"Grenzland"

Begonnen von smutje505, 07 Oktober 2016, 18:25:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo  einiges über das von mir erworbene Bild "Grenzland"

In den letzten Kriegsjahren blieb auch die Grenzland nicht davor verschont – wie alles, was einigermaßen schwimmen konnte – in die Evakuierungsmaßnahmen aus dem Memelland und Ostpreußen einbezogen zu werden. Es gibt keine Hinweise, dass der Dampfer zu den registrierten Lazarettschiffen gehörte, aber Transporte von Flüchtlingen und Verwundeten im Auftrag der Kriegsmarine-Dienststelle Pillau sind verbürgt. Darüber hinaus liegt der Bericht eines Überlebenden der letzten Fahrt des Raddampfers unter Kapitän Max Joh von Hela über Karlskrona und Bornholm nach Kopenhagen vom 28. April bis 3. Mai 1945 vor.

Nach kurzen Stationen in Hamburg,Travemünde und  Lübeck ,,strandete" die Grenzland um 1950 in Emden. Dort lag sie stationär als Gaststättenschiff im Hafen am Ratsdelft. 1966 verkaufte der Eigner das Schiff in die Niederlande, wo es kurz darauf durch menschliche Unachtsamkeit in einem Waal-Nebenarm sank.

TD


Hallo smutje505,

bei

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2969.15.html

ist einiges zusammen gekommen.

Die in Ostdeutschland und auch im Schwarzen Meer gefahrenen Lazarettschiffe hatten überwiegend wohl den Lazarettanstrich bzw. wohl  ein dickes Rotes Kreuz auf weißen Grund, waren aber mit Sicherheit nicht in der Nacht  beleuchtet.
Angemeldet wurden in der Zeit 1944/45 diese kleinen Lazarettschiffe wohl auch im Westen nicht zumal die Briten 1940 die kleinen Lazarettschiffe (DGzRS, LAZ und ZRD Boote) als zu klein für eine Anmeldung bezeichnet wurden.
Vor vielen Jahren ist unser Mitglied Hans Jehee extra nach Bern zu Archiven gereist um über diese Sache mehr zu finden.

Sollten Fotos und Angaben zu kleinen Binnenlazarettschiffen noch irgendwie schlummern wäre ich sehr daran interessiert.

Viele
Grüße
Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

smutje505

Hallo Theo danke für den Hinweis  top

Impressum & Datenschutzerklärung