Schleppdampfer Adlershorst

Begonnen von AvM, 22 September 2016, 13:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Ich habe einen Schlepper ADLERSHORST angeblich gebaut 1888 bei KW Danzig
388t für Eigenbedarf.

Leider ich kann seine existent nirgendwo bestätigen.


VINI


AvM


RonnyM

...welche Lieder wünscht du denn :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

AvM

Marineliste?
Weyers? Marinelamanach?
Offizielle Schiffsliste?

BS

Wird das Schiff nur in der DSM-Schiffsliste aufgeführt? Eine weitere Quelle gibt es offenbar nicht (?). Hier ist doch m.E. erst einmal die Zuverlässigkeit dieser Liste (in diesem speziellen Fall!) zu hinterfragen.
BS

AvM

De facto, die einzige "Nachweis" ist die alte Liste

AvM

Aber nirgendwo sonst, auch auf dieser Liste, die ziemlich realistisch ist.

bodrog

#8
Die handschriftliche Liste ist aber vollständiger - dort ist zBsp. das Kanonenboot Cyclop (1875) verzeichnet - in der gedruckten Liste fehlt es, da ist nur der Vorgänger von 1860 drinne...

BS

Diese handschriftliche Liste stammt noch von Cai Boie. Offenbar hast Du sie von mir als Kopie erhalten, denn ich erkenne unten (ODIN) meine Handschrift. Er hat die ADLERSHORST auch in seinem Doppelband (I / S. 403) verzeichnet. Man kann nur spekulieren, vermutlich ist ihm ein Fehler unterlaufen.
BS

AvM

Meine Frage ist

Gab es überhaupt einen ADLERSHORST?

Ja es gab
ADLERSHORST (geb 1889) Seiten Dampfer aus Stahl
336BRT 228NRT
45 PSn 80 PSi
1891 Dantziger & Sköllin, Danzig

und gebaut bei Danziger Schiffswerft & Kesselschmiede AG F.Dervient
Kiellegung 1888


Es kommt die nächste Frage:
Was ist der Schoner GEORG  KIMME  gebaut 1888 227t?

Rudergänger

Hallo,
hier die Daten des Schoners Georg Kimme:

GEORG KIMME    JPVG    (Schoner)
   1888 Kaiserliche Werft Danzig, Danzig  (-)
   227/176  643/498 ¬ -
   40,32-6,74-3,39-3,65 m
   2 Mot. Glühhaube Rohöl 2Te 2x200/240    70   2 Schrauben
   1919 Apenrader Mot. Fab. H. Callesen & Co., Apenr.    ?
   "Georg Kimme", ehemaliger Lotsenraddampfer, U 1919, Ankauf aus ?, soll angeblich den Namen ,,Danzig" geführt haben. (13.8.1919) Reederei F. Kimme, Bremerhaven (DEU). (21.8.1919/29.8.1919) Lilienfeld & Zacher, Heimathafen Hamburg. 24.1.1920 Burchard & Lauterbach. (23.9.1922) "Kapitän Lauterbach" Heimathafen nach Rostock verlegt. 1925 "Undine" F. Denzin, Rostock. 10.10.1925 auf Reise Memel - Kopenhagen mit Baum¬stämmen bei Memel von der Besatzung aufgegeben und gesunken.
Quelle: Abert "Die deutsche Handelsmarine 1870-2000

Gruß

Harald



AvM

#12
Danzig - Neufahrwasser - Dienstfahrzeuge 1914
---------------------------------------------------------------
DANZIG - Schlepp- und Bereisungsdampfschiff (Rad)
------> Gebaut 188 J.W.Klawitter #44 29.8mx 5.4mx 2.9m in 1867?
             so vielleich ersetzt
DOVE  - Lotsendampfer (Schraube)
------> Gebaut 1878 bei F.Dervient, Danzig
GEHEIMRAT MAU - - Schlepp- und Bereisungsdampfschiff (Schraube)
----->http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=25871.0
HABICHT - Dampfbarkasse - Seelotsendampfer
WILHELM LORCK -  - Schlepp- und Bereisungsdampfschiff (Schraube)
----> polnisch LEOPARD gebaut bei Klawitter

AvM


AvM

Mit frundlichen Genemigung von Kapitän Karting
"Deutsche Schoner" Band VII S.129
Slg. Dr. J.Meyer

GEORGE KIMME
gebaut 1888 KW Danzig als Raddampfer (nach GL)

Impressum & Datenschutzerklärung