Funktion eines Oberstückmeistermaaten

Begonnen von Köln, 25 September 2016, 17:35:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Köln

Hallo zusammen,
bei dem Träger der Abzeichen handelte es sich m.E. um einen Oberstückmeistermaaten. Darunter wohl das Abzeichen eines Geschützführers.
Liege ich damit richtig und kann mir jemand die Funktion und Aufgaben eines Oberstückmeistermaaten erläutern?

Danke in die Runde.

Köln

Matthias Strauß

Hallo Wilhelm,

ja, es handelt sich bei dieser Uniform um einen Oberstückmeistermaaten (oberes Ärmelabzeichen), der das Zeugnis eines Geschützführers der 1. Klasse besaß (unteres Ärmelabzeichen - er erhielt dafür eine tägliche Zulage von 0,40 M).

Funktion und Aufgaben sind in "Das kleine Buch von der Marine", Neudeck/Schröder, Lipsius-Verlag Leipzig, 1906, S. 76/77 gut beschrieben. Wenn dieses Buch nicht in Deinem Bestand vorhanden ist, sende ich Dir gern einen Scan dieser beiden Seiten.

Jack

Köln

Hallo Jack,

vielen Dank für die Hilfe. Nehme Dein Angebot gerne an, da ich das Buch nicht habe.

Wilhelm

Matthias Strauß

Hallo Wilhelm,

Scan ist per E-mail unterwegs.

Jack

Impressum & Datenschutzerklärung