Übersicht Schnorchelboote

Begonnen von Soni2, 04 Oktober 2016, 13:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soni2

Heyho,

gibt es eine (möglichst vollständige) Übersicht, welche Boote einen Schnorchel erhielten und zu welchem Zeitpunkt der Einbau stattfand? Bisher habe ich zwar eine Liste in "Vom Original zum Modell: Uboottyp IX C" und eine Übersicht auf uboat.net gefunden.

Die erste Quelle ist zwar mit Bootsnummer, Einbauzeitraum, durchführender Werft, etc. sehr ausführlich und genau, beschränkt sich aber ausschließlich auf IX C Boote. Uboat.net hingegen listet eine Vielzahl an Booten, die zwar in einem bestimmten Monat mit Schnorchel auf See waren, deren Einbauzeitraum aber unbekannt ist. Außerdem ist Auflistung nicht vollständig, da u.a. solche Boote, die bereits "von Anfang an" mit einem Schnorchel ausgerüstet waren (XXI, XXIII und spätere Boote vom Typ VII C/41) fehlen.

FG
Thomas

M-54842

Zumindest kann ich Dir mitteilen, dass U 1051 das erste VII C-Neubauboot war, dass bereits bei Indienststellung am 4.März 1944 einen Schnorchel besaß.

Soni2

Danke für die Antwort. U 1051 wird noch bei Uboat.net aufgeführt. Für die anderen Boote lässt diese Info leider keine Schlussfolgerungen zu  :cry:

Impressum & Datenschutzerklärung