Bernhard Rogge / Hilfskreuzer Atlantis WK 2

Begonnen von DGSM Hamburg, 26 September 2016, 18:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DGSM Hamburg

Hallo liebe Gemeinde,
uns ereilte gerade eine Anfrage bezüglich des Hilfskreuzers "Atlantis", der unter dem späteren Konteradmiral Bernhard Rogge unterwegs war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantis_%28Schiff,_1937%29
Der Petent möchte eigentlich Hintergründe zu den Fahrten herausbekommen, die über die übliche bereits bekannte Literatur über Rogge/Hilfskreuzer Atlantis hinausgeht.
Gängige Literatur, die er bislang ausgewertet hat ist:

* Weiße Segel - Weite Meere von 1939 von Fritz Otto Busch
* Schiff 16 ( Wolfgang Frank und Bernhard Rogge) von 1956
* Atlantis von Dr. Ulrich Mohr

Er erhofft sich weitere Bausteine in der Ahnenforschung, da offenbar ein (entfernter) familiärer Bezug zu Rogge gegeben ist.

Wenn der Kreuzer Baujahr 1937 ist und man annimmt, dass ein hypothetisches Besatzungsmitglied damals vielleicht 18 Jahre alt gewesen sein könnte, dann müsste dieses Besatzungsmitglied heute 97 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht verhauen habe. Persönliche Veteranenbefragung tendiert also nahezu gegen Null; die Hamburger DGSM hat eh nur noch einen Veteranen aus dem WK2, der aber auf diesem Schiff nicht mitgefahren ist und somit dazu nicht befragt werden kann.
Gibt es vielleicht ein paar Ideen, wie man an Besatzungslisten und ein paar weitere Infos zur Besatzung und den Geschehnissen auf der Atlantis kommen könnte?
DANKE im voraus für die Antworten - wir sind gespannt.
Gruß vom Assi der DGSM RG Hamburg
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

t-geronimo

Zitat von: DGSM Hamburg am 26 September 2016, 18:14:14
Der Petent möchte eigentlich Hintergründe zu den Fahrten herausbekommen, die über die übliche bereits bekannte Literatur über Rogge/Hilfskreuzer Atlantis hinausgeht.

Das ist so gut wie unmöglich, da die Geschichten der Hilfskreuzer in der Literatur sehr ausführlich beleuchtet sind. Man könnte noch Hümmelchen, "Handelsstörer" und Muggenthalers Buch über die Hilfskreuzer zur Literaturliste hinzufügen.
Einzige Ausnahme bildet, sich das Kriegstagebuch von Atlantis und dessen Anlagen zu besorgen, entweder in Freiburg beim BA/MA oder bei NARA in den USA. Einen Teil davon gibt es auch in englischer Sprache im Internet.
Da stehen dann sicher noch Details drin, die in den Büchern nicht erwähnt sind. Allerdings eher Details des Schiffsalltages, nicht zu den Operationen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

DGSM Hamburg

Zitat

Das ist so gut wie unmöglich, da die Geschichten der Hilfskreuzer in der Literatur sehr ausführlich beleuchtet sind. Man könnte noch Hümmelchen, "Handelsstörer" und Muggenthalers Buch über die Hilfskreuzer zur Literaturliste hinzufügen.
Einzige Ausnahme bildet, sich das Kriegstagebuch von Atlantis und dessen Anlagen zu besorgen, entweder in Freiburg beim BA/MA oder bei NARA in den USA. Einen Teil davon gibt es auch in englischer Sprache im Internet.
Da stehen dann sicher noch Details drin, die in den Büchern nicht erwähnt sind. Allerdings eher Details des Schiffsalltages, nicht zu den Operationen.

Na das ist doch schon mal eine Spur, der man nachgehen kann. Und: Details des Schiffsalltages könnten auch von Interesse sein...
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

joern

Einige Fotos zum Thema Atlantis findet man  in Jochen Brennecke: Die Deutschen Hilfskreuzer im Zweiten Weltkrieg.
Grüße Joern

DGSM Hamburg

-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Rudergänger

Hallo
NARA Roll 3130
PG 70865   KTB HK Atlantis Schiff 16 Bildanlagen und Karten
PG 70867   KTB HK Atlantis Schiff 16 Erfahrungsberichte 1940-1941
PG 70868   KTB HK Atlantis Schiff 16 Kurzbericht über die Reise 1939-1941
PG 70869   KTB HK Atlantis Schiff 16 Erfahrungsberichte 1940-1941
PG 70870   KTB HK Atlantis Schiff 16 Erfahrungsberichte 1940-1941
PG 70871   KTB HK Atlantis Schiff 16 Operative u.taktische Überlegungen z.Hilfskreuzerkriegsführung Nov.1941
PG 70872   KTB HK Atlantis Schiff 16 Zusammenstellung Gefangenenaussage April-September 1941
PG 70873   KTB HK Atlantis Schiff 16 Operationsbefehl Februar 1940
PG 70874   KTB HK Atlantis Schiff 16 Schriftwechsel Kapt.z.S.Rogge m.KK Schmidt,K.Ref.Ik,1Skl 11.1940-12.1941
PG 70875   KTB HK Atlantis Schiff 16 Ausarbeitung ü.Unternehmung 08.1942-11.1942
PG 70876   KTB HK Atlantis Schiff 16 Menschenführung u.Behandlung auf einen Hilfskreuzer

Gruß

Harald

DGSM Hamburg

...das ist ja aus dem Stand heraus mehr als ich zu hoffen wagte. Das "Gesamtpaket" (=alle Antworten) gebe ich schon mal weiter. Ich glaube da wird sich jemand freuen... :O/Y
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

DGSM Hamburg

...ich habe selber auch noch was gefunden:

World War II Sea War, Volume 3: "The Royal Navy is Bloodied in the Mediterranean" von Donald A Bertke,Gordon Smith,Don Kindell
WORLD WAR II SEA WAR: FRANCE FALLS, BRITAIN STANDS ALONE: "Day-to-Day Naval Actions" von Donald A. Bertke,Don Kindell,Gordon Smith
Hier kann man wohl die ganze Reihe anführen, die sich in mehrere Bände teilt.

Auf Irrfahrt: sieben kanadische Frauen unterwegs im "Dritten Reich" von Carolyn Gossage ab Seite 31 (Hilfskreuzer Atlantis).

Deutsches Soldatenjahrbuch, Band 47 von Helmut Damerau, Wolfgang Hausen, Schild Verlag, 1999

Kriegsmarine Auxiliary Cruisers von Gordon Williamson, S. 16 ff

Deutsche Hilfskreuzer des Zweiten Weltkriegs: Kaperfahrer auf den Weltmeeren von Zvonimir Freivogel

Naja, Literatur, in der dann noch einzelne kurze Sätze über das Schiff angeführt sind gibt es zudem endlos viele. Ich glaube damit lässt sich der eine oder andere Rechercheabend schon mal verbringen... :-D
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

t-geronimo

Entsprechende Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt findest Du  --/>/> hier auch eine recht gute und genaue Zusammenfassung fast aller Bücher.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

#10
moin,

ich habe mir erlaubt, aus "Altlantis" eine "Atlantis" zu machen
(erinnerte mich zu sehr an "Altlasten" :-D)

Zum Thema:
Interessant wäre auch ein Original der Ausgabe des LIFE-Magazins, in dem ein Foto des Schiffs, das der Fotograf David E. Scherman heimlich gemacht hatte, publiziert wurde.
http://www.ebay.de/itm/1941-June-23-LIFE-Magazine-Hitler-Berchtesgaden-Whirlaway-Sinking-of-Zamzam/381052549170
Ausgabe vom 23.6.41 als Internet version https://books.google.de/books?id=bU0EAAAAMBAJ&lpg=PA21&pg=PA21&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false
(S. 29 und S 68 sind auch von Interesse)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Besitzer

#11
Moin, hier noch mal ein Film von der Atlantis mit Bordleben:

  https://www.youtube.com/watch?v=6RIBd0t1MeE

Und hier die Langversion: http://www.archiv-akh.de/filme?utf-8=%E2%9C%93&q=Atlantis#1


Gruß Uwe :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Rheinmetall

Hallo Uwe !

Herzlichen Dank für die beiden Links mit den Filmaufnahmen der Atlantis.
Diese kannte ich bislang noch nicht.  top

Welches Buch ebenfalls noch nicht genannt wurde und ich ebenfalls erwähnenswert finde ist:

Schiff 16 - Die 655 Tage Kaperfahrt des schweren Hilfskreuzers "Atlantis" in den sieben Weltmeeren


Das Buch wurde von Wolfgang Frank unter Mitarbeit des Kommandanten verfasst und ist sehr zu empfehlen.

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Besitzer

#13
Moin Matze, moin all! :MG:

Den kompletten Film von"Die Piraten des Diktators/Atlantis" habe ich noch aus alten Zeiten auf VHS, und ist absolut Empfehlenswert.Dort kommen Mariner`s zu Wort, die auch tatsächlich dabei waren. Und nein es ist kein Stummfilm wie in Link zwei.

Ob es den Film allerdings auf DVD gibt ist mir nicht bekannt.

Hier mal ein Link mit VHS, (nur zur Orientierung):   http://www.buecher.de/shop/filme/die-piraten-des-diktators/vhs-video/products_products/detail/prod_id/42252877/

Auch verfilmt unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Unter_zehn_Flaggen


Hier  die Rettung der Besatzung"Atlantis" durch Uboote:   https://www.youtube.com/watch?v=rtujiKP5SAc

Noch ne` Kleinigkeit:  http://www.ddghansa-shipsphotos.de/goldenfels300.htm

Gruß Uwe :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

DGSM Hamburg

Hallo allerseits,
was für eine Palette an Informationen. Und gutes Filmmaterial on top noch dazu! Der arme Petent - der düfte das nächste halbe Jahr ordentlich was zum Auswerten haben  :MLL:
Danke an alle für die Sammlung - gebe ich sofort weiter.
Gruß vom Assi der DGSM RG HH
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Impressum & Datenschutzerklärung