Daten- und Fakten Quiz Fall 63 - Männliche Namensgeber (I)

Begonnen von Urs Heßling, 01 Oktober 2016, 14:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

in Fortsetzung des Beginns der Rätselserie am letzten Wochenende ...

.. und als ein Versuch, die Kaiserliche Marine (außer durch MNB 21 top) wieder etwas mehr in den Fokus zu rücken ...


Männliche Namensgeber (I)

1. Bei welchen Schiffen der Kaiserlichen Marine hätte der Namensgeber bei der Taufe, aber nicht bei der Indienststellung anwesend sein können ?
Manfred Heinken : Fürst Bismarck, Bergedorf : Prinzregent Luitpold

2. Der Name welchen Namensgebers wurde falsch geschrieben (ein Anfangsbuchstabe) ?
Götz von Berlichingen : Friedrich Carl statt Friedrich Karl

3. Welches Schiff wurde nach einem Mann benannt, der nie Soldat war ?
Bergedorf : Stein

4. Welcher (lebende) Namensgeber wurde für einen gewissen Zeitraum als ein möglicher Anwärter auf den wichtigen Posten eines anderen (lebenden) Namensgebers angesehen ?


Viel Spaß beim Ermitteln  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs
das könnte Otto von Bismarck gewesen sein. Stapellauf und Taufe der Bismarck 1897.
Gestorben ist Bismarck 1898

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 01 Oktober 2016, 15:39:41
das könnte Otto von Bismarck gewesen sein. Stapellauf und Taufe der Bismarck 1897.
Gestorben ist Bismarck 1898
Ja top  .. das nehme ich mit leichtem Zögern 'mal an :O/Y

Gemeint (wohl auch von Dir) war das Schiff Fürst Bismarck.

Das ist aber nur eine Teilantwort auf Frage 1 :wink: !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bergedorf

Moin,

ich probier mich auch mal an einer Teilantwort zu 1.:

Mein Vorschlag:
SMS Prinzregent Luitpold
Stapellauf (und damit wohl Taufe): 17. Februar 1912
Indienststellung: 19. August 1913
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Prinzregent_Luitpold

Luitpold Karl Joseph Wilhelm von Bayern
Verstorben: 12.12.1912

Gruß

Dirk

Urs Heßling

moin, Dirk,

Zitat von: Bergedorf am 01 Oktober 2016, 16:59:18
Mein Vorschlag:
SMS Prinzregent Luitpold
Stapellauf (und damit wohl Taufe): 17. Februar 1912
Indienststellung: 19. August 1913

Luitpold Karl Joseph Wilhelm von Bayern
Verstorben: 12.12.1912
Perfekt top :MG:  Frage 1 ist damit fast voll beantwortet.

Es gäbe - eventuell - noch eine 3. Möglichkeit ... aber da müßte man "anders" denken ...
... oder könnte diese Frage auch als gemein ansehen  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bergedorf

Man hatte doch 2. Versuche je Tag, oder?

Dann versuche ich mich noch an "3. Welches Schiff wurde nach einem Mann benannt, der nie Soldat war ?":

Mein Vorschlag:
Kreuzerfregatte SMS Stein, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Stein
benannt nach dem Freiherrn von Stein, der m.E. nie Soldat gewesen war, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Friedrich_Karl_vom_und_zum_Stein

Gruß

Dirk

Urs Heßling

Zitat von: Bergedorf am 01 Oktober 2016, 17:15:11
"3. Welches Schiff wurde nach einem Mann benannt, der nie Soldat war ?":

Mein Vorschlag:
Kreuzerfregatte SMS Stein, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Stein
benannt nach dem Freiherrn von Stein, der m.E. nie Soldat gewesen war, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Friedrich_Karl_vom_und_zum_Stein
Ja top :MG:  100 %  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Götz von Berlichingen

Zitat von: Urs Heßling am 01 Oktober 2016, 14:51:18
4. Welcher (lebende) Namensgeber wurde für einen gewissen Zeitraum als ein möglicher Anwärter auf den wichtigen Posten eines anderen (lebenden) Namensgebers angesehen ?

Ein wenig "gemein" gedacht, könnte man Kronprinz Wilhelm (SMS Kronprinz (Wilhelm) - Stapellauf 21.02.1914; Namensergänzung 15.06.1918) als möglichen Anwärter auf den wichtigen Posten von Kaiser Wilhelm II. (SMS Kaiser Wilhelm II. - Stapellauf 14.09.1897) bezeichnen.

thommy_l

#9
Hallo,

zu 2. fällt mir ein Hilfskreuzer SMS Cap Trafalgar ein. Richtige Schreibweise Kap Trafalger.

Grüße
Thommy

thommy_l

#10
Nochmal Hallo,

die SMS Friedrich Carl, Stapellauf: 21. Juni 1902, wurde wohl nach Friedrich Karl von Preußen (1828–1885) benannt.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

#11
moin,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 01 Oktober 2016, 17:46:53
Zitat von: Urs Heßling am 01 Oktober 2016, 14:51:182. Der Name welchen Namensgebers wurde falsch geschrieben (ein Anfangsbuchstabe) ?

SMS Friedrich Carl

https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Friedrich_Carl_(1902)
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Karl_von_Preu%C3%9Fen_(1828%E2%80%931885)
Ja top :MG:

Zitat von: Götz von Berlichingen am 01 Oktober 2016, 17:57:36
Zitat von: Urs Heßling am 01 Oktober 2016, 14:51:18
4. Welcher (lebende) Namensgeber wurde für einen gewissen Zeitraum als ein möglicher Anwärter auf den wichtigen Posten eines anderen (lebenden) Namensgebers angesehen ?
Ein wenig "gemein" gedacht, könnte man Kronprinz Wilhelm (SMS Kronprinz (Wilhelm) - Stapellauf 21.02.1914; Namensergänzung 15.06.1918) als möglichen Anwärter auf den wichtigen Posten von Kaiser Wilhelm II. (SMS Kaiser Wilhelm II. - Stapellauf 14.09.1897) bezeichnen.
Nicht schlecht gedacht top ... aber der Kronprinz war mehr als ein möglicher Nachfolger ..

.. und der "Zeitraum" - ACHTUNG HINWEIS - war mehr als 40 Jahr früher :wink: ..

.. und mein "gemein" bezog sich auf eine etwas abwegige dritte Antwort zu Frage 1.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#12
moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 01 Oktober 2016, 18:27:39
zu 2. fällt mir ein Hilfskreuzer SMS Cap Trafalgar ein. Richtige Schreibweise Kap Trafalgar.
Merke : Männliche Namensgeber  :wink:

Zitat von: thommy_l am 01 Oktober 2016, 19:53:48
die SMS Friedrich Carl, Stapellauf: 21. Juni 1902, wurde wohl nach Friedrich Karl von Preußen (1828–1885) benannt.
Korrekt, aber... da war jemand (mehr als 5 Stunden) schneller 8-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Hinweis (II) zu Frage 4 : es handelte sich um (zwei) Schiffe derselben Klasse.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
handelt es sich um die Kaiser/Kaiser Friedrich Klasse?.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung