D, in beiden oder in keinem der Dienstpflicht nach kommen?  Wer ständig erklärt, dass der Nationalstaat  von Gestern ist, der muss auch das erklären. Sonst geht es so, das ich in meiner Kfz Werkstatt nur Ilhan, Josef und Fabunddie antreffe. Auf die Frage ob Kai und Klaus krank seien, mir dann erklärt wird, dass die beiden z.Z. ihrer Dienstpflicht nachkommen. Das wird lustig.   :sonstige_154:

Nachtrag: Bei ca. 500.000 Mädels und Knaben pro Jahrgang. Wie will man die  beschäftigen. Weiterhin würden in der Zeit des Dienstes hunderttausende der händeringend benötigten Fachkräfte der Wirtschaft entzogen.  Für was ?  Was mit unseren Neubürgern ? Durch das erlebte so traumatisiert kann man ihnen doch keinen Waffendienst oder Klo putzen aufzwingen.     :roll:

juergenwaldmann

Schweden hat eine sehr große Wirtschaftskrise  bewältigt , ohne unsere Hilfe ,
denen traue ich daher auch zu , dass sie das Problem Wehrpflicht stemmen .
Die Menschen sind immer noch sehr stolz , dass sie ihre Probleme alleine lösten .
Leider entfernt sich das kleine Land im Norden immer mehr von der EU , denn
Grenzkontrollen , Reisepass und Ablehnung des Euro , das war früher anders .
Ich war 6 Jahre in Schweden , dies verbindet mich zum Land und den Menschen .
Gruss  Jürgen

beck.Schulte

Vielleicht mal um den Unterschied zur BRD zu verdeutlichen. Ungefähre Zahlen:  10 Mill. Schweden plus x Zuwanderer. Ca. 100.000 Geburten pro Jahre. Davon soll zuerst 13.000 ab 2018 nur 4.000 (Freiwillige und Gezogene ) Wehrdienst leisten.  Das wären 4% eines Jahrgang- Da ist wohl von allgemeiner Wehrpflicht nicht zu sprechen. Schau wir mal was kommt.  8-)

Impressum & Datenschutzerklärung