Welches Schiff könnte das sein?

Begonnen von Gezeitentaucher, 19 September 2016, 11:54:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gezeitentaucher

Ca. 6 km nördlich vor Langeog soll sich am Grund der Nordsee ein Uboot befinden! Einige Fischer haben das bestätigt! Beim Scan könnten wir tatsächlich Umrisse feststellen die durchaus auf ein U Boot zutreffen könnten! Hat jemand vielleicht ne Ahnung welches Boot das sein könnte?!
Gruß aus Ostfriesland Thorsten!

Edit 28.09.16:
Thementitel angepaßt
t-geronimo

Manfred Heinken

Moin,
in diesem Fall würde ich beim DHI in Hamburg anfragen.
Wenn da ein Wrack liegt, dann ist es registriert mit Namen usw.

Beste Grüße
Manfred Heinken

AND1

U-Boot-Archiv Cuxhaven Altenbruch könnte Auskunft geben.

Gezeitentaucher

Danke für die Info`s, Kontakt ist aufgenommen! Werde berichten wenn ich was in Erfahrung gebracht habe!

Gezeitentaucher

Kurzes Update!
Wir waren vergangene Woche an der benannten Position tauchen und sind uns sicher das es sich nicht um ein Uboot handelt! Sicher ist das es ein größeres Schiff mit Einem Dampfkessel aus dem WW2 handelt. müssen jetzt klären ob es sich um die Dorothea Fritzen handelt! es befindet sich noch einiges an Munition an Bord. Im Bereich des Vorschiffes befindet sich ein Fundament wie es üblicherweise für eine Art Flak sein könnte!
Schönen Wochenstart, LG Thorsten

Manfred Heinken

#5
Moin Thorsten,
es handelt sich wohl um die "Katharina Dorothea Fritzen" - 3 -, 1937 - 1942, 12350 dtw, ex dänische "Daghild".
1916 bei William  Doxford und Sohn in Pallion bei Sunderland gebaut.
1942 durch Minentreffer bei Langeoog gesunken.
Aber es ist auch ein ganz schöner Brocken der da vor Langeoog liegt.
Das sieht für euch nach Vollbeschäftigung aus.
Halt nach der Glocke aus schau, bringe sie einfach mit.
Die Munition kannste da liegen lassen.



Beste Grüße
Manfred Heinken

Geholfen hat mir Wikipedia

t-geronimo

Zitat von: Manfred Heinken am 27 September 2016, 19:10:30
Ein Foto von der "Daghild" habe ich im Netz gefunden.

Und dich selbstverständlich vergewissert, dass du es hier veröffentlichen darfst.
Hoffe ich zumindest.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Gezeitentaucher

Hallo Manfred, Hallo alle,
Wir haben noch eine andere Position der Dorothea Fritzen, die wir auch gescannt haben! Ich glaube nicht das es sich bei diesem Wrack um die Fritzen handelt... Meines Erachtens nach, stimmen die Dimensionen nicht!
ich schicke später mal ein paar Bilder!

Gezeitentaucher

Hier noch ein paar Fotos! Fotograf Ulrich Hofmann

t-geronimo

Ich habe den Thementitel angepaßt und verschiebe das Thema vorerst in den zivilen Bereich, bis weitere Einzelheiten geklärt sind.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Moin , Gezeitentaucher ,

Mit diesen Aufnahmen wird es schwierig sein , den Schiffsnamen bestimmen zu
können , aber hier dürfte es sich wohl um einen Frachter handeln , dass hier
abgelichtete Spill deutet darauf hin , wegen der zu sehenden Nietentechnik
sollte das Schiff weit vor 1930 gebaut worden sein .
                                                                                    :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Gezeitentaucher

Hallo Halina,
welche Details könnten denn zur Typenfindung oder Identifizierung beitragen?
Mal von der Schiffsglocke oder Namenszügen abgesehen...
Gruß Thorsten

Manfred Heinken

Moin Thorsten,
falls die Schraube noch freiliegt, dann könntet ihr an der eingestanzten Nummer in einem der
Schraubenflügel eventuell über den Hersteller der Schraube den Namen des Schiffes ermitteln.
Aber ich glaube das DHI in Hamburg hat den Namen des Wracks.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...und was mich erstaunt, dass keine Reste von Fischernetze zu sehen sind... :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

TD

Zur KATHARINA DOROTHEA FRITZEN habe ich zwei Infos die etwas zur Position und zur Fracht aussagen.
Sollte diese große Kohlenladung noch an Bord sein wäre ja sicher alles klar.

4. 6. 42
D da Katharina Dorothea Fritzen  16 7843 + B/Fl       53.49 N 07.29 E M

15 KATHARINA DOROTHEA FRITZEN

05.06.42 Mit 9493,5 t Kohlen von Emden nach Königsberg bei Langeoog gesunken.
Beim GUD Verlag ist die Reederei Fritzen gut vertreten.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung